Ausklappbare Mittelarmlehne in Rückbank einbauen (Sandero Stepway III) ?

CN2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 ECO LPG
Baujahr
5.2021
Hallo,
ich würde gerne hinten in meinen Sandero Stepway 3 eine ausklappbare Mittelarmlehne in die Rückbank einbauen, da so ein Teil dem Hintensitzendem einen guten Halt gibt und wir das bisher in den Vorgängerfahrzeugen immer serienmäßig gehabt und geschätzt haben. Ich bin mir bewußt, dass es wahrscheinlich für die meisten kein Thema ist, aber u. U. hat ja ein Dacianer Erfahrungen damit. Ich freue mich für jeden praktischen Hinweis, auch ob solch eine Nachrüstung überhaupt zu realisieren wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist auch das. Ein Sattler entfernt alles von der ausgebauten Rückbanklehne. Das Rohgestell modifiziert ein Schlosser inkl. der Klappmechanik. Danach wieder zum Sattler, der das Teil, als auch die Lehne neu bepolstert und mit dem Originalstoff bezieht. Irgendwas zwischen 600 und 1.000 Euro schätze ich. Oder du machst alles selbst. Eine fertige Mechanik ließe sich bei einem Verwerter finden. Die muss nicht von Renault sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Bastelansatz könnte ich mir vorstellen, die beiden inneren punkte der IsoFix-Verankerung zu nutzen.
Mir schwebt ein gepolsterter Klotz in Armlehnenform vor, der mittels kleinem Gestänge unten und Isofix-Haltezangen zwischen den beiden Außensitzen befestigt wird und im Montagezustand gegen die Polsterung der Rücksitzbank drückt, damit er nicht hochklappt. Die seitliche Führung und die Seitenkräfte nimmt Isofix mit dem gestänge-Trapez auf, man kann also mit dem Popometer hart dagegendrücken ohne dass sich da was rühren sollte. Nur wenn man dronterfasst und hochzieht hebt es vorne etwas ab -> vielleicht mit Klettband niederhängen.

Wenn du günstig an Isofix-Zangen aus einem alten Kindersitz kommst wäre das mit wenig geld und etwas bastelaufwand sauber und schön zu machen.

Nachsatz: Ausklappbar ist sie natürlich nicht, aber abnehmbar und leicht im Kofferraum verstaubar. Die Sitzqualität bleibt voll erhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo SandoCVT, vielen Dank für die Anregungrn und den Hinweis auf die Isofix Befestigungspunkte. Hier muss ich mich einmal einarbeiten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.205
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück