Autohänger in Wagenfarbe - Welcher RAL-Ton?

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
Hallo und danke im voraus!

Möchte gerne unseren kleinen Anhänger in Wagenfarbe Arktisweiss lacken.
Welcher RAL-Ton wäre annähernd passend?
Hat jemand schoma Versuche gestartet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Theoretisch, ja.
Aber ich will das selbst Rollen /Streichen.
Autolack geht da nicht soo gut
 
Im RAL Classic Katalog, würde ich jetzt RAL 9003 Signalweiß heranziehen.
RAL9010 Reinweiß hat nach meinem Gefühl zu viel Gelbanteil.

Aber wie wf schon sagt, ein Lackierer kann dir das am genauesten zusammenmischen.

Allerdings wird es trotzdem nie identisch, sondern nur ähnlich aussehen, vor allem den Glanzgrad bekommst du nicht passend zusammen.
Da du einen anderen Lack und eine andere Auftragsmethode verwenden wirst.

Gruß
Jay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab jetzt alle Weißtöne probiert und Ja, Reinweiß ist zu gelblich.
Und 9003 geht in die richtige Richtung!

Ich nehme meist einen Bau/Landmaschinenlack der in Minuten Oberflächentrocken ist.
Ist ein Kunstharzlack und mächtig... määchtig stabil
 
Theoretisch, ja.
Aber ich will das selbst Rollen /Streichen.
Autolack geht da nicht soo gut


Aber sowas von sehr gut. Alle Lacke müssen, wenn mit einer Spritzpistole aufgetragen wird, verdünnt werden.
Ansonsten können die mit dem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen werden.

Was ist eigendlich ein Autolack????? Ist es ein Kunstharzlack, ein Acryl-Lack oder ein Lack auf Wasserbasis ?
Alle drei Arten von Lacken gibt es in unni Farbtönen sowie mit Metallefekt. Beim letzteren ist Pinsel und Rolle
nicht angesagt, sieht Sch.........aus und braucht einen Klarlack als Schutz.

Einen Tipp: gerade die Farbtöne weiß und gelb haben keine gute Deckkraft. Da braucht es eine farblich abgestimmte Grundierung. Aber Achtung...........Die Grundierung und der Decklack müssen sich vertragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weiß wie sich die Sachen verhalten!
Ich will aber keinen Autolack sondern den annähernden RAL Farbton.
Sonst nichts. Und doch, habe ich schon Busse lackiert mit der Rolle und die waren glatter und edler wie Gespritzt!
Natürlich mit Härter und und und....

Alles ist möglich wenn man es kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den annähernden RAL Farbton habe ich ja jetzt.
Und die Farbe schon bestellt.
Ein Landmaschinenlack der in Minuten trocken ist und fertig ist der Lack,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück