Ausrichtung Rückfahrkamera normal?

x990

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo,

Ich finde das meine Rückfahrkamera komisch ausgerichtet ist. Man sieht das Nummernschild teilweise.

Kann mich nicht erinnern ob das schon immer so war. An der Kamera kann ich nichts negatives entdecken.

Vielleicht kann jemand von ihr das machen mit seiner Ausrichtung vergleichen.

Foto

Gruss x990
 
Äussere unterer Rand der Stoßstange würde eigentlich reichen,deshalb könnte die Kamera nicht ganz korrekt stehen, aber ich finde das die aktuelle Position der Kamera ihre Aufgabe erfüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Äussere unterer Rand der Stoßstange würde eigentlich reichen,deshalb könnte die Kamera nicht ganz korrekt stehen, aber ich finde das die aktuelle Position der Kamera ihre Aufgabe erfüllt.

Naja wenn es aber nicht wie vorgesehen ist dann sollte Dacia es ausbessern. Ich finde es als extrem nervig da ich nicht das komplette Rückfeld im Blick habe.
 
Ich finde es als extrem nervig da ich nicht das komplette Rückfeld im Blick habe.
Es handelt sich bei der Dacia-Rückfahrkamera von der Aufgabenstellung her um eine Einparkhilfe und keine Fahrhilfe. Deshalb konzentriert sich das Blickfeld auf den unmittelbaren Raum direkt hinter dem Auto.

Was Du haben möchtest, wird als Rumumsicht auf einem Display kommen. Warte ein paar Jahre. Es werden gerade die Rückspiegel abgeschafft und durch Kameras rund ums Auto ersetzt, deren Blickfelder dann zu einer kombinierten 360°-Sicht zusammengebastelt werden. Vermutlich auch unter Einbeziehung von Informationen aus Radar-, Infrarot- und Laser-Scannern und somit Tageslicht- und Sichtweiten-unabhängig ... also auch bei dichtestem Nebel und in tiefster mondloser verregneter Nacht auf völlig unbeleuchteten Straßen zu gebrauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es handelt sich bei der Dacia-Rückfahrkamera von der Aufgabenstellung her um eine Einparkhilfe und keine Fahrhilfe. Deshalb konzentriert sich das Blickfeld auf den unmittelbaren Raum direkt hinter dem Auto.

Was Du haben möchtest, wird als Rumumsicht auf einem Display kommen. Warte ein paar Jahre. Es werden gerade die Rückspiegel abgeschafft und durch Kameras rund ums Auto ersetzt, deren Blickfelder dann zu einer kombinierten 360°-Sicht zusammengebastelt werden. Vermutlich auch unter Einbeziehung von Informationen aus Infrarot- und Lidar-Scannern und somit Tageslicht- und Sichtweiten-unabhängig ... also auch bei dichtestem Nebel zu gebrauchen.

Sorry aber das ist nicht das erste Auto mit einer Rückfahrkamera das ich besitze und bis jetzt war die Kamera immer so ausgerichtet das man nicht das Nummernschild sieht. Und wie hier der erste User auch geschrieben hat ist es bei ihm nicht so ausgerichtet.

Wir brauchen da auch nicht diskutieren was die Funktion der Kamera ist. Ich wollte wissen ob die Ausrichtung der Kamera so gewollt ist und das ist anscheinend nicht der Fall.

Also geht es zum Händler und der muss es Nachbesserung auf Garantie.
 
in einigen Youtube Videos - und auch bei mir - ist in der Präsentation ein Teil des Nummernschildes zu sehen.RFK1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den weiteren Hinweis.
Bei mir sieht es genauso aus, leicht nach rechts versetzt und ein Teil des NS zu sehen. Ich war auch im Autohaus deswegen, mir kam das auch komisch vor, dort sagte man mir aber das es so passt. Irgendwie funktioniert es auch ganz gut so wie es ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei mir sieht es genauso aus, leicht nach rechts versetzt und ein Teil des NS zu sehen. Ich war auch im Autohaus deswegen, mir kam das auch komisch vor, dort sagte man mir aber das es so passt. Irgendwie funktioniert es auch ganz gut so wie es ist

Merci!
 
Ich sehe bei meinem Lodgy auch einen Teil des Kennzeichens. Stört mich nicht.....wichtig ist ja dass man weiss welche farbliche Markierung welchen "Restraum" bedeutet.
 
Je nach Baujahr ist der Platz der RFK anders. Früher war sie mittiger, jetzt ist sie nach links gerutscht. Damit ist das Bild halt nicht symmetrisch und man sieht den vorderen Teil vom Nummernschild.
 
Hallo!
Ich habe meinen Logdy nun eine Woche und heute ist es mir auch das erste mal aufgefallen, dass man relativ viel vom Kennzeichen und Heckklappe sieht und das Ganze auch einen etwas schrägen Eindruck macht.
Ich kann aber ehrlich gesagt, auch nicht beschwören, ob das schon immer so war.
Aber grundsätzlich ist die Funktion natürlich schon gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20190729_181051_151.jpg
    IMG_20190729_181051_151.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 71
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück