Asphärischer Spiegel

I

Icemat

Ich habe zwar noch nicht so ganz genau bei meinen AH Besuchen darauf geachtet aber hat der Logan eigentlich einen asphärischen linken Aussenspiegel? Und wenn nicht, weiss jemand ob man das irgendwie nachrüsten kann?

Ich hab sowas an meinem Clio und das ist (neben dem Schulterblick) ganz nützlich und dient der Sicherheit, finde ich.
 
Mir genügen die Spiegel

ich finde die Spiegel groß genug,es kommt aber auch auf die Einstellung an.
Und den Schulterblick ersetzt allein kein Spiegel,außer ein zweiter aufsetzbarer wie bei Fahrschulwagen.
 

Anhänge

  • 100_6054.jpg
    100_6054.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 92
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Icemat,

mir genügen die Daciaspiegel auch. Wir fahren ja keinen älteren VW Passat mit Mini-Lupospiegel...
Spiegel-Sichtfeld: der eigene Dacia wird nur im Millimeterbereich dargestellt. Die restlichen 99% gelten dem Umfeld.
Würde eher im Innenraum Spiegel nachrüsten (Panoramaspiegel, Kinderspiegel) als einen Spiegelaufsatz außen.

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich dachte jetzt auch nicht an einen Spiegelaufsatz oder ähnliches. Ich kann ja mal kurz erklären wie das bei meinem Clio aussieht:

Bei meinem linken Spiegel ist ca.15% der Spiegelfläche durch eine gepunktete Linie abgeteilt. Diese abgeteilte Fläche hat einen anderen Krümmungswinkel als der Rest des Spiegels. Effekt ist das dadurch der tote Winkel minimiert wird. Umschauen muss man sich natürlich totzdem,das ist ja selbstverständlich.

Ich dachte halt das der Logan sowas vielleicht auch hat oder das man eventuell durch Austausch des Glases sowas nachrüsten kann. Passt da vielleicht was aus dem Renaultprogramm?.....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
moin Icemat,

die Außenspiegel vom Dacia sind in der Tat tatsächlich nicht durch andere Spiegel austauschbar.
Einen Zusatzspiegel einzukleben halte ich für unvorteilhaft, dazu sind die Spiegel meiner Meinung nach zu klein...
Also doch etwas mehr "Schulterblick" :D

P.S. Dafür ist das Spiegelglas bei Ersatz sehr preiswert :)

Grüße von Faschma
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja,vielleicht kommt sowas ja noch mal im Rahmen der Modellpflege....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

hatte an meinem Astra G einen asphärischen Außenspiegel auf der Fahrerseite
und ich bin froh, daß der Logan den nicht hat. Es hat mir, wenn ich rückwärts unsere enge Einfahrt rein bin, immer das Stückchen "gefehlt".

Grüße aus Waghäusel
 
hatte an meinem Astra G einen asphärischen Außenspiegel auf der Fahrerseite
und ich bin froh, daß der Logan den nicht hat. Es hat mir, wenn ich rückwärts unsere enge Einfahrt rein bin, immer das Stückchen "gefehlt".
Das muß ich jetzt nicht verstehen? Mit dem aspärischen Spiegel sieht man doch mehr als ohne!? Ich werde den asphärischen (vom Astra F) auf jeden Fall vermissen ...


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tja, vielleicht kam ich einfach 10 Jahre nicht damit klar. Ich für meinen Fall vermiß das Ding auf jeden Fall nicht.

Archery
 
Richtige asphärische Spiegel gibt es ja leider für den Logan nicht.


Hat vielleicht schon jemand mit solchen Spiegelaufsätzen Erfahrungen gemacht


:o :doh: :shifty: :think: :blink: :wacko:

Spinne ich jetzt ???? :o

Bei meinem ist im linken Außenspiegel mit Sicherheit kein normales Glas drin ....

Ich kann - mich überholende Fahrzeuge, - im Spiegel sehen - fast bis ich sie aus dem Augenwinkel sehe. Also wie beim Golf mit Weitwinkelspiegel.
Und im Außenspiegel sehe ich die Autos viel kleiner als im Rückspiegel...

---------------------

Die Zusatzspiegel zum aufkleben auf den Außenspiegel
(hatte ich früher gehabt, - aber nach ein paar Monaten habe ich zwar auf den Spiegel geschaut... aber nicht mehr auf den kleinen Spiegel geachtet. Hatte ein paar mal beinahe zusammenstöße (obwohl ich immer lange vor dem Spurwechsel blinke))
sind verboten. Damit erlöscht die Betriebserlaubnis.
Kannst Dir aber solche holen wie die Fahrschulen sie haben. Die man z.B. oben auf dem Außenspiegel montiert...


mfg - Andy :cool: ... der alles in seimem Außenspiegel sieht....
 
Mal zum Vergleich mit nem Golf 3 Spiegel.

Ist schon ein Unterschied. Aber man sieht das der Logan Spiegel etwas verkleinert.
Vielleicht kann man eine Schablone vom Dacia Spiegel machen, und einen größeren Asphärischen Spiegel beim Glaser passend machen lassen. Und den dann mit Doppelseitigen Klebepads auf den Original drauf kleben. So wurde Damals beim Cinquecento der Asphärische Spiegel auf den Original gemacht. Oder sonst hätte man den Original Spiegel zerstören müssen. Hält schon seit 16 Jahren.

picture.php


picture.php



mfg - Andy :cool:
 
Also von diesen kleinen aufklebbaren Spiegeln halte ich nicht mehr soviel. Die hatte ich früher auch mal bei meinem Firmen Sprinter dran.
Das ist leider kein Glas sondern nur eine Spiegelnde Folie die nach ein paar Monaten nicht mehr wirklich gut spiegelt. Was mich auserdem noch gestört hat war, das ide Folie wellig war. Das hat immer etwas seltsam ausgesehen wenn ein Auto drin zu sehen war.

Gruß
Luni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also auch aufgrund der Fotos von Andy kann ich keinen atmosphärischen Spiegel am MCV ausmachen. Für mich hat der einen ganz normalen Spiegel....:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück