• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Ausbau der Blende in der Mittelkonsole

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#1
Ich bräuchte da mal eure Hilfe
Und zwar möchte ich in der Mittelkonsole, neben der 12V Steckdose, gerne eine USB-Ladebuchse verbauen.
Wie bekomme ich denn die Blende raus, ohne diese zu zerstören?
Hat das schon jemand gemacht ?
 

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
#2
Hallo, diese Blende, die du meinst, ist beim Duster II nur gesteckt. Mit einem Plastikhebel einfach oben "hineinstechen" und nach hinten abziehen. Die obige Anleitung beinhaltet nicht den Duster II.
Die Idee ist gar nicht schlecht, vielleicht setze ich das auch um. Platz ist zumindest dahinter genug... Noch dazu ist die 12V Steckdose schlecht platziert - direkt vor der Getränkemulde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#3
Wenn die so leicht zu lösen ist, würde ich einfach versuchen ob man da von hinten reingreifen kann und dann nur rausdrücken.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#5
ich benutze einfach einen 12V Adapter, der in den Anzünder kommt mit direkten USB Ausgang, da brauche ich nichts umbauen, für nichts anderes brauche ich sonst die 12V Dose vom Zigarettenanzünder :rotate:
 

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#6
ich benutze einfach einen 12V Adapter, der in den Anzünder kommt mit direkten USB Ausgang, da brauche ich nichts umbauen, für nichts anderes brauche ich sonst die 12V Dose vom Zigarettenanzünder :rotate:
Ich habe mir eine USB Doppelsteckdose mit Spannungsmesser dafür geholt.
Werde ein Bild posten vom Ergebnis, nach Einbau.
 

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
#7
ich benutze einfach einen 12V Adapter, der in den Anzünder kommt mit direkten USB Ausgang, da brauche ich nichts umbauen, für nichts anderes brauche ich sonst die 12V Dose vom Zigarettenanzünder :rotate:
Ja, das schon, aber dumm nur, dass damit die Getränkemulde blockiert wird - und die ist bei mir fast immer belegt. Der Phase 2 hatte zumindest vorne 2 davon... Also ich bau mir da auch auf alle Fälle was links ein, auch wenn ich es vielleicht nicht nutzen werde. Aber wenn man gerne bastelt... Die Sitzheizungsschalter (mit Beleuchtung) wären dort aber auch gut platziert...

Ich habe mir eine USB Doppelsteckdose mit Spannungsmesser dafür geholt.
Werde ein Bild posten vom Ergebnis, nach Einbau.
Bin schon gespannt auf die Umsetzung.
 

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#8
Das Werk ist vollbracht.
Also die Blende sitzt mal richtig stramm. Da hat man beim raushebeln schon fast Angst diese zu zerstören.
Aber dank dem link mit dem Bild wo die Fixpunkte zu sehen sind, hat es geklappt.
Aktuell ist es bei uns bewölkt,weshalb sich das Ergebnis nicht so doll im Foto festhalten. Liefere diese aber noch nach.
 

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#9
So, heute hat es einigermaßen geklappt.
Die USB Ladebuchse ist aus rotem Aluminium, hat zwei Ladebuchsen mit einmal 5V 1 Ampere und einmal 5 V 2,1 Ampere
Die Gummiabdeckung lässt den Blick auf das Voltmeter frei.
Ich bin bisher mit Voltmeter und Ladefunktion recht zufrieden.
511CEE47-0A92-43A2-8C04-6D0FDE695520.png
 

Matthias85

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#10
So, heute hat es einigermaßen geklappt.
Die USB Ladebuchse ist aus rotem Aluminium, hat zwei Ladebuchsen mit einmal 5V 1 Ampere und einmal 5 V 2,1 Ampere
Die Gummiabdeckung lässt den Blick auf das Voltmeter frei.
Ich bin bisher mit Voltmeter und Ladefunktion recht zufrieden.
Anhang anzeigen 69727
Danke für dein Bild.Werde es am Mittwoch auch ungefähr so machen.Warte noch auf meine Lieferung.Bild folgt dann
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#11
Hi,

auch wenn das Problem schon gelöst ist aber für alle anderen gibt es hier ein Video von lzparts wo die gesamte Mittelkonsole ausgebaut wird.


Gruß
Sascha

PS: Wie stell ich das Video hier eigentlich ein das es sofort sichtbar ist und kein Link im Text?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#13

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#15
Also ich bastele ja auch gerne, aber ist diese Lösung für den Zweck nicht völlig ausreichend?
Und wenn ich (so gut wie nie) die Zigarettenanzünderdose benötige, ziehe ich halt den USB-Adapter.
Bei diesen USB Netzteilstecker reicht manchmal nicht der Strom zum Laden des Handys nicht und schon gar nicht für ein Tablet. Nur wenn man das Handy nicht gleichzeitig benutz z.B mit Maps könnte es mit dem Ladestrom reichen.
Deshalb ist eine separate USB Buchse besser wenn ein potentes Netzteil dahintersteckt. So 3 Amp. etwa
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#16
Bei diesen USB Netzteilstecker reicht manchmal nicht der Strom zum Laden des Handys nicht und schon gar nicht für ein Tablet. Nur wenn man das Handy nicht gleichzeitig benutz z.B mit Maps könnte es mit dem Ladestrom reichen.
Deshalb ist eine separate USB Buchse besser wenn ein potentes Netzteil dahintersteckt. So 3 Amp. etwa
Sehe ich anders. Diese Adapter sofern von guter Qualität machen genau das selbe wie die zum einbauen!
Aber und um das ging es ja Ursprünglich, der Zigi ist halt blöd platziert. Denn wenn man da ne Flasche im Halter stecken hat, kommt man so sau blöd an den Zigi.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#17
romulus,
Da hast Du wohl recht, eine gute USB-Buchse mit ordentlichem Netzteil taugt wohl mehr.
Lt. Begleitzettel verfügt das Ding hier über 2,1A und 1A.
Andererseits muss ich sagen, daß ich am Moped auch ne China 1 Ampere Buchse montiert habe
und mit voll geladenem 6" Smartphone mit laufender Navi- und laufender xxxxApp den ganzen Tag
fahren kann und abends noch bei 70-80% bin. Also ausreichend.
Aber keine Frage, es gibt qualitativ Besseres.
 

JoergS1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#18
Also ich bastele ja auch gerne, aber ist diese Lösung für den Zweck nicht völlig ausreichend?
Und wenn ich (so gut wie nie) die Zigarettenanzünderdose benötige, ziehe ich halt den USB-Adapter.
Solch einen Adapter habe ich auch bisher benutzt, jedoch wie bereits von den Kollegen festgestellt, ist beim Duster 2 die Steckdose so ungünstig hinter dem Getränkehalter platziert.
Von daher die Nachrüstung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 143 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 212 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!