Anzugsdrehmomente Querlenker und Stoßdämpfer

Technikfreak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 Dci
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

ich war am Montag beim TÜV, dieser hat mir aber die Plakette verweigert.

Der TÜV hatte gerne den Querlenker vorne links und beide Stoßdämpfer erneuert.

Vom Querlenker hab ich bis zum TÜV nichts gemerkt, heute hatte ich dann ab 170 km/h aufwärts leichtes Zittern beim fahren.

Nunja egal. Teile sind bestellt und schon unterwegs.

Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Querlenker und die Stoßdämpfer angezogen werden müssen?
Muss der Querlenker in Fahrlage angezogen werden, sprich mit montierten Rad aufm Boden?
So kenn ich es von meinen ehem. BMW, weil ansonsten die Buchsen in Fahrlage schon gespannt waren und in kürzester Zeit wieder platt waren.
 
Cool…diese Frage wollte ich auch grad stellen. Suchfunktion hilft :)
 
@Technikfreak
Wieviel Laufleistung hat Dein Logan ?
Meine Querlenker sind nach 190.000 Kilometer noch in Ordnung. Die werden dann bei Fälligkeit inkl. Axialgelenk und Spurstangenkopf bei Bedarf gewechselt und die Spur eingestellt. Hab heute meine vorderen Stoßdämpfer getauscht…die waren ziemlich fertig.
Die Teile hab ich von AUTODOC bestellt : Zwei Federspanner zur Montage für ca. 18 Euro, 2 Stück Bilstein B4 Dämpfer Nr. 22-235060 , 2 komplette Federbeinstützlager ebenfalls von Bilstein, 12-244867 und zwei Staubschutzmanschetten für insgesamt 186 Euro inkl. Versand.

Habe das ganz easy ohne Hektik mit Kaffeepause in vier Stunden ohne Grube oder Bühne erledigt inkl. Lackieren der oberen Federaufnahmen. Die waren angegammelt, aber noch in Ordnung. Dank der Drehmoment-Werte aus dem Forum (105 Nm unten die Schrauben am Federbein, oben die 21er Mutter 44 Nm) und etwas YouTube-Schauen war das natürlich kein Problem/ ich bin kein Kfz-Ler, aber versierter Hobby-Schrauber/habe einen Metallberuf.

Die Staubschutzmanschetten waren komplett zerbröselt nach 9 Jahren. Da müsst Ihr unbedingt neue bestellen, wenn ihr tauscht. Die Muttern an der Befestigung unten sind selbstsichernd und "müssten" auch neu gemacht werden. Ich habe Loctite mittelfest verwendet und die alten benutzt. Sie waren auch überhaupt nicht angerostet.
Die Mutter / SW 21 oben am Stoßdämpfer wird zunächst nur handfest angelegt und erst angezogen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Wichtig : Unbedingt mit einem Inbus-Schlüssel den Stoßdämpfer gegenhalten, damit sich die Stange nicht mitdreht/ auch bei der Montage des Federbeinstützlagers !
Alle Schrauben lösten sich bei mir problemlos, durch die Seilfettkonservierung war nichts verrostet ! Oben am Domlager ohne Konservierung/ ohne Kappe ebenfalls.

Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, war das ein riesiger Unterschied...das lange Nachfedern ist komplett weg und er fährt wieder schön straff, dennoch komfortabel.
 

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  • #5
Meiner hat jetzt fast 160000 runter.

Meiner Meinung hätten die Stoßdämpfer nicht sein müssen, aber gut, der TÜV wollte es eben so.

Jedenfalls fand ich die Stoßdämpfer Testmethode fragwürdig.

Er fuhr 2x parallel auf einen Bordstein. Ich kenne es jedenfalls nur so dass es Vibrationsplatten gibt, die die Dämpfer in Schwingung versetzten und damit das Nachschwingen getestet wird.

Hab auch bei Autodoc bestellt. Querlenker ist von Lemförder und die Stoßdämpfer von TRW. Hab ebenfalls die einfachen Federspanner geholt.

Wechsel ging auch flott über die Bühne.
 
@Technikfreak
Die „Prüfmethode“ ist in der Tat fragwürdig. Natürlich sind gute Stoßdämpfer essenziell wichtig und sorgen für Sicherheit und Komfort. Da sind knapp 200 Euro nach 160.000 bzw über 190.000 Kilometer kein Luxus. Bei meinem Fahrzeug habe ich gespürt, dass er vorne stark nachfedert und nachschwingt. Hinten hab ich sie letzen Jahr erneuert bei so 140.000 Kilometer. Ich habe das einfach nach Gefühl gemacht/ tausche gern auch Teile früher. Macht ja auch Spass und der Mcv 2 fährt jetzt wieder richtig gut!
 
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  • #7
Ja klar war das keine große Investition. Wenn ich da an meine alten BMW's denke kostet mich der MCV in Sachen Wartung und Ersatzteile fast nichts.
Aber ich denke die Dämpfer hätten es noch 20tkm gemacht.
Da es mir jetzt definitiv zu kalt und zu Nass zum Selberschrauben ist, kommt im nächsten Frühjahr noch der Querlenker auf der rechten Seite.
Mal sehen was die Dämpfer hinten koste , dann werden die auch mitgemacht.
 
Da es mir jetzt definitiv zu kalt und zu Nass zum Selberschrauben ist, kommt im nächsten Frühjahr noch der Querlenker auf der rechten Seite.
Mal sehen was die Dämpfer hinten koste , dann werden die auch mitgemacht.
Woher kommst Du denn ? Hab ne warme, beheizte Großraum-Garage in 76135 mit Grube und Pressluft, Rangierwagenheber, gutem Werkzeug etc.
Die Stoßdämpfer, die ich hinten gewechselt habe, kosten zusammen 110 Euro/ Bilstein B4 ; Nr. 19-242859
Ist sehr einfach, da die Feder nicht am Stoßdämpfer verbaut ist. Oben ne Mutter, unten ne Schraube. Max. 1 1/2 - 2 Stunden Arbeit. Das Domlager oben muss halt freigelegt werden, im Kofferraum müssen dazu Verkleidungsteile abgebaut werden, das nimmt die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst Du denn ? Hab ne warme, beheizte Großraum-Garage in 76135 mit Grube und Pressluft, Rangierwagenheber, gutem Werkzeug etc.
Die Stoßdämpfer, die ich hinten gewechselt habe, kosten zusammen 110 Euro/ Bilstein B4 ; Nr. 19-242859
Ist sehr einfach, da die Feder nicht am Stoßdämpfer verbaut ist. Oben ne Mutter, unten ne Schraube. Max. 1 1/2 - 2 Stunden Arbeit. Das Domlager oben muss halt freigelegt werden, im Kofferraum müssen dazu Verkleidungsteile abgebaut werden, das nimmt die meiste Zeit.
Hallo Rolf,

bei mir stehen identische Arbeiten an meinem MCV II an, ebenso Bilstein B4 Nr. 19-242859 liegen bereits auf der Werkbank.
Welche Drehmomente sind für die obere (Stopp-) Mutter und der unteren Schraube einzuhalten?
Ich finde hier im Forum zu viele, teilweise sehr unterschiedliche Drehmomentangaben...
 
Die unteren zwei Befestigungs-Schrauben vom Stoßdämpfer 105 Nm und die obere Stoppmutter 44 Nm
Schau mal das hilfreiche Video an, da werden auch die Drehmomente angegeben/ 10.5 daNm bzw. 4.4 da Nm sind eben 105/44 Nm.

Achtung: Beim Logan Mcv 2 müssen die Bremssättel definitiv nicht demontiert werden / der Bremsflüssigkeitsbehälter muss logischerweise nicht geöffnet werden. Der Aufbau der Federbeine/ des Stützlagers ist beim Mcv 2 genau so wie im Video. Vergesse die Staubschutzmanschette nicht neu zu bestellen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren zwei Befestigungs-Schrauben vom Stoßdämpfer 105 Nm und die obere Stoppmutter 44 Nm
Schau mal das hilfreiche Video an, da werden auch die Drehmomente angegeben/ 10.5 daNm bzw. 4.4 da Nm sind eben 105/44 Nm.

Achtung: Beim Logan Mcv 2 müssen die Bremssättel definitiv nicht demontiert werden / der Bremsflüssigkeitsbehälter muss logischerweise nicht geöffnet werden. Der Aufbau der Federbeine/ des Stützlagers ist beim Mcv 2 genau so wie im Video. Vergesse die Staubschutzmanschette nicht neu zu bestellen!

Danke Ralf,

das von Dir verlinkte Video bezieht sich auf die Vorderachse, daher die Unterschiede. Diese Stoßdämpfer sitzen auch in der Feder, hinten separat.

Hier noch 2 Videos für die Hinterachse, allerdings nur ähnlich zum MCV II.....
Wie DACIA LOGAN 1 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL

und
Wie Duster 1 Stoßdämpfer hinten wechseln
 
@Jörg L.
Nein !!!
Bevor es zu Missverständnissen kommt…ich bin davon ausgegangen, dass Du an der Vorderachse wechseln wolltest…das habe ich nämlich vor ein paar Wochen gemacht. Hinten habe ich letztes Jahr gewechselt.

Die Stopmutter oben natürlich mit dem kleineren Drehmoment!!! Unten an der Hinterachse mit 105 Nm !
Komme aus dem Raum Karlsruhe und hätte ab 2.1.23 Zeit, zu helfen
 
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