Autokauf - Tipps

RoTy

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo ihr Lieben!

Morgen ist es soweit: ich fahre einen Dokker Probe und hoffe, dass DER es dann ist nach drei Fehlschlägen.
Der erste (Benziner, 102PS) war ein EU-Import, bei dem die Dacia Garantie dann aber schon ein halbes Jahr lief. Dafür war er mir dann aber zu teuer und im Preis wollte mir der Händler nicht entgegen kommen.
Nummer 2 (LPG) steht auch bei einem Händler, war gebraucht, 2 Jahre alt und hatte alles, was ich brauche und sogar mehr und gefiel mir, ABER er war nicht fahrbereit.
Nummer 3 (auch LPG) war schneller verkauft, als ich "zu mir" sagen konnte.

Morgen schaue ich mir mir nun einen Diesel mit 95 PS an, Baujahr 2017 mit wenig Km auf dem Tacho. Ich fahre ihn Probe und wenn alles passt wird er es.
Mein Mann kann mich leider nicht begleiten. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Vieles weiß ich durch das Lesen hier im Forum schon, mein Mann war erstaunt, wie ich den Verkäufer von Nr. 2 ausgezählt habe. Da wusste ich echt mehr über das Auto....

Aber für morgen wollte ich mich nochmal informieren.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Hallo. Und guten Morgen. Du solltest als allererstes dir die Spaltmaaße der Türen anschauen. Dann den Lack genau anschauen. Kann sein je nach Farbe das da ein paar Lack Mängel sind aber trotzdem der Klarlack drüber ist. Dann muss er die Teile auf Garantie nachlackieren lassen. Wenn du fährst schau sofort ob das Lenkrad gerade ist. Es gibt nämlich welche wo das Lenkrad beim gerade auslauf leicht nach recht oder links versetzt ist. Muss dann die Spur neu eingestellt werden. Dann würde ich gleich auf den ersten Service bestehen wenn sie es nicht schon gemacht haben. Schau im Service Heft nach ob der Stempel drinn ist. Den Motor den du jetzt fährst ist Super. Meiner Meinung nach sowieso die bessere Wahl. Dann eben noch die normalen Dinge die man beim Autokauf eben beachten muss. Aber da du mittlerweile ja schon viel gelesen hast und dir schon welche angeschaut hast weißt du ja wie das geht. Viel Erfolg erstmal beim Kauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Tipps, darauf werde ich achten! Er ist scheckheftgepflegt, also sollte die letzte Inspektion gerade gemacht worden sein. Das lasse ich mir aber zeigen.
 
Ich frage mich.. Ein Dokker Diesel mit wenig Kilometer? Wo ist der Hacken?:think:
Mit 2 Jährig kann es nicht mal ein Testwagen für die Kundschaft sein (Vorführwagen).
Tipp: Geht zu zweit hin! Teilt euch vorher ein, wer was Durchcheckt. Wenn etwas "Faul" riecht, das Weite suchen!
Egal, was der Verkäufer labert. Hört nur auf euren Bauchgefühl. Wenn er nein sagt, dann ist es nein.
Falls es zu einer Probefahrt kommt, das Radio erst ganz am Schluss testen. Radio AUS, Ohren AN. Da sollte nix "klackern, poltern oder singen". Nur der Motor sollte man beim Beschleunigen hören. Ausser man fährt Untertourig. Da dröhnt es dann schon ein bisschen.
 
Ich frage mich.. Ein Dokker Diesel mit wenig Kilometer? Wo ist der Hacken?:think:
Mit 2 Jährig kann es nicht mal ein Testwagen für die Kundschaft sein (Vorführwagen).
Tipp: Geht zu zweit hin! Teilt euch vorher ein, wer was Durchcheckt. Wenn etwas "Faul" riecht, das Weite suchen!
Egal, was der Verkäufer labert. Hört nur auf euren Bauchgefühl. Wenn er nein sagt, dann ist es nein.
Falls es zu einer Probefahrt kommt, das Radio erst ganz am Schluss testen. Radio AUS, Ohren AN. Da sollte nix "klackern, poltern oder singen". Nur der Motor sollte man beim Beschleunigen hören. Ausser man fährt Untertourig. Da dröhnt es dann schon ein bisschen.
Was ist daran so ungewöhnlich frage ich dich?wer sagt dir denn das jeder Dieselfahrer tausende von Kilometer abspult jeden Monat?Mach ich auch nicht. Bin aber überzeugter Dieselfahrer. Und nach zwei Jahren ein anderes Auto kaufen das machen sehr viele Leute. Also so ungewöhnlich ist das ganze gar nicht. Und wenn das Auto von älteren Leuten gefahren wurde ist das ja noch besser.
 
Mein Dokker Diesel ist 2 Jahre alt und hat erst 23000 gelaufen, den Peugeot 5008 habe mit 2 1/2 Jahren und 17000km gekauft, natürlich auch ein Diesel, also gar nicht ungewöhnlich wenig km drauf zu haben.
Ich würde mir zeigen lassen ob ausserplanmässig was gemacht wurde an dem Wagen, das kann der Händler im System nachgucken und sollte er Dir auch zeigen.Nach der Probefahrt vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich finde jetzt 10.000km/Jahr nicht ungewöhnlich wenig. Gut, ich fahre ca 25.000/Jahr, aber gut. Zu zweit geht leider nicht. Ich werde definitiv alleine mit meiner Tochter dort sein. Probefahrt auf jeden Fall. Und auf mein Bauchgefühl höre ich auch. Deswegen habe ich den ersten auch nicht gekauft - da stimmte mein Gefühl nicht. Gut, also Radio aus bei der Probefahrt :)
 
Naja,...ein Duster mit LPG ist ja auch gefragt.
Meiner stand gerade mal einen Tag auf dem Hof und ich hab den sofort gekauft.
Erst am anderen Tag erschien die Anzeige vom Autohaus im Internet.
Der Verkäufer konnte sich vor Anfragen gar nicht mehr retten bis die Anzeige wieder raus war.
 
Ich finde jetzt 10.000km/Jahr nicht ungewöhnlich wenig. Gut, ich fahre ca 25.000/Jahr, aber gut. Zu zweit geht leider nicht. Ich werde definitiv alleine mit meiner Tochter dort sein. Probefahrt auf jeden Fall. Und auf mein Bauchgefühl höre ich auch. Deswegen habe ich den ersten auch nicht gekauft - da stimmte mein Gefühl nicht. Gut, also Radio aus bei der Probefahrt :)
Bei 25000 km im Jahr hätte ich mir das anschauen der LPG, s gespart. Da würde für mich nur ein Diesel in Frage kommen.
 
Bei 25000 km im Jahr hätte ich mir das anschauen der LPG, s gespart. Da würde für mich nur ein Diesel in Frage kommen.
Und warum?
Weil ein LPG bei der km Leistung von 25000 km immer noch günstiger als ein Diesel im Verbrauch (Kosten) ist?
Bei 1 Liter LPG für 0,60€ und 1,30€ für 1 Liter Diesel braucht man eigentlich nicht viel zu überlegen.
 
Und warum?
Weil ein LPG bei der km Leistung von 25000 km immer noch günstiger als ein Diesel im Verbrauch (Kosten) ist?
Bei 1 Liter LPG für 0,60€ und 1,30€ für 1 Liter Diesel braucht man eigentlich nicht viel zu überlegen.
Mathematik, Mathematik.
Wenn man die Verbräuche einbezieht, gibt es da eine Menge zu überlegen.
Ich muss das nun nicht vorrechnen, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Deswegen soll es jetzt ja der Diesel werden.
Ich hoffe, es passt morgen alles, denn so langsam brauche ich das Auto auch, da ich meinen Dienstwagen wieder abgeben muss (Jobwechsel) und selbst nur einen kleinen Twingo habe, was bis jetzt auch gereicht hat. Nur 3 Hunde und 2 Menschen und der Twingo ist voll. :whistle:
 
Und warum?
Weil ein LPG bei der km Leistung von 25000 km immer noch günstiger als ein Diesel im Verbrauch (Kosten) ist?
Bei 1 Liter LPG für 0,60€ und 1,30€ für 1 Liter Diesel braucht man eigentlich nicht viel zu überlegen.
Langlebigkeit des Motors... Da kann die Nähmaschine noch so günstig sein im Verbrauch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück