Auto putzen - Hilfe

Renchen72

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero stepway
Ich habe jetzt schon zweimal das neue Auto , einen Dacia Sandero Stepway 2021, geputzt und jedesmal ärgere ich mich hinterher. Ich habe einen ganz ganz weichen Mikrofaserlappen (600 GSM) und putze mit Wasser und Autoshampoo und danach mit einem Fensterleder nach.
Trotzdem sehe ich danach Streifen, besonders auf den schwarzen Plastik Applikationen an der Seite unten am Auto.
Habt ihr gute Tipps für eine Frau?
Wie oft wascht ihr euer Auto? Ich habe die Farbe Taklamakan orange und man sieht jeden Dreckspritzer.
Wie oft soll ich das Auto polieren? Habe mehr extra Sonax Xtreme brilliantshine Detailer gekauft, das war ein Tipp von dem Autoaufbereiter im Autohaus
 
Hi. Meinst du die Schwellerverkleidungen oder die schwarzen Dinger unten an den Türen?
 
@Renchen72, Ich wasche ihn sauber, ledere ihn ab und danach trage ich dünn ein 'Carnauba Wachs' auf. z.Bsp. Carnauba Wachs. Sehr gut ablüften lassen und dann mit Microfasertuch polieren (ohne große Kraftanstrengung und Druck).
Ich mach das im Frühjahr und Herbst - das reicht über's Jahr. Zwischendurch nur Naßwäsche ohne Zusätze, Shampon und dergleichen.
 
Autowäsche/ Pflege ist eine Wissenschaft für sich - für manche fast eine Religion...
Ich halte es da eher praktikabel: Die FZG werden einmal "vernüftig" versiegelt ( mit Hartwachs). Und dann ist weniger oft mehr. Eher selten Waschen. Und wenn, dann mit vieeeel klaren Wasser und max. einem Tröpfchen Autoschampoo.

Fenster und Spiegel mache ich öfter sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
falls es der erwähnte Fahrzeugaufbereiter nicht im Gespräch genannt hat:
Sonax hat nicht nur Lackpflege, sondern ebenfalls die passenden
Produkte zur Kunststoffpflege.

Außen

Gruß Thomas
 
Ich putze seit 40 Jahren meine Autos (außen) nie, aber beim Duster 2 in Dünenbeige sieht man schon den Dreck. Aber nach einem starken Regen ist es wieder ok. Der Regen pflegt den Lack schon ganz schön.
 
Bei uns darf man den Wagen eh nicht auf der Straße waschen. Deshalb geht es im Frühjahr einmal durch die Waschstraße um das Salz los zu werden.
 
Das Auto ist nur ein Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstand. Ich wasche den Wagen daher 2x/Jahr ohne abtrocknen/ledern. Der Rest macht der Regen und gut ist es.
 
Ja danke. Dachte ich mir. Das ist keine Verkleidung sondern einfach nur ein großer Aufkleber (pro Tür).
Die Oberfläche ist rauh, daher verfängt sich das Polieren mit irgendwelchen Textilien darin.

Bezüglich Polieren, Eine Politur frischt Lacke wieder auf. Dein schöner Wagen ist vermulich ebenso frisch wie meiner, gebaut August, zugelassen Mitte Sept. Frischer als frisch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Renchen 72,

ich benütze seit Jahren diese Kunststoffpflege von SONAX.

Bevor ich das Fahrzeug einwachse, behandle ich die Kunststoffteile mit diesem Mittel. Das hat den Vorteil, dass darauf kein Wachs oder Politur haftet. Die Kunststoffteile an meinem 22 Jahre alten VW Passat sehen heute noch wie neu aus. Ich behandle die Kunststoffteile max. 2 x im Jahr. Das Zeug bekommst Du in div. Baumärkten, Autozubehör oder auch bei „Amazon“ unter 20,00 €. Das Zeug ist sehr ergiebig! Solch eine 1L-Flasche reicht Dir Jahre!

1637266386321.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.665
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück