automatische Abblendender Innespiegel

Frederik85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, S&S
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

ich lese seit einiger Zeit hier mit, was mir sehr bei der Entscheidung für unsere neue Familienkutsche geholfen hat. Vielen Dank für die tollen Informationen und einige Umbauten, die ich bereits erledigen konnte.

Für mich ist noch ein Projekt offen, wozu ich auch in der Suche noch nichts umfassendes gefunden habe.
Gerne kann ich, bei Erfolg, eine Anleitung etc. erstellen, wenn es beliebt.

Ich habe, entsprechend der Anleitung aus dem LoggyClub Elektrochromatischer Innenspiegel (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1628.msg26286.html#msg26286)
den Spiegel gekauft und "bearbeitet". Anbei meine Frage wo der Fehler ist:

Der Spiegel hat zwei Licht/Dunkelsensoren, einen Vorne(Glasseite), einen Hinten(Rückseite).
Wenn ich nun 12V anklemme passiert folgendes:

Bei Tageslicht (vorne/hinten Licht) ist der Spiegel hell.

Hinten abgeklebt(dunkel) wird der spiegel dunkel/blau.
Bei Beleuchtung des vorderen Sensors habe ich noch keine Änderung festgestellt.

Ich dachte:
Hinten dunkel = Nacht + vorne dunkel -> Spiegel hell.
Hinten dunkel = Nacht + vorne hell (rückwärtiges Auto blendet) -> Spiegel dunkel.

Habe ich das richtig verstanden oder muss ich an der Verkabelung was ändern? Spiegel defekt?
Mein Spiegel hat leider auch vier Kabel (weis, schwarz, gelb, noch eine Farbe). Rest ist identisch.
Ich habe die beiden Anderen nun einfach ignoriert.

Grüße und Dank.
Frederik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Gelb mal mit an + geklemmt. Ich habe meine 12V Motorradbatterie zum testen hier.
Da passiert, für mich erkennbar, nichts. Das andere Kabel ist braun, das darf ich nicht an + ; habe ich gerade rausgefunden....[macht einen Kurzschluss]
Scheinbar aber nicht kaputt gegangen, Spiegel macht immernoch das gleiche wie vorher.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gute Idee,
weist du ob irgendwas von den Beschriftungen eine Teilenummer ist?
IMG_2220.JPG IMG_2221.JPG

Ist denn meine Überlegung, was die Sensoren tun sollen, logisch?
letzlich ist ja auch ein Defekt nicht vom Tisch.

Hier noch eine erfolgreiche Idee aus dem Goingelectric Forum. Ist von eine Zoe, auch Renault.

automatisch abblendbarer Innenspiegel - ZOE - Modifikationen • Renault ZOE | Elektroauto Forum (https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-modifikationen/automatisch-abblendbarer-innenspiegel-t1164.html)

Da gibts auch eine Teilenummer für den Spiegel. Ich weiß aber nicht ob der direkt auf das Kugelgelenk passt. Der Nissan passt direkt!
Die verwenden einen Laguna Spiegel, der auch nur weis und schwarz hat. Sonst scheint, trotz zwei Sensoren, nichts nötig zu sein.
Mh was nun?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic hab mal interesshalber nach "Spiegel Renault 015708" gesucht, weil diese Nummer auf dem linken Bild von Frederik85 steht. Gleich nach der E-Kennzeichnung "E11". Mit folgendem Ergebnis:
Google
So wie ich das verstehe wäre dann der Spiegel aus einem Laguna II und sollte die Teilenummer 8200286924 haben.

@*
kann das so sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Spiegel ist von einem Nissan Primera P12 (24), EZ: 2002, 1,8cm3, 115PS

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0

Laut ebay: VIN: SJNTBSP12U0087865
Wenn man bei Ebay unter Nissan Primera innenspiegel sucht findet man auch Andere mit nur zwei Kabeln, sehen aber alle gleich aus.

@*: Deine Grafik sieht schonmal gut aus, bei meinem Spiegel war auch so ein Stecker/Buchse dran, die ich entfernt habe.

@DaciaBastler : deine Google Suche bringt einen Spiegel hervor, der genauso aussieht(Nissan ist schwarz,Renault grau) aber scheinbar noch mehr Kabel hat ? :)
 
@Frederik85
klar kann der aus einem Nissan sein. Da aber auf dem Spiegelgehäuse auch der "Renault"-Schriftzug eingegossen ist und die Nummer "015708" bei einer Google-Suche auch Laguna II-Spiegel ausspuckt, gehe ich davon aus, dass diese Spiegel halt in velen Modellen zum Einsatz kamen. Ich denke, dass es für * einfacher sein wird, wenn er weiß in welchen Renault-Modellen diese auch verbaut waren, denn als erfahrener Renault-Mechaniker kann er wahrscheinlich leichter die von Dir gesuchten Infos finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@DaciaBastler : Danke, das ist sehr schlau :), dann gehe wir mal vom gleichen Modell Spiegel aus. Wichtig war mir, weil das ist sehr praktisch, dass die Kugelhalterung direkt bei uns passt. Das erspart zusätzliche Bastelei.
Grüße
 
Gern geschehen!:)
Wenn Du die Infos bekommen hast, dann stell doch ein paar Bilder ein, oder ein kleines Video!
 
Vielleicht nicht beim Laguna, aber die Google-Suche findet schon einige Spiegel. Zwar nicht im Laguna II aber im Scenic II. Es kann natürlich auch sein, dass die 8200205642 nur eine Teilenummer des Regensensors oder so etwas ist und deshalb auch der Spiegel in der Google-Suche mit-gefunden wird.
So wie die Spiegel selbst aussehen, also ohne zusätzliche Regensensoren oder sonstiges, sind diese baugleich. Kann ja sein, dass dann der elektrische Anschluss an Abblendfunktion gleich/ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Replacementnummer verwenden;)
8200002525
Nichts für ungut!:prost: Anscheinend gibt es zig Nummern, nur die Spiegel selbst sind augenscheinlich die gleichen und auf alle Fälle immer mit der gleichen Homologationsnummer.

Also viel Erfolg euch beiden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Tja, was kann ich noch beitragen?
Die E-Nummer ist E11 im Kreis, dann folgt 01 5708
Davor steht ein I
Der Spiegel scheint von Donnelly zu sein, steht noch drauf.
Macht es Sinn damit mal zum Renault Händler zu fahren und zu fragen ob der was weiß?

Selbstverständlich mache ich ein Anleitung mit Bildern wenn das alles hier fertig ist und werde euch lobend erwähnen :)
Hier das Innenleben: da ist noch ne Nummer drauf
IMG_2224.JPGIMG_2225.JPG

Das Ding unter dem weißen Kabel ist der Helligkeitssensor zur Scheibe hin/Rückwärtig,
das Ding oben in der Klarsichtplastikhalterung ist der vordere Sensor.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So liebe Freunde der Umbauten,

ich weiß leider immer noch nicht was ich mit den anderen Kabeln machen soll. Ich habe mir noch einen Spiegel bestellt und test mal ob nicht ein Defekt, wegen dem vorderen Sensor vorliegt.
Ansonsten habe ich Bilder vom Anschluss an die Innenraumbeleuchtung gemacht und würde eine Anleitung erstellen wenn meine Tests abgeschlossen sind.
Morgen geht es für eine Woche in Urlaub, da schaue ich mal was der Spiegel so kann.
Ich habe auch das Kofferraumrollo mit einem Griff von einem Golf ausgestattet. Endlich kann ich das Rollo ordentlich benutzen ohne abzurutschen.
Wenn daran Interesse besteht...

Grüße Frederik
IMG_2259.JPG IMG_2269.JPG
 
Frederik, wer Dir vielleicht auch noch helfen könnte wären unsere Mitglieder @DerBaum , der ein absoluter Elektronikspezialist ist und auch noch @Texas . Schreib' (PN) doch mal die beiden an und verweis' auf diesen Thread. Ich kann mir vorstellen, die beiden Dir auch noch weiterhelfen können. Mir fehlt leider das Spezialwissen um diese Spiegel.
Aber bitte halte diesen Thread am Leben, denn es interessiert mich schon, wie die Spiegel letztendlich angeschlossen werden können.
 
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde, ich lese hier schon eine Weile still mit. Ich habe mir in der Bucht auch einen Spiegel mit 4 Kabel geholt und ihn angeschlossen es reicht wenn man ihn an Schwarz (-) und Weiß (+) anschließt. Man darf nicht zu viel erwarten ist ja keine Sonnenbrille und es dauer auch ein paar Sekunden bis die Kristalle sich ausgerichtet haben. Am besten man testet es abens mit einem Weißen hintergrund im Spiegel, bei mir war es der Fensterrahmen. Das Braune Kabel ist auch minus und das Gelbe Kabel erklärt sich mir nicht. Ich habe Schwarz und Weiß an 12V angeschlossen und mal bei Braun und Gelb die Spannung gemessen (Multimeter auf 20V gestellt) ergebnis 0,20V ich denke das ist eine Steuerleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.330
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück