Auto aufgebrochen & Navigationsgerät weg

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Auto aufgebrochen & Navigationsgerät weg

Hi @ all
Heute musste ich feststellen das man in meinen Dacia eingebrochen ist. Sichtbare schäden 0. Kein Kratzer oder ähnliches, lediglich das Navigationsgerät "Garmin Nüvi 755T" geklaut.

Was mich stutzig macht, wie kommt man in ein verschloßenes Auto?
Hab zwar schon gesehen das die mit so eine Draht an der Scheibendichtung vorbei gehen und den Wagen so öffnen ohne schäden. Youtube - Mit Faden (Beispiel)

Hab mir heute in mein Dacia eine Arlamanlage eingbaut. Conrad - Arlamanlage

Muss sagen super teil, Arlamanlage an & allein wenn man nur die Tür öffnet oder leicht am Auto wackelt geht das Ding los mit >100db.

Naja habs Polizei & Versicherung gemeldet mal abwarten was passiert.

MFG
 
wie meinst Du das mit "verschlossen" ?
Waren alle Türen, Hecktür - ordnungsgemäß verschlossen,- Fenster alle zu ?
Hast Du Dein Navi evtl verlegt ?
Kaum ein Dieb macht sich die Mühe, das Fahrzeug nach dem Einbruch wieder ordentlich abzuschließen.
Es gibt in "Fachkreisen" aber wohl schon Transponder, mit denen sich bestimmte Funkfernbedienungen simulieren lassen,- dann ist das eine ganz einfache Sache.
Bin mal gespannt was die Versicherung dazu sagt....
So ganz ohne Einbruchspuren.

Glück Auf
Nobby
 
das gleiche ist mir auch passiert.
das auto war zu. und morgens um 8 war dann das navi weg.
die navi-halterung haben die da gelassen. waren wohl in eile.
keine schäden, keine kratzer. :angry:

wie meinst Du das mit "verschlossen" ?
man drückt einfach den ZV-schalter an der mittelkonsole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche ist mir auch passiert.
das auto war zu. und morgens um 8 war dann das navi weg.
die navi-halterung haben die da gelassen. waren wohl in eile.
keine schäden, keine kratzer. :angry:


man drückt einfach den ZV-schalter an der mittelkonsole ;)

und wie verriegelst Du die Tür nach verlassen von außen ?

Gruss
Nobby
 
Seid ihr sicher, das die Kiste wirklich zu war ? Die meisten Besitzer von Autos mit Funkzentralverriegelung vergewissern sich nicht genau, ob das Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen ist.
Im Zusammenhang mit Dacia ist mir das allerdings neu. In der Nähe des abgestellten Wagerns setzen die Gauner einen Störsender in Gang, der den Schließimpuls des Zündschlüssels überlagert. Manchmal genugt ein Walki Talki. Anschließend räumen sie das Auto aus.
Im Betrieb wurde ich über unser Dect-Telefonsystem angerufen. Ich stand in der Nähe eines Fahrzeuges, was gerade aufgeschlossen werden sollte....der Fahrer fluchte und schimpfte....bis ich das Gespräch beendete, danach ging die Tür des Autos sofort auf...:rolleyes:
Zum Abschließen braucht man nur alle Knöpfe an den Türen runter zu drücken und die Türen zuwerfen. Aber warum Gauner das machen sollten....??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar traurig...aber ich muss mich John-Doe 1111 anschliessen,ich habe meine Navigeräte nie sichtbar im meinem Autos gelassen,genauso wie Handy und Co,wenigstens im Auto verstecken oder noch besser , mit nehmen!
lG,John
 
versuchs mal mit den verriegelungen der hinteren türen. :p

Ach - dann klettern die erst nach hinten um die Kiste verschlossen abzuliefern ?:D
Nee,- das ist wohl zuviel sportlicher Aufwand.
Und ich glaube, bei den hinteren Türen mag das mit dem runterdrücken des Knopfes und zuwerfen klappen,- vorne gehen die Knöpfe wieder nach oben, wenn die Tür zugeworfen wird (aussperrsicherung),- muss ich morgen nochmal probieren.

Gruss
Nobby
 
Seid ihr sicher, das die Kiste wirklich zu war ? Die meisten Besitzer von Autos mit Funkzentralverriegelung vergewissern sich nicht genau, ob das Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen ist.

ich gehe alle 2 stunden eine rauchen. und zwar nach draussen. (ich mag gelbe decken/wände nicht)
von der eingangstür bis zum auto sind nur 4 meter. ausserdem wird der platz beleuchtet(auto unter der laterne). und genau aus dem grund weil ich ne funk-zv habe, prüfe ich jedes mal ob das auto wirklich zu ist(paranaoia), ;) indem ich an jeder tür ziehe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich habs nur gemerkt das die Tür nicht richtig zu war. So als wenn man die Tür nicht richtig zuschlägt, das halt so ein Spalt offen bleibt.

Mein Navi + Halterung war im Handschufach.

Und mein Autoradio (7"zoll Display mit Full Hd Screen, Touch funktion & Eingebautem Navi) haben die nicht mitgenommen. :D:D

Ich hab meine ZV nachgerüstet, die schließt nach 1 min. Automatisch. Und ja der Wagen war verschloßen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes war mal am TV.

Verschiedene im Kleinkriminalistischen Dunstkreis bekannte Marken benutzen Funksignale, die sich mit einer lernbaren FB (ähnlich Universal-FB für TV/Radio) speichern lassen.

Da läuft also einer am Supermarktparkplatz umher, bis er ein interesantes Fahrzeug gefunden hat.

Er wartet dann in der Nähe bis der Besitzer kommt und sein Fahrzeug per Funk entriegelt.

Den Enriegelungsvorgang speichert dieser Besitzstandsveränderer auf seiner lernbaren FB, die er versteckt dabei auf das Fahrzeug richtet.

Dem Fahrzeug dann bis zum Heimatparkplatz zu folgen, die Adresse aufzunehmen und spätnachts das Fahrzeug per FB zu öffnen, das ist dann die leichteste Übung.

Das Fahrzeug mittels zweitem nicht vorhandenen Funksignal zu verschließen kann der Ganove natürlich nicht, ........ wozu auch?

Das machen unsere Fahrzeugs schließlich von ganz alleine, wenn 60 Sekunden nach dem öffnen kein Zündschlüssel eingesteckt wird.

Service ganz im Sinne der Unterwelt. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das mit dem Anlernen von Fernbedienung geht nicht mehr so einfach, früher als die ersten Auto's ein Zv mit Infrarot noch hatten ging das ganz einfach. Die neuen Funk Zv haben "Rollingcodes". Das heißt jedesmal wenn du deine Funk Fernbedienung drückst generiert die Fernbedienung ein neuen Code den nur dein Zv Steuergerät kennt.


MFG
 
Wissen WIR denn, ob es neben dem mechanischen Master-Schlüssel, auch einen Master-Code gibt?

Das wissen neben den Entwicklern nur die Knacker.
 
ich lass meine autos immer auf und das 100 mal runtergefallene billig garmin liegt rechts im türfach . wer klaut denn sowas ? für gammelnavis kriegste doch sicher kaum mehr 10 euro auf dem trödelmarkt . aber manchmal hat man einfach pech und irgendnen junkie braucht noch nen extra zehner für stoff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.621
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück