Auspuff, Komplett

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, also ich wollte mal einen neuen Auspuff unterbauen und dachte mir schauen wir uns die Sache mal genauer an. Also auf die Hebebühne und siehe da, hinter dem Kat, geht ein Kabel ab... Also, wenn man so im Netz schaut, da ist nirgendwo dieses Kabel bzw. So etwas zu sehen... Kann es etwas damit zu tun haben, das ich einen LPG habe?
 

Anhänge

  • IMG_20210903_155516.jpg
    IMG_20210903_155516.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 36
Das ist die 2. Sonde, die imho heutzutage bei jedem Benziner mit Katalysator hinter dem KAt verbaut ist. Eine Sonde vor, eine hinter Kat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, bleibt die Frage, muss man den neuen komplett Auspuff dann kürzen und wieder zusammenführen vor der letzten Sonde?
 
Du musst dir einen Auspuff besorgen mit Vorkat- und Nachkat Lambdasonde, jede zusätzliche Schweißnaht ist ein potenzieller Durchrostungspunkt.
Je nachdem wie lang die Lambdasonden verbaut sind, musst du sie gut mit Rostlöser behandeln um die da raus zubekommen.
 
Katalysator defekt?
Wenn nicht, die Nachbauschalldämpfer drunter halten, um die Trennstelle zu markieren.
Oder du siehst noch die original Markierungen für die Trennstellen:

1-112.jpg
1-116.jpg
1-115.jpg
 
Du musst dir einen Auspuff besorgen mit Vorkat- und Nachkat Lambdasonde, jede zusätzliche Schweißnaht ist ein potenzieller Durchrostungspunkt.
Je weiter vorne eine Schweißnaht sitzt desto weniger anfällig ist das ganze. Ich hatte noch nie eine abgegameltes Rohr an einem Mittelschalldämpfer, Esd und Bögen gehen vorher kapput. Die meisten Msd. gehen innerlich kapput das sie klappern bzw. Kratzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück