Ausfall Blinker (an heißen Tagen)?

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Hi. In den vergangenen 2 Wochen ist es mir 2x passiert, dass ich am Nachmittag (Auto ganzen Tag in der Sonne auf dem Firmenparkplatz) das Auto zwar anbekommen habe, aber eben die Blinker nicht funktionieren. Da in beiden Fällen auch das "Anlassgeräusch" etwas seltsamer klang als sonst (so, als wäre die Batterie leer?), hab ich das beim ersten Mal drauf geschoben, dass ich die Lüftung (über die Standheizung) vielleicht angelassen hätte. Beim zweiten Mal aber das gleiche Phänomen: Auto geht einen Tacken "schwerer" an, alles geht (auch Warnblinken), bis auf die Fahrtrichtungsanzeiger selbst. Die gehen erst, wenn man das Auto wieder ausmacht und nochmal komplett neu startet.

Ist da irgend etwas bekannt? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@wf: Das wäre allerdings bedenklich. Denn: Einerseits stand die Front am Abend nicht mehr in der prallen Sonne und andererseits gab es heißere Tage, wo es keine Probleme gab...

@DerBaum: Ja, die Abnehmbare "direkt ab Werkstatt". Meinst Du, dass es da irgendwo nen Wackler gibt? o.0

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme mit der AHK.
Die hat ja ein extra Steuergerät und das macht teilweise Mist,Grund ist zu 99% Korrosion in der Steckdose der AHK.

Schau da doch mal nach,sollte da was stärker vergammelt sein dann ab zum Händler,alt ist dein Wagen ja noch nicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gammel bei einem Jahr Laufzeit? D:
Das hätte ich aber ein paar Jahre später erwartet... :S

Aber ja, ich geb das mal bei Gelegenheit in die Werkstatt. Ist halt Mist, dass es nicht reproduzierbar ist. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Hast Du dir die Dose mal angeguckt?:think:

Mein MCV ist EZ 11/15 und wenn ich den Deckel der Steckdose hochklappe rieselt der Rost nur so aus dem Bereich der Feder.Zu muß man den Deckel schon drücken von allein bewegt sich da gar nix mehr.:D

PS: Ist die AHK die geschickt wird wenn man ab Werk bestellt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ääh Dein Fall wäre für mich aber ein Gewährleistungsthema... o.0
ja, ich schau es mir mal an.

Regards, Bigfoot29
 
Ich glaube eher nicht, dass das Problem mit dem Blinker irgendwas mit der AHK zu tun hat. Warum tue ich das? Weil ich in meinem Sandero II genau das gleiche Problem habe und ich gar keine AHK dran habe. Ich habe genau die gleichen Symptome wie Bigfoot29. Manchmal, nachdem starten des Motors, funktionieren die Blinker nicht. Die Blinkeranzeige auf dem Armaturenbrett blinkt nicht, das typische Blinkerklackern ist nicht da, die Blinker gehen nicht. Die Notwarnleuchten funktionieren aber. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte ist das Problem bis jetzt immer verschwunden. Das Problem trat bis jetzt allerdings nur zwei mal auf. Einmal nachdem das Auto ca. 3 Stunden gestanden hat, das andere mal nach ca. 9 Stunden Standzeit. Es war an den Tagen aber nicht besonders heiß. Ich habe auch keinen Unterschieden in dem Klang des Anlassers gehört, allerdings muss ich zugeben, dass ich da nicht explizit drauf geachtet habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das mit dem Anlasser kann auch Einbildung sein. Aber sonst sind die Symptome identisch. (Und da unsere Elektronik vermutlich ebenfalls identisch ist, haben wir wohl das gleiche Grundproblem...)

Also Werkstatt behelligen... immerhin hab ich jetzt ein Argument, dass es die AHK nicht zwingend sein MUSS... :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Wann wurde Dein Fahrzeug gebaut/zugelassen? (So round about?)
 
Nachtrag: Wann wurde Dein Fahrzeug gebaut/zugelassen? (So round about?)
Zugelassen so um den 20.03.2016 herum.

Ich war schon bei dem Autohaus, aber die fanden nichts und zuckten nur mit den Schultern und sagten: "Na ja jetzt geht es ja. Beobachten und melden wenn es nochmal passiert."

Ein Bekannter sagte mir, dass er ähnliche Probleme mit seinem VW Fox hatte und es lag dort an einem Blinkerrelais, das eine Macke hatte. Ob das auch bei uns der Fall sein kann da habe ich keine Ahnung. Ich habe zwei linke Hände und keine Ahnung was Autowartung angeht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Unsere Autos sind also so ziemlich im gleichen Zeitraum gebaut. "Herrrvorrrragend!" :D
Ich glaube auch nicht, dass mein Autohaus was findet. Aber ich sags ja... ganz ohne Munition braucht/sollte man auch in so ein kleines Scharmüzel nicht ziehen... :)

Regards, Bigfoot29
 
Hatte das gleiche Problem mit Blinkerausfall ca. 1x im Monat bei meinem Dokker Stepway BJ 08/16. Auch fiel zeitweise (so nach 300-350km) der Tempomat komplett aus. Keine AV verbaut. Nach 3 maligen urgiren in der Werkstatt bekam ich eine neue Software aufgespielt und gut war's. :dance:
 
Meiner stammt auch aus 03/2016 und ich habe das Problem nicht, habe seinerzeit allerdings mehrfach ein Softwareupdate bekommen.
Da die Blinker ja über die UCH gesteuert werden kann es an der Software liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nachdem er diese Woche Montag - bei eher wenig heißen Temperaturen (und Sturzregen) ebenfalls nicht ging, hab ich jetzt morgen ein Date mit den Damen (und wohl auch Herren) in der Werkstatt... Schaumermal(TM). :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So... Werkstatt-Ergebnis:
Das Problem scheint bei Dacia bekannt zu sein. Zumindest hat der Techniker (Monteur ist ja bei heutigen Autos kaum noch das richtige Wort) mir einen entsprechenden Ausdruck vorgezeigt. Ursache ist wohl, dass das Signal des Blinkers mitunter (systematisch?!) zu kurz ist und durch das Steuergerät-Update etwas mehr Toleranz erlaubt wird.
Die letzte Woche gab es keine Probleme mehr (was aber bei 1-2x im Monat vorher auch nicht ungewöhnlich ist). Ich markiere das Problem mal als "Erledigt".

Kleineres Folge-Problem: Durch das Update ist jetzt mein Rückscheibenwischer wieder ständig an, wenn ich vorher vorn Scheiben gereinigt hab und anschließend zurücksetze (wtf?!). Ergo... ich muss wohl mal wieder nach Norddeutschland zur Baumschule. :/
(Keine Ahnung, ob Leute mit CLIO-Blinkerhebel nach dem Update ggf. auch wieder Probleme mit den Wisch-Interwallen hätte...)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Genialerweise war das Problem in der Werkstatt TATSÄCHLICH reproduzierbar. Chance 1:1 Millionen... ich hätte an dem Freitag Lotto spielen sollen... ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück