Austausch des DPF (DieselPartikelFilters) bei wieviel km?

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Guten Morgen,

ohne Not, ich wollte einfach einmal wissen ob es hier schon Nutzer gibt, die den DPF tauschen mussten und wenn ja bei wievielen km.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das hier schon einmal irgendwo angesprochen wurde, aber ich finde den Beitrag nicht.

Ich selbst habe einen 2016er dCi90 mit Euro 6, gut 150000 km und noch keine Anzeichen für einen anstehenden Tausch.

Gruß

Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein (ex-) Schwager hatte einen Ford Focus, da war der DPF bei ca. 140.000 km voll und musste ausgebrannt werden.
Unser i10 Diesel hat über 170.000 km runter und der DPF ist laut OBD zu 40% voll. Der kommt also theoretisch auch die Laufleistung von @4WD_rulez MB Diesel.
Da läßt sich pauschal also nichts zu sagen.

Achja, der Ford fuhr viel Kurzstrecke. Ich denke das ist bei DPF der springende Punkt.
 
Da es hier selten ein Thema ist, glaube ich auch allgemein, dass meist ein Tauschen vor dem Ableben des Autos mehr selten ist...

...eine Bitte noch, könntet ihr zu der Laufleistung noch das Alter des Auto schreiben? So ist das Bild umfassender.
 
Die Motorisierung ist auch interessant.

Es gibt 2 Konstruktionen beim DPF.
Mit und ohne 5. Einspritzdüse.
 
Bevor ich den DPF "auf Verdacht" austauschen würde, könnte man das Teil auch bei einer Fachfirma ( mit Zertifikat) regenerieren lassen. Das kostet erheblich weniger als ein Neuteil in ein FZG mit hoher Laufleistung
oder dementsprechenden Alter zu montieren.
 
Renault macht das auch selbst.
Meine Schwägerin hatte das so vor 4 Jahren bei ihren dci110 im Scenic.

Der Drucksensor der für die Steuerung der 5. Einspritzdüse zuständig ist hatte versagt,da wird ein Gummischlauch porös,bekanntes Problem.

Zeitwertgerechte Reparatur war in der Werkstatt nur das Schlauchstück erneuern und den zugesetzten DPF ausbauen,spülen und wieder drunter.

Funktionierte einwandfrei und hat so nur 800 Euro gekostet und nicht 1500 Euro,wenn man alles getauscht hätte.

Die Mechaniker machen das nur nicht gern,DPF spülen ist eine Drecksarbeit. :D :D :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der passt zwar auch schon mal ganz gut, aber ich meinte einen anderen Beitrag, aber ich und die Suche...

Den den DPF ausbauen hab ich auch nicht gefunden :-(
 
Der DPF muss wie jedes andere Bauteile das die Emissionen beeinflusst 160tkm halten. Das ist eine Zulassungsvoraussetzung. Von Einzelfällen Mal abgesehen, gibt ja auch einige die nach oben abweichen.
 
Was heißt sauteuer?
Als Endoreis incl Arbeitsaufwand geht das in Ordnung.
Der baut sich nicht umsonst aus,reinigt sich und springt wieder rein...
Und die Sensorik wurde da ja auch noch Instand gesetzt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück