Auto vibriert in gewissen Linkskurven

Castiel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Dacianer

Ich fahre seit 2014 einen neuen Lodgy der nun mit seinen 2.5 Jahren bei 48000 km steht. Bis jetzt war alles bestens absolut zufrieden. Nun hat mich heute aber etwas beunruhigt und zwar kam es in einer Linkskurve zu einem Vibrieren des Autos.

Die Vibration ereignete sich am Ende der Kurve, also eher als ich wieder beschleunigte. Ausserdem war es eine Kurve die ein Gefälle nach unten aufwies, es ging also leicht bergab. Es war auch eine stärkere Linkskurve, genauer gesagt eine Einfahrt in eine Nebenstrasse.

Als das geschah, versuchte ich anschliessend dieses Problem zu reproduzieren. Es gelang mir auch und zwar bei einer scharfen Linkskurve den Berg hoch. Ansonsten waren aber auch viele Linkskurven problemlos. Das Phänomen lässt sich also noch nicht zuverlässig reproduzieren, was nun? In der Werkstatt bin ich vermutlich Chancenlos, wenn man das so schlecht reproduzieren kann.

was denkt ihr? Ist es ein Radlager? Ich warte mal ab und schaue ob es schlimmer wird, viel mehr kann ich momentan noch nicht machen oder? Garantie habe ich ja noch, aber es beunruhigt mich dennoch.
Einem ist mal ein ganzes Rad abgeflogen, auch wegen solche Vibrationen. Allerdings war es dort viel heftiger, dennoch habe ich bereits geprüft, ob alle Radschrauben richtig angezogen sind...

Gruss Castiel
 
Radlager: Auto vorne hoch und Räder mit der Hand drehen. Dann hörst du die Radlager
Es können auch die Koppelstangen sein
oder die Antriebswellen

Du hast doch noch Garantie ?

Ist das Vibrieren beschleunigungsabhängig(Antriebswellen)
oder
kurvenabhängig(Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Radlager)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja ich habe statt 3 Jahren 5 Jahre Garantie, da damals so eine Aktion lief. Dennoch wird die Werkstatt vermutlich auch eine Testfahrt machen wollen und wenn das Vibrieren nur selten kommt, kommt es in der Werkstatt sicher nicht. Darum weiss ich eben nicht ob das wirklich sinnvoll wäre, jetzt schon vorbei zu gehen und dann ohne Erfolg wieder Heim zu fahren. Bis jetzt ist es nur in den Linkskurven vorgekommen, und zwar ausschliesslich. Das Problem ist erst neu und ich habe noch zu wenige Fälle erlebt um genaueres sagen zu können. Hatte dann das Fenster auch offen und den Radio aus um genau auf Geräusche achten zu können. Ausser dem Vibrieren gab es aber in der Kurve noch keine verdächtigen Geräusche...

Klar ich kann schon in die Werkstatt, aber ich sehe da noch keine grossen Erfolgschancen. Wenn es dann schlimmer ist geht es sicherlich und ich denke es wird auch noch schlimmer.
 
Ich hatte ein ähnlioches Problem mit einr blockierenden Lenkung in einer Linkskurve. Allerdings nach bereits einem Jahr. Habe bei meinem Jährlichen Werkstattbesuch darauf hingewiesen und ddarauf bestanden das es schriftlich aufgenommen wird, da die Werkstatt das Problem eben auch nicht nach stellen konnte. Das Ging so ein ganzes Jahr, dann wurde das Lenkgetriebe getauscht...
Seither ist Ruhe.

grüßle
holgi
 
dann sind es nicht die Antriebswellen, sondern die Achse(Koppelstangen, Stabilisatoren oder Radlager (alles rechts)

#3
Radlager rechts kannst Du prüfen und ausschließen. Vielleicht siehst Du beim hoch bocken vorne etwas an den Stabilisatoren oder Spurstangen an der rechten Seite ?
Ich würde zum Reifendienst->Achsvermessung/Spureinstellung prüfen lassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok danke @ madd dokk werde das dann mal in Angriff nehmen. Im Sommer muss er laufen, gibt dann lange Strecken, möchte nicht das der Dicke dann plötzlich am Arsch ist. Im Ausland liegen bleiben ist sicherlich nicht so geil.
 
Ich hatte schon öfter defekte Koppelstangen. Ein Vibrieren haben die aber nicht verursacht. Die haben Poltergeräusche in den Kurven (je nach dem auf welcher Seite sie kaputt waren) außen gemacht. Wenn sie noch mehr ausgeschlagen waren, polterten sie auch auf der Geraden beim überfahren von Unebenheiten. Außerdem wurde das Fahrverhalten schwammiger.
Aber Vibrieren? Das hatte ich nie.

Verschlissene Antriebswellen knacken/klopfen, zunächst bei Kurvenfahrt, später auch auf der Geraden, als wenn jemand unter das Auto schlägt. Zumindest wenn die Gelenkwellen schon überschlagen.

Bin gespannt was schließendlich diagnostiziert wird. Laß uns teilhaben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja ich werde berichten. Mache heute noch eine Testfahrt im Jura wo es mehr stark kurvige Strecken hat. Ich will das einfach noch einige male reproduzieren. Das Rad werde ich dann auch noch drehen wenn er aufgebockt ist....
 
Hört sich nach einer Unwucht an. In letzter Zeit mal intensiven Kontakt mit Schlagloch, Bordstein oder ähnlichem gehabt? Räder richtig ausgewuchtet? Oder mal ganz dumm gefragt; Räder gewechselt? Wenn ja, kontrollier ob sie auch noch richtig fest sitzen!!! Das Problem hatte ich mal. Als ich die Radkappen abmachte, fielen mir schon die ersten Schrauben entgegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So habe das mit dem aufbocken und Räder von Hand drehen gemacht, dabei gibt es aber nur ein leichtes Schleifgeräusch. Ansonsten drehen die Räder ruhig. Habe das dann auf beiden Seiten gemacht um vergleichen zu können, aber ausser dem leichten schleifen was bei beiden Vorderrädern vorhanden ist, konnte ich nichts aussergewöhnliches hören. (ist das leichte schleifen normal?)
Auch gesehen habe ich nichts, beide Seiten scheinen identisch zu sein... Werde wie gesagt am Nachmittag noch eine Testfahrt machen.

@Grünfink
Habe die Schrauben geprüft ob sie noch sitzen, denn ich habe mal von einem gehört der ein ganzes Rad verlor wegen so was. Darum war dies gleich das Erste was mir in den Sinn kam. Es ist aber alles ok, bin nur mal in einen tieferen Schacht gefahren mit dem rechten Rad. Also das heisst ein nicht ebener Ablaufschacht am Rand der Strasse. Vielleicht ist eine Unwucht entstanden, wäre auch möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also, hatte jetzt ne einstündige Testfahrt gemacht mit vielen Kurven, den Berg hoch und runter. Nun was soll ich sagen, der Dicke läuft wieder wie ne eins, ich konnte machen was ich wollte, es kam nicht zu einem Vibrieren wie gestern. Das finde ich mysteriös, was war das gestern? Nun ist wirklich nichts mehr, keine Geräusche keine Vibration, alles weg. Vielleicht hat Dacia im Forum mitgelesen und das über Nacht mal eben repariert. :D

Nein mal schauen, vielleicht kommt es wieder und irgendwann fliegt mir die Karre um die Ohren ich weiss es nicht. Oder sind es wirklich nur die anderen Reifen? Habe das letzte Jahr neue Reifen gebraucht und die Garage hat mir dann Continetal Alpine raufgezogen, sind solche die keine durchgehenden Mittelrillen mehr haben, also Vollprofiel. Hier: continental alpine - Google-Suche (https://www.google.ch/search?q=continental+alpine&rls=com.microsoft:de-CH:IE-Address&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqkMn4xefRAhXMWRQKHb9MDOkQ_AUICCgB&biw=1920&bih=934#tbm=isch&q=continental+alpine+reifen&imgrc=dkkLpPwPC8qLKM%3A)

Vielleicht lösen die manchmal auch Vibrationen aus, hatte die noch nie...
 
(ist das leichte schleifen normal?)

ja

Bei einer Unwucht, würden die Vibrationen nicht nur in einer Linkskurve auftreten. Da es nur in Linkskurven auftritt, müssen die Vibrationen von vorne rechts kommen(weil in einer Linkskurve das vordere rechte Rad belastet, das linke entlastet wird)
Mit diesen Informationen kann die Werkstatt den Fehler vorne rechts suchen und abstellen :)
 
Also, hatte jetzt ne einstündige Testfahrt gemacht mit vielen Kurven, den Berg hoch und runter. Nun was soll ich sagen, der Dicke läuft wieder wie ne eins, ich konnte machen was ich wollte, es kam nicht zu einem Vibrieren wie gestern. :D

Mitunter können schon kleine Einflüsse von außen seltsame Erlebnisse verursachen.

War es z.B. evtl. heute bei der Testfahrt etwas wärmer als in den vergangenen Tagen?

Dann verändert sich auch die Härte der Reifen geringfügig und (nur so ein Gedanke) die spürbare Vibration in einer zügig gefahrenen Kurve war evtl. nur die Vorstufe vom Untersteuern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein als die Vibration auftraten, war ich nur etwa 30kmh schnell...Ich weiss nicht was das sollte, heute und gestern waren die temps auch nicht gross anders. Heute zwar schon 1-2C wärmer, aber ja.
 
wie war denn die Fahrbahn? Oftmals sind die Ränder aus gefahren. Rillen, Unebenheiten und so.Traktoren und sonstige Landmaschinen. Auch wenn Tauwasser in den Asphalt eindringt und wieder gefriert kommt es zu Verwerfungen und Rissen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück