frameworker
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Ich malträtier das Auto nicht. Der Logan ist 3 Jahre alt, Neukauf, steht meistens in der Garage, deswegen die nur 14Tkm Laufleistung. Nächste Woche läuft die Garantie aus, aber man sagte mir diese Lager wären Verschleissteile.
Ich kann aber nicht glauben, dass jetzt schon so eine Art Kupplungsschaden vorliegt.
Anhänger habe ich auch nicht, der die Lager zusätzlich belasten könnte.
Unsicher bin mir bei folgendem: Wenn ich vor ein roten Ampel stoppe,trete ich die Kupplung und kupple aus, während ich stehe lege ich aber die Schwere des Fußes auf das Pedal.
Das geht ja dann so'n bissel nach unten. Sind da die Ausrücklager schon in Kontakt und werden dadurch "geschädigt"?
In der Garage habe ich bisher auch bei jedem Auto absichtlich gekuppelt und 1.Gang ist drinne. Auch da habe ich gelesen, dass wäre nicht so gut.
Ganz allgemein ist es das erste Auto mit diesem Phänomen, ich habe das auch gar nicht gehört, die Werkstatt "hörte" es bei geöffneter Motorhaube.
Der Gangwechsel geht auch problemlos, es verrutschen keine Gänge, jedenfalls bisher.
Im Web konnte ich für Dacia allg. auch nicht viel zu dem Thema finden.
Hat Dacia an den Teilen gespart?
Ich kann aber nicht glauben, dass jetzt schon so eine Art Kupplungsschaden vorliegt.
Anhänger habe ich auch nicht, der die Lager zusätzlich belasten könnte.
Unsicher bin mir bei folgendem: Wenn ich vor ein roten Ampel stoppe,trete ich die Kupplung und kupple aus, während ich stehe lege ich aber die Schwere des Fußes auf das Pedal.
Das geht ja dann so'n bissel nach unten. Sind da die Ausrücklager schon in Kontakt und werden dadurch "geschädigt"?
In der Garage habe ich bisher auch bei jedem Auto absichtlich gekuppelt und 1.Gang ist drinne. Auch da habe ich gelesen, dass wäre nicht so gut.
Ganz allgemein ist es das erste Auto mit diesem Phänomen, ich habe das auch gar nicht gehört, die Werkstatt "hörte" es bei geöffneter Motorhaube.
Der Gangwechsel geht auch problemlos, es verrutschen keine Gänge, jedenfalls bisher.
Im Web konnte ich für Dacia allg. auch nicht viel zu dem Thema finden.
Hat Dacia an den Teilen gespart?