Austausch des Thermostatgehäuses [K7J, K7M, K4M]

Rainer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) 7 Sitze
Hallo Forum,

mein MCV fiel in den vergangenen Monaten durch schleichenden Kühlmittelverlust auf. Als der Stand im Ausgleichsbehälter unter die Min-Marke abgesunken war und ich immer häufiger gelbe Pfützen unter dem Auto fand, habe ich meine Werkstatt aufgesucht, wo das Kühlsystem abgedrückt wurde.
Resultat: Thermostatgehäuse undicht --> Austausch auf Garantie.

Interessanterweise ist jetzt auch ein anderes Phänomen behoben: Das in unregelmäßigen Abständen auftretende Rupfen der Kupplung beim Anfahren tritt nicht mehr auf.
Ist es möglich, dass tropfendes Kühlmittel irgendwie den Weg auf die Kupplungscheiben gefunden hatte, oder ist das Kupplungsgehäuse dicht?
 
Beim Suchen nach den Dacia Problemen bin ich auf dem Hinweis gestoßen das es diese "Glocke" bei Renault auch in Metall gibt.
Wer aus der Garantie ist kann da ja mal vorbeischauen damit soll sich das Problem erledigt haben.

Kupplung ist wg Staub/Abrieb immer irgendwie offen.
 
Ist es möglich, dass tropfendes Kühlmittel irgendwie den Weg auf die Kupplungscheiben gefunden hatte, oder ist das Kupplungsgehäuse dicht?

Genau unter dem Thermostat vom 16V sitzt der OT-Geber und darunter ist eine Öffnung von etwa 2x2cm Richtung Schwungmasse.
Wenn dort Kühlflüssigkeit rein tropft, kann es auch zum Ausfall der Zündanlage kommen, wenn dadurch der OT-Geber verschmutzt wurde.
 
Wo ist der thermostat dacia logan mcv 1.6 16v

Hallo ihr Schrauber es wird mal wieder kalt und meine Dace will mal wieder nicht warm werden ! kann mir bitte jemand ein paar Bilder zukommen lassen wo dieser THERMOSTAT für den Dacia Logan MCV 1.6 16V sich genau befindet. ich will mir von Ebay mir den THERMOSTAT DACIA LOGAN MCV 89°C holen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Hallo Texas! Eine kurze Frage kann man den Thermostat am MCV 16 V 105PS wechseln ohne die Schläuche vom T.Gehäuse zu entfernen.???????????? Danke für eine Antwort M.f.G.D.Rider
 
Beim 1.6MPI (8V) war genug Platz, um die Schläuche dran zulassen.

Wie bei dir die Platzverhältnisse sind, kann ich nicht beurteilen. Du kannst von deinem Austausch gern ein paar Bilder fürs Forum machen.
 
Hallo D Rider,

Ich habe letztes Jahr ( ca vor 15000 km ) die Gummidichtung vom Thermostat repariert (Kühlflüssigkeit tropfte in die Kupplung-Kupplung rupfte in der Früh beim Wegfahren)
Ich habe den dünnen Schlauch (vom Ausgleichbehälter komment) drauf gelassen und den dicken abgemacht.Da kommt man auch besser zu den Schrauben und der anschlusstutzen vom dicken war auch etwas vergammelt (habe ich gereinigt)

Hat gut funktioniert, nur wieder das entlüften habe ich nicht hingekriegt.
Beim Heizungskühlerschlauch ist ein entlüftungsnippel, aber bei mir kommt nie Luft obwohl die Heizung aufgedreht war.

Habe dann den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat aufmachte und Flüssigkeit nachgefühlt bis es passte.

Das war schon das zweite mal das ich den Motor so entlüftete.
Denke das tut dem Motor nicht gut.

Wenn du weist wie man diesen Motor genau entlüftet wäre ich über die Info Dankbar

Gruß Radlma
 
Thermostatwechsel am MCV 16V/ 105PS/ B.j 2007

Hallo alle hobbyschrauber
Habe meinen thermostat am 16V / 105PS /2007 gewechselt,habe die halterung vom geräuschkasten(das teil vor dem luftfiltergehäuse) abgebaut.dann habe ich mit einer kleinen schraubzwinge & 2 kleinen brettchen den Kühlerschlauch der zum Kühler geht abgeklemmt. jetzt den schlauch vom Thermostatgehäuse gelöst ist wichtig um an die untere der 3 Schrauben am Thermostatgehäuse zu kommen.Dann habe ich den Ausgleichsbehälter abgebaut & gelehrt. Nun die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter gelöst. Jetzt habe ich den dünneren Schlauch mit einem Stück Gartenschlauch verängert & das Ende in eine Kanne gesteckt. In den dickeren Schlauch habe ich Pressluft geblasen bis ca.3L Kühlflüssigkeit in der Kanne waren. Jetzt habe ich das Thermostatgehäuse demontiert alt gegen neu getauscht Alle Anschlüsse montiert den Ausgleichsbehälter wider an seine Position gebracht. Ausgleichsbehälter mit der Kühlflüssigkeit aus der Kanne befüllt.
Jetzt kommt etwas wichtiges,an der Stelle wo die 3 Gewindelöcher sind ist in der Nähe der rechten oberen Schraube seitlich eine Schraube SW 8 die herausdrehen, war beim mir mit Schraubensicherung blau versehen.Das ist eine Entlüftungschraube tritt nach befüllen desAusgleichbehälters Kühlflüssigkeit aus die Schraube wider eintrehen. Nicht vergessen die dieEntlüftungsschraube mit der Ventikappe Richtung Spritzwand (zum Wärmetauscher) Entlüfung hat auf Anhieb Geklappt !!!!!!!!!:)

Nun schraubt mal los ,meine Fachwerkstatt wollte für den Wechsel ohne
Material 140€ +ca.48€ für den Thermostat.

Grüsse vom D.Rider
 
Hallo D.Rider

Danke für die Info.:)
Ich habe mir die Entlüftungsschraube gleich markiert, damit ich sie auch in einem Jahr noch weis.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sie ca. 1 cm über der rechten schraube vom Thermostat, gleich in der nähe.

Gruß Radlma
 
Thermostatgehäuse Renault

Mein Kunststoff Thermostat Gehäuse (Logan MCV 1,4L Benzin BJ 2007 ) ist in die Jahre gekommen und drückt die Dichtung nicht mehr flächig an. Kühlwasser tritt aus und tropft durch das Loch oben an der Kupplungsglocke auf die Kupplung. Ein neues Kunststoffgehäuse bei Dacia soll 33EUR kosten...
von Renault gab es für den Laguna 2.0 16V (09/1999 - 03/2001) gab es ein Gehäuse aus Aluguss. ...passt perfekt!
so sah es vorher aus:
3674-thermostat-geh.jpg

so sieht das Renault Gehäuse aus:
3673-renault-laguna-geh.jpg

und so siehts eingebaut aus:
3675-renault-thermostatgehause-eingebaut.jpg


Tip: beim umbau eine Plastiktüte über die Kupplungsglocke legen... die Kupplung wird sich dankbar erweisen :)

Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht und das Kühlwasser vollständig abläßt, kann man auf die Tüte verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben will. :)

Ich werde versuchen so ein Teil zu finden.
 
Jetzt steinigt mich nicht wenn es nicht stimmt, aber ich meine, dass mein 1.4 MPI BJ. 2009 das Aluguss drin hat...

----------

Die Ersatzteilnummer ist übrigens: 77 00 869 797
 
Im 2005-er 1.4 MPI von mir ist das Teil eindeutig aus Plastik.

PS: Danke für die TeileNr. :)
 
Genau das selbe werde ich am Montag auch machen. Hab das Alugehäuse von einem alten Megane bekommen. Mein Plastikgehäuse war schon 2mal undicht.. jetzt reichts! ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück