Duster I bis 2018 Autoradio schaltet nicht mehr automatisch ein - nur noch manuell

DJ Ray

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo Gemeinde,

bei meinem heißgeliebten Duster, 25.09.12 - EZ, Benziner - 77 kw, 1598 cm, funktioniert das Ein- Ausschalten des Radios leider nur noch manuell.
Dadurch muss ich dann während der Fahrt, alle 10 Minuten das Radio immer wieder erneut manuell einschalten, weil die Abschaltautomatik auf 10 Minuten wohl vorprogrammiert ist.

Nun habe ich hier schon gestöbert und gelesen, dass es für das automatische Einschalten des Radios mittels Zündschlüssel wohl eine separate Sicherung geben soll.
Wer kann mir bitte helfen und bitte sagen, welche Sicherung das sein soll und wo ich sie finden kann?
Oder evtl. Bordspannung einmal komplett aufheben? Also Pluspol von der Batterie lösen und 5 Minuten abhängen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes? Radio kaputt? Also die Steuerung im Radio, so dass es nicht mehr automatisch über den Zündschlüssel eingeschaltet werden kann?

Für jeden zielführenden Tipp bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße vom Hochrhein

Rainer
 
Da fehlt die geschaltete 12V.
Dann geht deine Bordsteckdose vorn auch nicht?

Prüfe das mal,wenn die auch nicht geht schaue welche Sicherung dafür zuständig ist. ;)

Die Wahrscheinlichkeit das mit einer neuen Sicherung die Probleme behoben sind ist hoch. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich direkt prüfen, sobald ich wieder daheim bin.
Jetzt sitze ich gerade im Zürcher Flughafen und warte auf meinen Flug nach Frankfurt, um dann für 4 Wochen Safari Tour in Namibia mit einem "echten" Allrad Alleskönner Landcruiser, mit Dachzelt und allem Camping drum und dran, zu machen.
Sobald ich zurück bin, gebe ich wieder Bescheid.
Nochmals vielen lieben Dank für den Tipp vorab.
LG
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da fehlt die geschaltete 12V.
Dann geht deine Bordsteckdose vorn auch nicht?

Prüfe das mal,wenn die auch nicht geht schaue welche Sicherung dafür zuständig ist. ;)

Die Wahrscheinlichkeit das mit einer neuen Sicherung die Probleme behoben sind ist hoch. :)
Wollte nur noch einmal vielen Dank für den Hinweis geben.
Genau daran hat es gelegen. Sicherung für Bordsteckdose kaputt - gewechselt und alles ist wieder gut.

Grüße vom Hochrhein,
Rainer
 
@DJ Ray

Manchmal sind es halt Kleinigkeiten, hatte ich auch schon.
Meist war es irgendwas was an der Bordsteckdose angeschlossen war.Die Stecker leiern irgendwann aus,es gibt Übergangswiderstände und es fließt dann zu viel Strom,die Sicherung fliegt raus.

Bei mir war es mal die Kühlbox,habe dann da einen neuen Stecker drangemacht und seitdem ist es nicht wieder passiert. :)
 
Guten Abend. Ich möchte diesen alten Thread wieder auflegen.
Ich habe bei meine 2018er Duster ein anderes Radio eingebaut, weil mir DAB fehlte.
Es ist ein originales Radio, was ich eingebaut habe.
Ich meine, die ersten Tage hat es mit Zündung ein/ Radio an und umgekehrt fuktioniert.
Das Radio bleibt aber, im Gegensatz zu dem vorgehenden Thread, angeschaltet, wenn ich es per Hand bei eingeschalteter Zündung anschalte.
Es schaltet sich erst selbstständig aus, wenn die Zündung abgeschaltet ist.
Das aber erst nach ca. 20min und nicht sofort, wie es sein sollte.

Die Steckdose hab ich überprüft, Sicherung ist heil und Strom ist drauf.
Auf die ganze Sache kann ich mir keinen Reim machen.
Schöne Grüße
Sönke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück