Aus-/Einbau Mittelarmlehne Duster 2017

ShowBe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Gruß an alle begeisterten "Staubteufel"- Fahrer ;)

... meine Forumsuche hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht ... daher eröffne ich ein neues Thema.

Seit Mai hat sich unsere Familie um einen Duster Tce 125 Lauréate vergrößert. Nun sollte auch ein Satz Schonbezüge die Sitze schön einpacken. Allerdings ergab sich da ein Problem mit der Mittelarmlehne. Diese ist ja samt Drehachse, statt an der Mittelkonsole, an der Fahrersitzlehne befestigt.

Es erschließt sich nirgends, weder im Bordbuch noch irgendwo online, wie man die Mittelarmlehne, zur Montage der Sitzbezüge, entfernen und wieder anbringen kann.

Es kann ja schließlich nicht dein das man für so eine Banalität in eine Werkstatt muss. :blink:

Das gleiche hat übrigens auch die Kundenhotline in Brühl gemeint und eine Rückruf seitens der Niederlassung vermerkt. Darauf warte ich noch immer <_<

Hat hier möglicherweise jemand den Hinweis den ich suche?!
 
Hi!
Also bei meinem Duster, den ich Anfang diesen Jahres neu bekam, muss die besagte Madenstraube gelöst werden, da gibts definitiv keinen Schieber. Es ist aber auch hier möglich, dass verschiedene Systeme verbaut werden, das wäre ja schliesslich nicht ungewöhnlich.
Was mich dabei aber doch wundert, das bei Dacia trotz der vielfachen Vereinfachung und Vereinheitlichung verschiedene Systeme überhaupt existieren, denn das widerspricht ja dem
Billig-Denken und efordert mehr Entwicklungsaufwand.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Mittelarmehne sollte sich genauso entriegeln lassen wie die Kopfstützen, schau mal an der Unterseite wo die Armlehne in die Rückenlehne geht dort sollte ein Druckknopf sein. Durch betätigen kannst du die Mittelarmlehne dann abziehen wie eine Kopfstütze.

*


Also nen Druckknopf ist da definitiv nicht vorhanden! Sowas springt ja auch ins Auge.

@mathi : Madenschraube? Man man man ... neues Auto und schon der Wurm drin :D. Aber ich weiß weiß was Du meinst! Könnte tatsächlich sein das ich die gesehen hab. Ist wahrscheinlich wieder so fummliger 3er mini-Imbus :eh:

@* : Die Teile sind noch nicht da. Aber Moment mal ... woher weißt Du? Hab das hier im Text doch gar nicht erwähnt :think: ... Oder haben wir heute reein zuuufällig telefoniert ?

@* : Vergiss meine Frage ... hab eben Guxhagen bei Dir gelesen :lol: ... Grüß Dich :dance:
 
Servus Showbee!

Ich fahr seit Januar nen Lodgy- der hat die gleiche Armlehne wie Du - denke ich ;).
> Auf "18 Uhr", als unten von der Platte, wo die Armlehne drinsteckt, sollte ein flaches Stück der Platte etwas über die Platte herausstehen. Dieses Stück kann nach oben, bzw. zur Mitte der Platte hin gedrückt werden und dann ist, wie schon "Kasseler Strolch" geschrieben hat, die Armlehne heraus/ab-ziehen, möglich.

Hoffe, es klappt. Wenn das "Stück" nicht da ist, gibts warscheinlich auch von den lehnen unterschiedliche Ausführungen.....
Gruss, Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann mach ich nochmal nen Update .... denn scheinbar wurde das hier letztens nicht gespeichert.

Problem gelöst. Wäre ich meiner Mechaniker-Intuition gefolgt, hätte ich viele Fragen und Zeit sparen können. Da es nun aber ein Neuwagen und dazu nicht meiner war ... da geht man halt auf Nummer sicher.

Es war die kleine Imbus-Madenschraube. Einfach vorher die Position der Mittelarmlehne markiert, Schräubchen raus und man kann die Armlehne aus der Feinverzahnung ziehen.
 
Hallo

Hat einer einen Tipp zwecks Mittelarmlehne für ein Duster. Es sollte schon eine "robuste" sein. Ich habe bei ebay, Amazon und LZP mal nachgeschaut und bin nicht wirklich schlüssig welche es ein sollte. Es gibt ja zig verschiedene Varianten. :think:
 
Kann ich nachvollziehen, denn "lehnen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Der eine möchte dadrauf ein Kind zeugen (Wird nix, da sie dann abbricht falls du nicht weniger als 15 kg Lebendgewicht zusammen mit deiner Partnerin hast), der nächste möchte sich auch mal drauf abstützen mit seinen 65 kg (auch hier erhöhte Unfallgefahr durch abbrechen), wieder andere wollen nur den Unterarm sachte drauf ablegen (geht meistens, solange man sein Gewicht nicht aus unerklärlichen Gründen doch mal drauflegt) und dann gibt es noch die Protzer (legen ganicht's drauf ab, brauchen sie nur zum herzeigen was sie sich leisten können....).
Es ist also schwierig.... :alcohol:
 
Kann ich nachvollziehen, denn "lehnen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Der eine möchte dadrauf ein Kind zeugen (Wird nix, da sie dann abbricht falls du nicht weniger als 15 kg Lebendgewicht zusammen mit deiner Partnerin hast), der nächste möchte sich auch mal drauf abstützen mit seinen 65 kg (auch hier erhöhte Unfallgefahr durch abbrechen), wieder andere wollen nur den Unterarm sachte drauf ablegen (geht meistens, solange man sein Gewicht nicht aus unerklärlichen Gründen doch mal drauflegt) und dann gibt es noch die Protzer (legen ganicht's drauf ab, brauchen sie nur zum herzeigen was sie sich leisten können....).
Es ist also schwierig.... :alcohol:

Nun gut, mal unter uns Mecklenburger. Welche könnte man denn empfehlen bei 118 kg <_<
 
@ fuffi, mit dem Post wollte ich mal spaßeshalber drauf aufmerksam machen - die Dinger sind alles andere als schwer belastbar. Hab meinen Stepp von AH Reincke in NB. Hab da ein anderes Model mit werkseitig eingebauter gesehen.... (Ich hätte mich geschämt sowas als Autobauer anzubieten...)

Wenn du nur den Arm drauf ablehnen willst und dir darüber in klaren bist das son Teil auch nur begrnzt Gewicht aushält - dann schau dir das Teil, wenn möglich, im Orginal an. Alles was nur irgendwie an Kunststoff angeschraubt oder "befestigt" wird kannste vergessen. Es muß schon entsprechende Metallbügel im Einbau haben. Schau dir mal auf You Tube das Ding von @LoganFan an, dann siehst du schon in die richtige Richtung...
Ich selbst such auch noch. Für mein 2017er Modell gibt's aber noch nicht's brauchbares.
 
Hab meinen Stepp von AH Reincke in NB.......

Hab mein Duster auch aus dem AH Reincke....... Jaaa das mit dem Gewicht is mir bewusst. Es ist nur für längere Strecken das man mal den Arm ablegen kann. Na ich werde mal noch ein bisschen googeln.
 
Hab mein Duster auch aus dem AH Reincke....... Jaaa das mit dem Gewicht is mir bewusst. Es ist nur für längere Strecken das man mal den Arm ablegen kann. Na ich werde mal noch ein bisschen googeln.

Mit googeln wirst nicht so viel finden - leider. Ich such da auch son Ding, gerade für die längeren Strecken.
Es ist nicht einfach, man braucht Geduld.

Viel Glück
 
Kannst dann ja mal eine Nachricht geben wenn Sandero Steppway mit runder Trinkbecheraufnahme, Modell 2017
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo

Hat einer einen Tipp zwecks Mittelarmlehne für ein Duster. Es sollte schon eine "robuste" sein. Ich habe bei ebay, Amazon und LZP mal nachgeschaut und bin nicht wirklich schlüssig welche es ein sollte. Es gibt ja zig verschiedene Varianten. :think:


Servus Fluffi. Ich weiß ja nicht wie Deine Forschungen schon sind. Aber ich hab ne Einbauanleitung ein Armlehne, von ner Bekannten bei Renault, zugeschickt bekommen. Da ging es zwar nur darum wie man die Orginale raus bekommt aber evt. hat Dein Duster auch die gleiche Vorbereitung in Rückenlehne wie auf den Bildern. Nur als spontaner Gedanke ...
 
So ich denke das es die Originale von Dacia wird. Gleich ein bisschen mehr ausgeben als 3x neu kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück