Ausbau der Blende in der Mittelkonsole

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
Ich bräuchte da mal eure Hilfe
Und zwar möchte ich in der Mittelkonsole, neben der 12V Steckdose, gerne eine USB-Ladebuchse verbauen.
Wie bekomme ich denn die Blende raus, ohne diese zu zerstören?
Hat das schon jemand gemacht ?
 
Hallo, diese Blende, die du meinst, ist beim Duster II nur gesteckt. Mit einem Plastikhebel einfach oben "hineinstechen" und nach hinten abziehen. Die obige Anleitung beinhaltet nicht den Duster II.
Die Idee ist gar nicht schlecht, vielleicht setze ich das auch um. Platz ist zumindest dahinter genug... Noch dazu ist die 12V Steckdose schlecht platziert - direkt vor der Getränkemulde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so leicht zu lösen ist, würde ich einfach versuchen ob man da von hinten reingreifen kann und dann nur rausdrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich benutze einfach einen 12V Adapter, der in den Anzünder kommt mit direkten USB Ausgang, da brauche ich nichts umbauen, für nichts anderes brauche ich sonst die 12V Dose vom Zigarettenanzünder :rotate:
Ich habe mir eine USB Doppelsteckdose mit Spannungsmesser dafür geholt.
Werde ein Bild posten vom Ergebnis, nach Einbau.
 
ich benutze einfach einen 12V Adapter, der in den Anzünder kommt mit direkten USB Ausgang, da brauche ich nichts umbauen, für nichts anderes brauche ich sonst die 12V Dose vom Zigarettenanzünder :rotate:
Ja, das schon, aber dumm nur, dass damit die Getränkemulde blockiert wird - und die ist bei mir fast immer belegt. Der Phase 2 hatte zumindest vorne 2 davon... Also ich bau mir da auch auf alle Fälle was links ein, auch wenn ich es vielleicht nicht nutzen werde. Aber wenn man gerne bastelt... Die Sitzheizungsschalter (mit Beleuchtung) wären dort aber auch gut platziert...

Ich habe mir eine USB Doppelsteckdose mit Spannungsmesser dafür geholt.
Werde ein Bild posten vom Ergebnis, nach Einbau.
Bin schon gespannt auf die Umsetzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Werk ist vollbracht.
Also die Blende sitzt mal richtig stramm. Da hat man beim raushebeln schon fast Angst diese zu zerstören.
Aber dank dem link mit dem Bild wo die Fixpunkte zu sehen sind, hat es geklappt.
Aktuell ist es bei uns bewölkt,weshalb sich das Ergebnis nicht so doll im Foto festhalten. Liefere diese aber noch nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, heute hat es einigermaßen geklappt.
Die USB Ladebuchse ist aus rotem Aluminium, hat zwei Ladebuchsen mit einmal 5V 1 Ampere und einmal 5 V 2,1 Ampere
Die Gummiabdeckung lässt den Blick auf das Voltmeter frei.
Ich bin bisher mit Voltmeter und Ladefunktion recht zufrieden.
511CEE47-0A92-43A2-8C04-6D0FDE695520.png
 
So, heute hat es einigermaßen geklappt.
Die USB Ladebuchse ist aus rotem Aluminium, hat zwei Ladebuchsen mit einmal 5V 1 Ampere und einmal 5 V 2,1 Ampere
Die Gummiabdeckung lässt den Blick auf das Voltmeter frei.
Ich bin bisher mit Voltmeter und Ladefunktion recht zufrieden.
Anhang anzeigen 69727

Danke für dein Bild.Werde es am Mittwoch auch ungefähr so machen.Warte noch auf meine Lieferung.Bild folgt dann
 
Hi,

auch wenn das Problem schon gelöst ist aber für alle anderen gibt es hier ein Video von lzparts wo die gesamte Mittelkonsole ausgebaut wird.


Gruß
Sascha

PS: Wie stell ich das Video hier eigentlich ein das es sofort sichtbar ist und kein Link im Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also ich bastele ja auch gerne, aber ist diese Lösung für den Zweck nicht völlig ausreichend?
Und wenn ich (so gut wie nie) die Zigarettenanzünderdose benötige, ziehe ich halt den USB-Adapter.
 

Anhänge

  • IMG_20181214_145644.jpg
    IMG_20181214_145644.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 121
Also ich bastele ja auch gerne, aber ist diese Lösung für den Zweck nicht völlig ausreichend?
Und wenn ich (so gut wie nie) die Zigarettenanzünderdose benötige, ziehe ich halt den USB-Adapter.
Bei diesen USB Netzteilstecker reicht manchmal nicht der Strom zum Laden des Handys nicht und schon gar nicht für ein Tablet. Nur wenn man das Handy nicht gleichzeitig benutz z.B mit Maps könnte es mit dem Ladestrom reichen.
Deshalb ist eine separate USB Buchse besser wenn ein potentes Netzteil dahintersteckt. So 3 Amp. etwa
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück