Ausrücklager verschlissen nach 14Tkm

frameworker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Ich malträtier das Auto nicht. Der Logan ist 3 Jahre alt, Neukauf, steht meistens in der Garage, deswegen die nur 14Tkm Laufleistung. Nächste Woche läuft die Garantie aus, aber man sagte mir diese Lager wären Verschleissteile.
Ich kann aber nicht glauben, dass jetzt schon so eine Art Kupplungsschaden vorliegt.
Anhänger habe ich auch nicht, der die Lager zusätzlich belasten könnte.

Unsicher bin mir bei folgendem: Wenn ich vor ein roten Ampel stoppe,trete ich die Kupplung und kupple aus, während ich stehe lege ich aber die Schwere des Fußes auf das Pedal.
Das geht ja dann so'n bissel nach unten. Sind da die Ausrücklager schon in Kontakt und werden dadurch "geschädigt"?
In der Garage habe ich bisher auch bei jedem Auto absichtlich gekuppelt und 1.Gang ist drinne. Auch da habe ich gelesen, dass wäre nicht so gut.

Ganz allgemein ist es das erste Auto mit diesem Phänomen, ich habe das auch gar nicht gehört, die Werkstatt "hörte" es bei geöffneter Motorhaube.
Der Gangwechsel geht auch problemlos, es verrutschen keine Gänge, jedenfalls bisher.
Im Web konnte ich für Dacia allg. auch nicht viel zu dem Thema finden.

Hat Dacia an den Teilen gespart?
 
auch wenn du dein ausrücklager dermaßen misshandelst, länger als 14.000km sollte es trotzdem durchhalten.

das würde ich dem autohaus gegenüber auch nicht unbedingt erwähnen:D

die sollen sich mal was originelleres als "verschleißteil" ausdenken,
denn im prinzip ist das komplette auto ein verschleißteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Werkstatt hat es "gehört" ? ??
Ja, ein Anruf heute. Kostenpunkt 700EUR. Hinterher wurde das revidiert, man "hätte auch mal einen Lodgy und Sandero ausprobiert und dasselbe Geräusch" festgestellt.
Brauch also doch nicht gewechselt werden.

Also so ein Autohaus mit Werkstatt kann auch ordentlich zu maximaler Verunsicherung beitragen.
Also: Wie macht sich denn so was bemerkbar vorher, also das mit den verschlissenen (einem? mehreren?) Ausrücklagern? Es ist mein viertes Auto, neu dazu, ich hatte bisher noch nicht mal den Begriff gekannt.
 
Die Werkstatt hat es "gehört" ? ??

Ja man hört es. Als wenn irgendwo ein Teil lose wäre. Bei getretener Kupplung ist es dann ruhig. Bei meinem alten Peugeot war das auch, aber nur wenn der Motor kalt war. Die Kupplung hat noch 30 000 gehalten und hält wahrscheinlich immer noch. Ich habe ihn dann in Zahlung gegeben.


▶ 4:06
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
hat der, Der es gehört hat ein Hörgerät und vielleicht Rückkopplungen in seinem Hörgerät gehabt, oder brauchen die Geld?

Das ist ja eine Unverfrorenheit so eine Aussage.
Und auch wenn es ein Verschleißteil sein sollte, nach 14000 Km darf da noch nichts verschlissen sein!

Ich fahre einen Logan mit Easy-R was glaubt du wie lange das Ausrücklager bei mir belastet wird.

Lächerlich der Versuch dir eine Reparatur abzuschwatzen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin
hat der, Der es gehört hat ein Hörgerät und vielleicht Rückkopplungen in seinem Hörgerät gehabt, oder brauchen die Geld?

Das ist ja eine Unverfrorenheit so eine Aussage.
Und auch wenn es ein Verschleißteil sein sollte, nach 14000 Km darf da noch nichts verschlissen sein!

Ich fahre einen Logan mit Easy-R was glaubt du wie lange das Ausrücklager bei mir belastet wird.

Lächerlich der Versuch dir eine Reparatur abzuschwatzen.

Gruß DECO
Naja, ich nehm das mal mit Humor. Ich bin ja kein Experte und werde in Zukunft noch vorsichtiger kuppeln. Es ist halt das Pech maximaler Verunsicherung des Kunden.

Apropos Youtube, die ersten Minuten und dann wieder ab 23:50


Sehr unterhaltsam.
 
die Werkstatt "hörte" es bei geöffneter Motorhaube.
Derjenige der Werkstatt der es festgestellt / gehört hat, ist evtl. staubdumm. :rotate:

Mal ehrlich, wer bei einem Neufahrzeug mit erst 14.000km nach 3 Jahren auf der Uhr, das zudem keine AHK besitzt, dem Kunden rein nach Gehör ein verschlissenes Ausrücklager attestiert, sollte sich nicht Kundendienstmitarbeiter, sondern Kundenschreck nennen.

Solche Leute schädigen den Ruf ihres Arbeitgebers der sich dann irgendwann wundert, wo seine Kunden abgeblieben sind.
 
1. Ein defektes Ausrücklager hört man immer nur dann, wenn die Kupplung getreten ist. Sonst nicht. Dann hat es Pause.
2. Eine Anhängerkupplung samt Anhängerbetrieb hat auf das Ausrücklager den gleichen Einfluß in punkto Verschleiß wie die Farbe der Sitzbezüge. Die Mehrbelastung spielt sich an den Reibbelägen ab. Dem Lager ganz hinten ist das Wurst.
3. Ein Lager kann auch platzen, ohne das dafür eine gewisse Lebensdauer vonnöten ist. Gerade dieses Lager sitzt nur mit Dauerschmierung ab Werk in thermisch und verschmutzungstechnisch sehr ungünstiger Stelle.

4. Man latscht an der Ampel nicht mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal herum. Und auch sonst nicht.
Nur beim Anfahren oder Schalten. Lernt man schon in der Fahrschule. Schon leichter Kontakt führt zum dauernden Mitlaufen des Ausrücklagers, was früher nur ein einfacher Graphitring oder -Klotz und dementsprechend schnell abgenudelt war.


Solltest Du der Typ sein, der jeden Morgen vor mir an der Ampel stehend drei Grünphasen braucht, um das Kupplungspedal loszulassen, könnte es gut sein, daß Du am Tod dieses Lagers selbst schuld bist.
Sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre auch meine Frage gewesen (Drucklager wird Hydraulisch betätigt oder nicht). Aber trotzdem nach schlappe 14TKm ausgeschlagen ... kann ich mir nicht vorstellen .. OK wenn es ein Materialschaden ist dann ja.
Da würde ich noch ne zweite Meinung (v.Werkstatt) einholen. Aber Gewissheit kann man erst dann haben wenn's ausgebaut vor einem liegt. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück