Auto: Rumänische Gewinner der deutschen Schrottprämie

Pickup

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup
Die deutsche Verschrottungs-Prämie sorgt für einen Kleinwagen-Boom. Hauptprofiteur ist Dacia.
Dacia ist laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ somit auch der Hauptprofiteur der staatlichen Prämie, die eigentlich die deutsche Autoproduktion ankurbeln sollte. Vor Einführung der Prämie wurden jede Woche 80 Stück des günstigen rumänischen Kleinwagens in ganz Deutschland verkauft. Inzwischen werden rund 1000 Autos pro Woche von den Händlerparkplätzen gefahren.

Renault hat daher bereits Schwierigkeiten, die abrupt gestiegene Nachfrage zu erfüllen. Deutschland muss inzwischen mit Autos versorgt werden, die eigentlich für Russland oder Rumänien bestimmt waren, dort aufgrund der Finanzkrise aber keine Abnehmer mehr finden. Denn auch Dacia leidet grundsätzlich am drastischen Einbruch des globalen Automarkts. Deshalb gab es im Dacia-Werk im rumänischen Mioveni auch einen temporären Produktionsstopp.
 
Stimmt doch.

VW kommt auf einen Anteil von 19,76 %, Dacia auf ca. 24 Prozent.
Das wird von den deutschen Zeitungen nur selten veröffentlicht, da es kein deutsches Fabrikat ist.
 
Renault hat daher bereits Schwierigkeiten, die abrupt gestiegene Nachfrage zu erfüllen. Deutschland muss inzwischen mit Autos versorgt werden, die eigentlich für Russland oder Rumänien bestimmt waren, dort aufgrund der Finanzkrise aber keine Abnehmer mehr finden. Denn auch Dacia leidet grundsätzlich am drastischen Einbruch des globalen Automarkts. Deshalb gab es im Dacia-Werk im rumänischen Mioveni auch einen temporären Produktionsstopp.

Bedeutet das jetzt das die, die ihr Auto noch nicht haben, jetzt ein minderwertiges Produkt bekommen?
Die Qualitätskontrolle für Deutschland soll ja angeblich höhere Standards haben als die für die Märkte im Osten.
Das wäre jetzt interessant zu wissen. Oder sind hierbei die Produktionszahlen für die jeweiligen Länder gemeint?
 
Stimmt doch.

VW kommt auf einen Anteil von 19,76 %, Dacia auf ca. 24 Prozent.
Das wird von den deutschen Zeitungen nur selten veröffentlicht, da es kein deutsches Fabrikat ist.

Was sind deine Quellen?
Glaubt du wirklich, dass ganz konspirativ, über den gesamten deutschen Zeitschriftenmarkt, die Tatsache unterdrückt würde, dass ein Hersteller wie Dacia die meisten Fahrzeuge abgesetzt hat?
Klingt ja wie ein Roman von John Grisham oder so...

Und selbst wenn es so wäre, profitiert kein deutscher Zulieferer davon?
 
Laut BAFA..Eine Kopie von der Seite...

Hi,
hier ein Auszug........
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle vom 19.08.2009 l
Anteil in %

AUDI 1,91
BMW 1,71
CITROEN 2,43
DACIA 3,15
FIAT 7,66
FORD 7,96
HONDA 1,63
HYUNDAI 4,8
KIA 1,95
MAZDA 2,04
MERCEDES-BENZ 1,52
NISSAN 1,76
OPEL 10,96
PEUGEOT 4,13
RENAULT 4,09
SEAT 2,89
SKODA 8,18
SUZUKI 2,5
TOYOTA 5,1
VOLKSWAGEN 17,68
 
Dacia ist sicherlich ein "Hauptprofiteur" in dem Sinne, als dass die Marke die Abverkäufe ganz drastisch ankurbeln konnte. So gesehen würde ich Dacia durchaus als (einer) der Gewinner der AWP nennen.

In absoluten Zahlen/Prozente mag es ja anders ausschauen - siehe Liste lt. BAFA. Aber Dacia hat eine ordentliche Steigerung hingelegt, die sonst kaum einer geschafft hat.
 
Hi,
wenn mann überlegt, vor einem dreiviertel Jahr kannte kaum jemand die Marke DACIA, nun bin ich der achte glückliche Besitzer in unserer Siedlung.
Die Werbung um dieses Auto hat doch seit dem wahnsinnig zugenommen. Die haben Ihren Marktanteil gesichert...
Mfg
Überflieger
 
in unserem 600 Selendorf gibt es mit unserem 5 Dacia (4 MCV / 1 Sandero) wenn man das auf Deutschlan hochrechnet :D

Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Dacia ist vor VW auch wenn es keiner wahr haben will.

Kurt
 
Im Absatz und Menge sicherlich.
Aber im Vergleich Prozentual zu der Produktionssteigerung und im Verhältnis Produktionsmenge zum Absatz dürfte Dacia der Überflieger sein.
Die Steigerung der Zulassungszahlen in der eigenen Marke lagen zwischenzeitlich bei Dacia im dreistelligen Bereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück