Auspuff Geräusche [TCE90]

logandroid

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Tce90
Hallo, ich fahre nun 2 Monate einen Logan MCV TCe90.
Mir ist aufgefallen das der Auspuff etwas lauter Geräusche macht, so als ob ein kleineres Loch drin ist. Das ist schon seit dem Kauf, da ich noch nie einen Neuwagen hatte, dachte ich das es sich noch gibt. Oder liegt es vielleicht daran, das es ein 3 Zylindermotor ist? Habt ihr dieses "puffeln" des Auspuffs auch am TCe90 oder sollte ich nochmal beim Freundlichen vorbeifahren?
 
Hört es sich klappernd an? Könnte der KAT sein. Auf zur Werkstatt.
 
Dieses "puffeln", wie du es nennst - hast du das beim Abstellen des Motors? Und dazu teilweise während der Fahrt auch ein recht tiefes, dumpfes Geräusch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört man im Stand und während der Fahrt klingt es tief. Genau wie du es beschreibst RobN. Klappern (kat) tut nix.
 
Von der Beschreibung her würde ich sagen, ist mir genau das gleiche am Wochenende beim MCV meiner Frau (3 Wochen alt) aufgefallen. Habe mich auch schon gefragt, ob wir damit mal beim Freundlichen vorstellig werden sollten.

Aber vielleicht ist es dann ja doch normal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja und ich warte bis ich mal nen anderen MCV oder Sandero in der Gegend sehe und höre. Möchte nicht schon wieder zum Händler, steh etwas auf Kriegsfuß mit denen... . Aber wenn dir das auch schon aufgefallen ist, scheint es wohl normal zu sein und vom "unrunden" 3Zylinderlauf zu kommen.
 
Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Macht mein MCV 2 auch schon von Anfang an. Scheint aber normal zu sein und nach fast 7000 km ist es auch nicht lauter oder schlimmer geworden. Erinnert auch ein wenig an einem Sportauspuff.
 
Erinnert auch ein wenig an einem Sportauspuff.
Ja, genau... das war auch mein Eindruck. Komischerweise ist mir das vorher nicht aufgefallen, daher dachte ich an einen Fehler. Am Samstag standen wir auf der BAB im stockenden Verkehr und ich dachte zuerst, neben uns müsste jemand mit so einer dicken Blechtröte als Auspuff stehen.

Ok, dann verbuche ich das wohl auch erst mal als normal, solange es nicht lauter wird :)
 
Wir hatten da gleiche bei unserem Twingo und beim Kangoo. Außerdem war unter dem Auspufftopf nach kurzen Strecken immer eine kleine Wasserpfütze.
In der Werkstatt bekamen wir als Antwort, daß es bei Renault üblich ist, daß an der tiefsten Stelle des Auspufftopfes ein Loch ist, durch das dann das Kondenswasser rausläuft und dies dann das Durchrosten des Topfes verhindert.
Bei diesen beiden Fahrzeugen - 120.000 bzw. 160.000 km - war immer noch der Orginalauspuff vorhanden.

Ich muß direkt mal nachfragen, ob dies auch bei unseren 2 Dacias so ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.329
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück