Aufgeblasener Ölfilter/ klemmendes Ventil Ölpumpe

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Nach dem meiner heute in der Inspektion ist/ war wurde festgestellt, dass sich der Ölfilter "aufgeblasen" hat und es kurz vor einem Platzen desselbigen war. Ein Ventil an der Ölpumpe funktioniert wohl nicht richtig. Wird alles auf Garantie getauscht (nur zahlt Dacia keinen Leihwagen).
Ich mach mir aber Gedanken für die Zukunft. Man hört nicht selten von dem Problem in letzter Zeit und selbst wenn die Pumpe nun getauscht wird kann es jederzeit wieder passieren.
Wer hatte denn schon das Problem und trat es wieder auf?
 
Da hab ich noch nichts von gehört oder gelesen :unsure:
Aber egal was ist ich werde immer gefragt ob ich ein Leihwagen haben möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit dem Leihwagen ist echt nicht so toll. Ich will mich jetzt aber auch nicht mit dem Autohaus streiten. Bin froh, dass ich nach 5 Versuchen endlich ein kompetentes und zuverlässigen AH gefunden habe.
Einen Brief an Dacia Deutschland werde ich aber aufsetzen, mal schauen was dann da dabei rüber kommt.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor mittelfristig mehr schaden genommen hat. Die Dichtungen sind für den Druck nicht ausgelegt und können schaden genommen haben. Auch das will ich mir schriftlich versichern lassen und eventuelle spätere Garantieansprüche geltend machen.
 
Ölfilter haben meines Wissens selber ein eingebautes "Überdruckventil" um bei "Verstopfung" auf Umweg noch einen ungereinigten Ölfluss zu gewährleisten - damit der Motor nicht verreckt !
Das wird - hoffentlich - kein Schaden an der Ölpumpe des Motors sein !
Neuer Ölfilter - 5,- EUR
Neue Ölpumpe .... übel teuer. denke ich mal.
Also aufpassen was die da machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktionieren des Überdruckventils der Servopumpe beim blockierten Lenkeinschlag kann man hören, wenn jemand - dicht am Bordstein stehend, mit aller Kraft im stehen einen Lenkeinschlag hinbekommen will .... hört sich nicht gut an.
Das die Ölpumpe auch solche heftigen Drücke erzeugen kann, wusste ich nicht - die evtl. Folgeschäden hören sich auch ungut an....
Offenbar doch ein komplexes Fehlerbild.

Glück Auf für die Reparatur !

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Fresse, ich melde mich jetzt bald im Forum ab. Bei so vielen Klugscheissern und Besserwissern und Korinthenkackern hier!
Garantie oder Gewährleistung ist doch mir egal, die Karre ist 1 1/2 Jahre alt, dann wird das Gewährleistung sein, meine Fresse und Mea Culpa und Asche auf mein Haupt.
Mir ist es wichtig, dass die Reperatur jetzt ordentlich gemacht wird, dass diese auch übernommen wird und das mir zugesichert wird, dass keine weiteren Schäden durch den Überdruck im System entstanden sind und nein, ich muss keinen Gutachter bestellen und bezahlen. Dacia muss die Reperatur ordnungsgemäß durchführen und das bedeutet, dass sie mir eh schon zusichern, dass keine weiteren Schäden entstanden Sind, sonst müssten sie diese auch noch repariern. Genau das möchte ich schriftlich und werde es auch bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.781
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück