Ausgangsleistung des Media Nav Evo

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo ihr Lieben,

hat jemand schon einmal herausgefunden wieviel Ausgangsleistung das Media Nav Evo hat? Ich haben schon vieles gelesen, aber darüber leider nichts. Und die Bedienungsanleitung schweigt sich hierbei vollends aus.

Hintergrund ist, dass ich Lautsprecher zur Nachrüstung kaufen möchte.
Vorn und hinten 16,5cm.

Die Leistungsdaten der Upgrade-Lautsprecher decken von der Leistungsaufnahme (Watt) sicher alle die Ausgangsleistung des MediaNav ab, aber es gibt Unterschiede beim Wirkungsgrad.

Pioneer hat teilweise nur einen Wirkungsgrad von 88dB. Vergleichbare
Auto Lautsprecher von HERTZ z.B. dagegen 94dB!

Diese Lautsprecher kämen einer Leistungsschwachen Endstufe natürlich entgegen.
Auf einen zusätzlichen Verstärker möchte ich verzichten.

Allerdings hatte ich früher schon gerne Pioneer Lautsprecher eingebaut, weil die gut klangen. Wenn die Endstufen vom MediaNav das aber nicht bringt.... dann muß ich nach etwas Anderem suchen.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich las schon einmal über recht frühe Verzerrungen aufgrund fehlender Leistung.

Danke!:boohoo:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum habe ich mir schon gedacht, dass Du mir helfen kannst?

Perfekt!

Nun, eine HiFi-Endstufe ist das natürlich nicht. Interessant, dass auch 2Ohm angeschlossen werden dürfen.

Also, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wären, aufgrund der geringen Ausgangsleistung, wohl wirklich von Vorteil. Nach den Daten sind früh Verzerrungen zu erwarten.

Der TDF8530 bietet auch einen Lautsprecherschutz und Clip-Erkennung, das habe ich beim TDF8546 leider nicht gelesen.

Vielen Dank!
 
Es ist vorgegeben ob er mit 4 oder 2 Ohm Lautsprechern zurecht kommt.
Er ist auf 4 OHM Lautsprecher konfiguriert und abgestimmt.

Eine externe Endstufe ist echt ein lohnenswerter Gedanke...

Das Medianav nimmt bei zunehmender Lautstärke die Bässe raus, um die billigen Lautsprecher zu schonen. Das kann man nicht abstellen oder verändern.
Es ist also wünschenswert mit einem externen Verstärker bereits vor dem oberen viertel der Lautstärkeskala eine ordentliche Lautstärke zu erreichen...
 
Bedenke aber, daß solche Teile Platz wegnehmen, im Kofferreum stören und einen schnell in den Kofferraum geworfenen Sack mit 10kg Streusalz übel nehmen können.

Bereits vor 11 Jahren habe ich mich deswegen zu einer "Untersitz"-Montage entschieden.

Erstaunlich was solche kleinen und unscheinbaren Teile für eine Wirkung haben.

Meiner hat nur 40W und das ist nicht zu wenig, sondern eigenlich schon zu viel für einen ausgewogenen Raumklang.

Ggf. hast Du mal die Möglichkeit, so einen Subwoofer probezuhören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, da hast Du Recht.
Darum habe ich überlegt, ob man einen Aktiv-Bass im Kofferraum auch mit Steckverbindern ausstatten kann, damit man ihn bei Bedarf herausnehmen kann.

Der Axton AXB20A ist nicht gerade riesig:
Maße in mm:
Breite: 220 mm
Höhe: 275 mm
Tiefe: (Boden) 285 mm

Dürfte auch noch hinter die dritte Sitzbank passen. Aber ob er da noch Sinn macht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück