Auto USB Lader - Mehr Schein als Sein

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Hier mal die Ergebnisse meines Versuches ein Tablet im Auto zu laden.
Ich habe ein Tablet als Navi/Bordcomputer in meinem MCV installiert. Damit dieses während der Fahrt auch geladen wird habe ich eine USB Buchse im Amaturenbret eingebaut:
https://www.dacianer.de/forum/einba...fach-im-armaturenbrett-logan2-sandero2-3.html

Wenn das Tablet ausgeschaltet ist schaffen es alle Lader den Akku aufzuladen, hier geht es aber darum den Akku zu laden während das Tablet an ist und das ist eine ganz andere Hausnummer.

Der oben verwendete USB Lader sollte lt. Datenblatt 3,4A liefern.
Ergebnis dabei war aber das sich das Tablet trotz Lader entlud.
Bei der Ursachensuche bin ich auf einige interessante Besonderheiten gestossen.
Das original Netzteil des Tablets kann 2,1A liefern, es sollte es also schaffen das eingeschaltete Tablet zu laden, schafft es aber auch nicht.
Das originale USB Kabel schafft nur einen Ladestrom von 700mA - mehr geht da nicht durch.
Diverse andere USB Kabel, aus meinem Fundus probiert, das schlechteste schaffte dabei nur einen Ladestom von 70mA.<_<
Also als erstes ein vernünftiges Ladekabel gesucht, Stichwort hierfür
'quick charge USB Kabel'
Ergebnis: Jetzt fließt am Original Netzteil ein Ladestrom von 1,2A, damit wird das Tablet auch im eingeschalteten Zustand geladen.
Es hat sich herrausgestellt das mein Tablet selber nur einen Ladestrom von 1,2A 'reinlässt' - somit ist das für mich der zu erreichende Maximalwert.
Im Auto, Fehlanzeige hier fließen nur 600mA - zu wenig.
Als erst Ursache hier das Verbindungskabel zwischen USB Lader und Amaturenbrett vermutet. Bei Tests stellte sich herraus das es wirklich an dem Kabel lag, es schafft nur die 600mA.
Also Buchse ausgebaut und eine neue Buchse mit dickeren Kabeln dran. Im einem Bastelkeller an einem 5A Netzteil lieferte das neue Kabel nun die erforderlichen 1,2A.
Wieder im Auto waren es hier nur noch 800mA :angry:
Also den USB Lader auch raus und durchgeprüft, dieser Lader hat einmal eine USB Buchse und einmal ein fest angeschlossenes Micro USB Kabel.
Am fest angeschlossenen Kabel kamen die erforderlichen 1,2A raus an der USB Buchse aber nur die o.g. 800mA.
Schlussendlich habe ich mir jetzt einen Step-Down Wandler geholt, Stichwort hier 'auto 5V 25W DC/DC'. Dieser soll angeblich 5A schaffen, zumindest hat er einen schönen grossen ALU Kühlkörper.:D
Er schafft zumindest die 1,2A die das Tablet braucht.
Jetzt wird es auch im eingeschalteten Zustand geladen, sogar wenn 'alles' an ist, also bluetooth, GPS und WLAN.

Als Ergebnis bleibt für mich, die angegebenen Werte auf den Ladern haben so viel Aussagekraft wie die Verbrauchsangaben der Auto-Hersteller.
Und die USB Kabel sind oftmals das Nadelöhr, selbst original Kabel schaffen keinen ordentlichen Ladestrom.
 
Hier mal die Ergebnisse meines Versuches ein Tablet im Auto zu laden.
Ich habe ein Tablet als Navi/Bordcomputer in meinem MCV installiert. Damit dieses während der Fahrt auch geladen wird habe ich eine USB Buchse im Amaturenbret eingebaut:
https://www.dacianer.de/forum/einba...fach-im-armaturenbrett-logan2-sandero2-3.html

Wenn das Tablet ausgeschaltet ist schaffen es alle Lader den Akku aufzuladen, hier geht es aber darum den Akku zu laden während das Tablet an ist und das ist eine ganz andere Hausnummer.

Der oben verwendete USB Lader sollte lt. Datenblatt 3,4A liefern.
Ergebnis dabei war aber das sich das Tablet trotz Lader entlud.
Bei der Ursachensuche bin ich auf einige interessante Besonderheiten gestossen.
Das original Netzteil des Tablets kann 2,1A liefern, es sollte es also schaffen das eingeschaltete Tablet zu laden, schafft es aber auch nicht.
Das originale USB Kabel schafft nur einen Ladestrom von 700mA - mehr geht da nicht durch.
Diverse andere USB Kabel, aus meinem Fundus probiert, das schlechteste schaffte dabei nur einen Ladestom von 70mA.<_<
Also als erstes ein vernünftiges Ladekabel gesucht, Stichwort hierfür
'quick charge USB Kabel'
Ergebnis: Jetzt fließt am Original Netzteil ein Ladestrom von 1,2A, damit wird das Tablet auch im eingeschalteten Zustand geladen.
Es hat sich herrausgestellt das mein Tablet selber nur einen Ladestrom von 1,2A 'reinlässt' - somit ist das für mich der zu erreichende Maximalwert.
Im Auto, Fehlanzeige hier fließen nur 600mA - zu wenig.
Als erst Ursache hier das Verbindungskabel zwischen USB Lader und Amaturenbrett vermutet. Bei Tests stellte sich herraus das es wirklich an dem Kabel lag, es schafft nur die 600mA.
Also Buchse ausgebaut und eine neue Buchse mit dickeren Kabeln dran. Im einem Bastelkeller an einem 5A Netzteil lieferte das neue Kabel nun die erforderlichen 1,2A.
Wieder im Auto waren es hier nur noch 800mA :angry:
Also den USB Lader auch raus und durchgeprüft, dieser Lader hat einmal eine USB Buchse und einmal ein fest angeschlossenes Micro USB Kabel.
Am fest angeschlossenen Kabel kamen die erforderlichen 1,2A raus an der USB Buchse aber nur die o.g. 800mA.
Schlussendlich habe ich mir jetzt einen Step-Down Wandler geholt, Stichwort hier 'auto 5V 25W DC/DC'. Dieser soll angeblich 5A schaffen, zumindest hat er einen schönen grossen ALU Kühlkörper.:D
Er schafft zumindest die 1,2A die das Tablet braucht.
Jetzt wird es auch im eingeschalteten Zustand geladen, sogar wenn 'alles' an ist, also bluetooth, GPS und WLAN.

Als Ergebnis bleibt für mich, die angegebenen Werte auf den Ladern haben so viel Aussagekraft wie die Verbrauchsangaben der Auto-Hersteller.
Und die USB Kabel sind oftmals das Nadelöhr, selbst original Kabel schaffen keinen ordentlichen Ladestrom.
Nicht zu vergessen, dass einige APPs auch ganz schön Strom brauchen.
Also gerade im Auto sollte man nur das nötigste offen haben.
Ich meine dabei nicht die APP nur wegdrücken sondern tatsächlich schließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir gings ja grad darum das auch unter 'Vollast' geladen wird, also bluetooth, GPS und WLAN an, sowie Navisoftware, OBD Software und Staumelder.
Soviel Last wie möglich, wenn das Tablet dann immer noch geladen wird kommt genug Strom an.:D
 
Kannst du mal einen Link auf die Produkte reinsetzen. Mein smartphone läd sich im Navi-Betrieb auch kaum auf....:huh:
 
Kannst du mal einen Link auf die Produkte reinsetzen. Mein smartphone läd sich im Navi-Betrieb auch kaum auf....:huh:

Mit welcher App navigierst du denn?
Online oder Offline?
Online-Navigation (zB. Google Maps) braucht sehr viel Strom.
Ich empfehle daher Offline-Apps (HERE, Scout, MapFactor, OsmAnd)
Man braucht zum Speichern der Karten allerdings eine SD-Card.

Tipp: Scout enthält auch Blitzer-Warnung.
OsmAnd auch hervorragend zum Wandern geeignet.

Gruß
Karl
 
Mit welcher App navigierst du denn?
Online oder Offline?
Online-Navigation (zB. Google Maps) braucht sehr viel Strom.
Ich empfehle daher Offline-Apps (HERE, Scout, MapFactor, OsmAnd)
Man braucht zum Speichern der Karten allerdings eine SD-Card.

Tipp: Scout enthält auch Blitzer-Warnung.
OsmAnd auch hervorragend zum Wandern geeignet.

Gruß
Karl
https://www.dacianer.de/forum/infotainment/14336-umruesten-cd-radio-auf-media-nav-moeglich.html
Dort hatte ich zwei Beiträge geschrieben...-_- Bitte hier nicht die Themen vermischen, auch Mods sind faul und wollen nicht dauernd verschieben...:D
 
Ein sehr guter Beitrag von DaciaLogan2Fahrer, das mit den USB-Kabeln zum laden. :)

Ist hier jetzt zwar direkt OT, gehört aber indirekt trotzdem zum Thema Auto und Tablet.-_-

Falls es aber im allgemeinen Tagesgeschehen untergegangen sein soll und der eine oder andere User hier plant diesbezüglich mehr oder weniger große Arbeiten und Investitionen am Fahrzeug um ein Tablet im Fahrzeug zu betreiben:

die Bedienung von Tablets im Fahrzeug bei laufenden Motor, soll künftig verboten werden.
Gesetz wird erweitert: Bald auch Tablets hinterm Steuer verboten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kannst du mal einen Link auf die Produkte reinsetzen. Mein smartphone läd sich im Navi-Betrieb auch kaum auf....:huh:

Hier der Link zum 5V Step-Down Converter:
https://www.amazon.de/gp/product/B00RXGM5FM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

und die USB Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01GFB1SLC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Anschlussbuchse im Amaturenbrett ist jetzt selbstgebaut, d.h. eine solche Buchse:
USB Einbau Buchse Adapter Kabel Anschluss AUX IN Verlängerung KFZ MP3 iPod PC VW | eBay
entkernt und mit einer Löteinbaubuchse versehen, auf der anderen Seite offene Kabelenden zum Anschluss an das Netzteil.

@Karl
Ziel war es ja grade eine Lösung zu finden bei der es völlig egal ist welche Apps gestartet sind oder welche Hardware aktiv ist. Das Tablet soll immer geladen werden und dazu braucht es Strom.;)
 
Das eigentliche Problem ist die Energiesparoption an der Lichtmaschine. Wenn die Batterie vollgeladen ist wird die Spannung heruntergesenkt auf ca. 12.5 V. Dadurch wird die Batterie nicht überladen und man spart ein par PS.
Nachteil ist aber das Ladegeräte auf eine Bordspannung von 14V ausgelegt sind. Dadurch wird somit die Ladeleistung A gesenkt, und das massiv. Einen Ausgangsspannung regulierten Trafo in diesem Bereich habe ich noch nicht gefunden. Mittels OBD kann man dies nachvollziehen.
 
diese ladeteile sind überwiegend für 12-24V ausgelegt.
da steckt also mehr drin als nur ein oller trafo.
den dingern ist es egal ob 12,5V oder 14V anliegen.

manche taugen halt was, andere nicht.
 
Tja, ich hab mal einen USB Doppellader von Hama mitgenommen, 2A usw. Der konnte grade mal mein Handy konstant halten im Betrieb, von wegen gleichzeitig laden.
Bei einer Bestellung in china hab ich mir ein billigteil mitbestellt, sagenhafte 3,80. Das Ding hat drei normal, einen Quick Anschluss und lädt und lädt. Liefert eine saubere konstante Leistung (selbst überprüft)
Nicht dass ich sag China wäre besser, nur die Aufdrucke über die Leistung, geschätzt? Keine Ahnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück