Auto vibriert in gewissen Linkskurven

Castiel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Dacianer

Ich fahre seit 2014 einen neuen Lodgy der nun mit seinen 2.5 Jahren bei 48000 km steht. Bis jetzt war alles bestens absolut zufrieden. Nun hat mich heute aber etwas beunruhigt und zwar kam es in einer Linkskurve zu einem Vibrieren des Autos.

Die Vibration ereignete sich am Ende der Kurve, also eher als ich wieder beschleunigte. Ausserdem war es eine Kurve die ein Gefälle nach unten aufwies, es ging also leicht bergab. Es war auch eine stärkere Linkskurve, genauer gesagt eine Einfahrt in eine Nebenstrasse.

Als das geschah, versuchte ich anschliessend dieses Problem zu reproduzieren. Es gelang mir auch und zwar bei einer scharfen Linkskurve den Berg hoch. Ansonsten waren aber auch viele Linkskurven problemlos. Das Phänomen lässt sich also noch nicht zuverlässig reproduzieren, was nun? In der Werkstatt bin ich vermutlich Chancenlos, wenn man das so schlecht reproduzieren kann.

was denkt ihr? Ist es ein Radlager? Ich warte mal ab und schaue ob es schlimmer wird, viel mehr kann ich momentan noch nicht machen oder? Garantie habe ich ja noch, aber es beunruhigt mich dennoch.
Einem ist mal ein ganzes Rad abgeflogen, auch wegen solche Vibrationen. Allerdings war es dort viel heftiger, dennoch habe ich bereits geprüft, ob alle Radschrauben richtig angezogen sind...

Gruss Castiel
 
Radlager: Auto vorne hoch und Räder mit der Hand drehen. Dann hörst du die Radlager
Es können auch die Koppelstangen sein
oder die Antriebswellen

Du hast doch noch Garantie ?

Ist das Vibrieren beschleunigungsabhängig(Antriebswellen)
oder
kurvenabhängig(Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Radlager)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3