• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ausbau Kofferraumboden MCV 5-Sitzer

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#1
Ebenen Kofferraumboden in MCV 5-Sitzer einbauen

So, nachdem die Interessengemeinschaften abgeschaltet wurden, möchte ich einen älteren Beitrag aus der IG Um- und Einbauten sowie dezentem Styling hier an dieser Stelle platzieren.

Warum den Kofferraumboden ebnen?
Weil es Praktisch ist für Einkäufe und zum Verstauen der Bordausstattung.
Aber seht selber wie ich das umgesetzt habe.

Zuerst wurden Schablonen aus Pappe gefertigt...
1 Schablone.jpg
...und alle Teile angepasst.
2 Ausgesägte Kontour.jpg
Die Abstützung musste ich mehrmals anpassen da der Teppich etwas nachgibt.
3 Abschlußkante.jpg
Alles wird verleimt...
4 Verleimung.jpg
...verschraubt...
6 Anzeichnen.jpg
...und fixiert.
7 Anbohren.jpg
Die Öffnungen werden angezeichnet...
8 Ausgesägt1.jpg
...ausgesägt...
10 Auflageleisten.jpg
und von unten mit Bucheleisten verstärkt.
11 Alueinfassung.jpg
Dann fertigte ich die Einfassungen für Klappen...
13 Griffe2.jpg
...aus Aluminium-Profilen.
16 Passprobe2.jpg
Nach dem Zuschnitt des Belags (Nadelfilz)...
19 Bohrung Zurrösen.jpg
...wird er mit Bodenbelagskleber aufgeklebt.
22 Zuschnitt.jpg
Vorher noch die Löcher für die Zurrösen...
24 Kleberauftrag2.jpg
...und die Ersatzradhalterung bohren.
31 Öffnung Ersatzradhalterung.jpg
Nach dem kann man den Belag so einschneiden, dass die Löcher abgedeckt werden können.
30 Boden eingebaut4.jpg
Zum Schluß...
102_7609.jpg
...wird der Belag noch farbig angepasst.
102_7610.jpg
Ich wollte noch wissen wie es mit Holzboden aussehen könnte.:D
Kofferraum Holz 1.jpg

Alternativ zu den Staufächern könnte auch ein Subwoofer und Endstufe so platziert werden.
Für eine sauber ausgebaute Camping-Variante wäre auch eine Verlängerung bis hinter die Frontsitze denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#4
Hi Micha

das ist ja ne saubere Arbeit,- sieht super aus und praktisch dazu.
Die Ladeflächenmodifikation würde ich mir an Deiner Stelle patentieren lassen :D
Das findet bestimmt Nachmacher !
Klasse.

Gruss
Nobby
 

chrisro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#6
Das mit dem Filz sieht ganz toll aus, hat aber den Nachteil, die aufgestellten Bier-oder Brausekisten rutschen in Kurven oder beim bremsen hin und her. Aus dem Grund habe ich bei meinem eine Antirutschmatte für das Badezimmer ausgelegt. Damit die nicht auf dem Teppich rutscht, habe ich darunter eine dickere Plastikfolie mit doppelseitigem Klebeband auf den Teppich geklebt und seit über einem Jahr haut das wunderbar hin. Der einzige Nachteil ist, es rutscht nichts mehr, das heißt, die Kisten dürfen nicht gezogen werden sondern müssen sofort angehoben werden. Das gefällt meiner Frau nicht so...
Also mach ich das immer alleine...
Aber selbst bei vollem Kofferraum und scharfem bremsen verrutscht nichts mehr.
 
T
#7
Sehr schön, bis ins Detail

Das ist ja sehr schön geworden. Da werd ich glatt etwas neidisch auf Deine Werkstatt die Du sicherlich für solche genauen Arbeiten hast. Könnte mann näher ran zoomen, würde sichtbar, dass die Schraubenschlitze alle in eine Richtung zeigen...(Selbst wenn es Torx is)
Wau! LG Tobi
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#9
@Tobi
Handkreissäge, Stichsäge und Akkuschrauber, mehr hab ich nicht!
So ganz extrem bin ich auch nicht was die Schrauben angeht... ;)
 
#17
Ausbau

Moin,

@Micha der Wolf: Wieviele Euronen würdest Du mir abknöpfen, wenn ich Dich bitten würde, diesen Umbau bei meinem durchzuführen, und wie lange würde das dauern? (Falls Du dazu überhaupt Lust und Zeit hättest)
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#18
Das kann ich so pauschal garnicht sagen, da ich das alles mit Material gebaut habe was ich noch da hatte. :D
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 30 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!