Armlehnen-Wechsel - sehr unerfreulich ^^

cepp

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO LPG
Baujahr
2021
hi folks,

hatte gestern eine neue Renault/Dacia Mittelarmlehne (87 7007 206R) (edit wegen u.a. Antwort) eingebaut. Die im Stepway serienmäßig verbaute Einfach-Version musste ich vor ein paar Wochen schon wegen einem Sitzbezug entfernen. Diese wurde mit einem Kunststoff-Einwegteil gesichert, das als Ersatzteil schon ~ 20€ kostet.
Was ärgerlich ist, dass eine vernietete Halterung (Gussteil) am Sitz durch eine komplett neue Stahlhalterung ersetzt werden muss.
Nachhaltigkeit sieht anders aus ;-(
 

Anhänge

  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_1866.JPG
    IMG_1866.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_1867.JPG
    IMG_1867.JPG
    590 KB · Aufrufe: 451
  • notice-accoudoir-xji-2020-09-30.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sieht Nachhaltigkeit anders aus?

Soll jetzt jeder Autokonstrukteur seine Autos so entwerfen, das jedes am Markt erhältliche *Fremd*-Teil ein- oder angebaut werden kann?

Oder sollte man sich lieber vorher informieren, ob das Teil, das man einbauen möchte auch passt?

Icch seh das Problem nicht. Sorry.
 
Hallo.
Nachdem ich auch vorhabe die Armlehne zu tauschen nochmal gezielt nachgefragt. Braucht man außer dem Armlehnenset noch zusätzliche Teile?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Fluegelmann,

nein, alles dabei. Sind auch recht weiche Nieten, lassen sich gut mit Akkubohrer 10mm aufbohren, dann noch ein kleines vorhandenes Loch im Blech auf 6,5mm vergrößern , das war‘s.
Die Höhenverstellung durch eine Rändelschraube ist praktisch.

ciao Christian
 
Nachhaltig wäre es, wenn man auf den Einbau einer neuen Armlehne verzichten würde, weil dann hinterher kein ausgebautes Teil nutzlos herum liegt. Meine Anerkennung aber unabhängig dafür, dass der Umbau selbst erfolgreich durchgeführt wurde. Es sieht gar nicht so einfach aus und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nur noch strange
 
Danke fürs Hochschieben. Hab den Thread gar nicht gekannt.
@cepp Klasse Arbeit. Bravo. War sicher ne sau Arbeit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10

@67PS-Ponyhof ging eigentlich ganz gut, man muss nur wirklich auf einige scharfe Kanten aufpassen, wenn man mit den Fingern herumfummelt ;-)​

 
Hallo,
Wo wurde die Armlehne bestellt direkt beim Dacia Händler oder im Online Handel und was hat die gekostet?
Vielen Dank vorab für die Info und super Arbeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
Wo wurde die Armlehne bestellt direkt beim Dacia Händler oder im Online Handel und was hat die gekostet?
Vielen Dank vorab für die Info und super Arbeit
Hallo, beim Dacia-Händler bestellt, gab damals gerade ich glaube 20% über eine Dacia-Aktion für Armlehnen https://my.dacia.de/angebote.html
ich habe damals 117€ bezahlt, es waren aber noch gummimatten dabei... tut mir leid, quittung auswärts gerade nicht verfügbar ^^
 
hi folks,

hatte gestern eine neue Renault/Dacia Mittelarmlehne (87 7007 206R) (edit wegen u.a. Antwort) eingebaut. Die im Stepway serienmäßig verbaute Einfach-Version musste ich vor ein paar Wochen schon wegen einem Sitzbezug entfernen. Diese wurde mit einem Kunststoff-Einwegteil gesichert, das als Ersatzteil schon ~ 20€ kostet.
Was ärgerlich ist, dass eine vernietete Halterung (Gussteil) am Sitz durch eine komplett neue Stahlhalterung ersetzt werden muss.
Nachhaltigkeit sieht anders aus ;-(
Hey,wie hast du die Mittelarmlehne entfernt,?(welche Werkseitig von dacia verbaut ist,hab gestern ne Std gesuch und nix gefunden,)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hallo, so wie auf den Bildern im ersten Beitrag zu sehen, Nieten aufgebohrt, Gussteil entfernt ^^
 
Hey,
Wie hast du die Armlehne vom Gussteil abbekommen , ist die da nur eingeklickt ?

Gruss Maho
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück