Arbeitstakt 4/6/8/12 Zylinder 4 Takt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Eine Frage an die Techniker.....In einem Viertakter arbeitet doch immer nur ein Zylinder im Arbeitstaktmodus,gilt das auch bei 6/8/12 Zylinder Motoren?
Merci.....
 
Die Arbeitstakte bei Motoren mit mehr als 4 Zylindern sind so versetzt, dass sie sich überschneiden. Das heißt es laufen keine Arbeitstakte synchron ab. Dadurch ergibt sich ja gerade der ruhige Motorlauf und die Kraftentfaltung.
 
Da bei jeder Umdrehung zwei Arbeitstakte benötigt werden, ist also jeder Zylinder bei der 2. Umdrehung mit der Zündung beschäftigt.
Daraus folgt, daß bei mehr als vier Zylindern mind. ein weiterer zünden muß
 
Die Überschneidung wurde von @elchi07 schon angeführt....

Bei 2 Zylinder (Motorrad) Motoren gibt es z.B. Parallel-Twins. Da sind nicht nur die beiden Zylinder nebeneinander
angeordnet, sondern da laufen beide Kolben gleizeitig ( ohne Hubversatz) auf- und ab!
Das sind dann "echte Dampfhämmer"!

Bei einem gut laufenden 12 Zylinder der logischerweise mit Überschneidung zünden und arbeiten muss - soll
man ja ein 5 Mark Stück bei laufender Maschine hochkant auf dem Block abgestellt haben können, ohne das dieses
umfällt...
 
Bei mehr als einer Zylinderbank gibt es entsprechend dem Winkelversatz natürlich auch eine zeitliche Verzögerung.
Ausnahme natürlich bei parallelen Bänken, obwohl auch hier ein ganz minimaler Zeitversatz vorliegt. und auch hier gibt es eine Ausnahme bei zwei parallelen Wellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Ausgleichswellen kann man nur bei Boxermotoren eine hohe Laufruhe erreichen.
Aber mit Zweimassenschwungrad und guter Motorlagerung kriegt man heute schon so einiges laufruhig.
 
Da bei jeder Umdrehung zwei Arbeitstakte benötigt werden, ist also jeder Zylinder bei der 2. Umdrehung mit der Zündung beschäftigt.
Daraus folgt, daß bei mehr als vier Zylindern mind. ein weiterer zünden muß
???
Bei jeder zweiten Umdrehung gibt es einen Arbeitstakt, nicht zwei pro Umdrehung.
 
Eine Frage an die Techniker.....In einem Viertakter arbeitet doch immer nur ein Zylinder im Arbeitstaktmodus,gilt das auch bei 6/8/12 Zylinder Motoren?
Merci.....

Deine Frage ergibt keinen Sinn.

ein Viertakter hat vier Takte, einer davon ist der Arbeitstakt (3.).
Dies ist unabhängig von der Anzahl der Zylinder.

Wenn deine Frage (was ich denke) war:
In einem Vierzylinder Reihen Motor befindet sich immer nur ein Zylinder im Arbeitstakt.
Dies Stimmt Grundsätzlich. Da die normale Zündreihenfolge 1-4-3-2 ist. Jedoch könnte man auch ein Motor bauen der alle Zylinder gleichzeitig Zündet -> Läuft aber ziemlich *** :).

Auch bei den gängigen 6 Zylinder Reihen Motoren Zündet immer nur 1 Zylinder nacheinander. Selbst bei einem 8 Zylinder Reihenmotor müsste das so sein.
 
Nein stimmt leider nicht. Wir haben nur vier Takte. Als nächstes zündet wieder der erste Zylinder und ein weiterer.
Ausnahmen s.o.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

???
Bei jeder zweiten Umdrehung gibt es einen Arbeitstakt, nicht zwei pro Umdrehung.
Ja, ist mißverständlich, eigentlich ist jeder Takt nominal ein Arbeitstakt.
Zündtakt bei jeder zweiten Umdrehung natürlich, dann haben wir 's
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja ganz bei Dir, wenn Du Zündung meinst.
Aber jeder Takt wird in der Nomenklatur der Motorkonstrukteure als Arbeitstakt benannt weil jeder Takt (auch der Zündtakt) Arbeit verbraucht bzw. leisten muß. wobei die Bilanz beim Zündtakt positiv ausfällt.
Aber ich denke, das ist weiter oben schon klargestellt.
 
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ja, es können sich 2 Zylinder im selben Takt befinden.

Die Zündfolge ist abhängig von der Bauweise des Motors. ( Reihe, V-Motor, Boxer, Stern)
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wann sich wo jeder der einzelnen Kolben befindet hängt vom Hubversatz an der Kurbelwelle ab.


Erklärungsversuch bei mehr als 4 Zylinder:

Stelle dir einen Einzylinder Motor vor, und "hänge" gedanklich einen weiteren Zylinder dran, der mit genau gleichlaufenden Kolben und Zündfolge arbeitet....
Jetzt "hänge" einen weiteren Zylinder dran,...usw.usw. Das Teil würde sich schütteln wie eine Rüttelplatte auf der Baustelle!
Jetzt variieren wir die Stellung der Kolben zueinander ( Hubversatz) und arbeiten mit verschiedenen Zündfolgen.

Der Motorlauf wird harmonischer und ruhiger, es können durchaus 2 Kolben im selben Takt sein .Je höher die Zylinderzahl, desto höher die Möglichkeit des Gleichlaufens....Theoretisch...

Entschuldigt die sehr vereinfachte Ausdrucksweise meines Erklärungsversuchs. Ich habe keinen Motorbau studiert
und bin kein Akademiker. Auf meiner Werkbank waren allerding schon ein paar Motoren, bzw. hab´ich beim
Schrauben OP-Hilfe geleistet*

* Die ( meisten) Patienten haben die Eingriffe überlebt! ;)
 
Sorry..... wollte nur die falsche Zündfolge zitieren . Sie müsste beim Vierzylinder nämlich 1 - 3 - 4- 2 heißen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück