Austausch der Beleuchtung an den Fensterheberschalter Mittelkonsole

Michel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo zusammen,

da sich nun zwei Glühlampen in den Schaltern an der Mittelkonsole verabschiedet haben, wollte ich diese mit LED nachrüsten.

Hat da jemand Erfahrung mit den LED, welche es sein sollten, und auch mit dem Ausbau der Schalter ??

Schöne Grüße

Michael
 
Hi Michael,
ich habe mit meinem Bruder bei dem MCV1 (Phase1) unserer Eltern den Tausch schon gemacht - haben damals alle auf einen Schlag getauscht. Wenn wir eh dabei waren...
Ich bin nicht sooo fit in Elektronik, weiß aber noch, dass wir LEDs bei Conrad geholt haben, wir dafür auch noch Widerstände brauchten und dann immer einen Widerstand und eine LED zusammengelötet und dann im Schalter verbaut haben. Welchen Widerstand man benötigt hängt von der Wahl der LEDs ab. Man findet welche, die fast die gleich Farbe haben und auch fast gleich hell sind.
Die original Birnen haben lange Drähte, die sie zugleich in der Fassung halten und den Kontakt bilden. Diese Drähte müssten wir an den alten Birnen kappen und für die LEDs nutzen, damit die halten und Strom haben.
Ist bissi Fummelkram.

Schalter ausbauen geht eigtl. Ganz easy. Vorsichtig mit einem dünnen bzw. Flächen Spatel an allen Seiten in den Spalt und Stück für Stück nach vorne holen. War uns allerdings zu riskant, dabei die Blende zu zerstören und daher haben wir die Blende, in der die Schalter verbaut sind, demontiert (einfach vorsichtig aber beherzt nach vorne ziehen) und dann die Schalter von hinten herausgedrückt. Die. Hatten glaube ich oben und unten kleine Nasen zum Halten.

Hoffe, das bringt Dich weiter.
Viele Grüße
Matzmoen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück