Anziehmoment Querlenker +Traggelenk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

schraube51

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Hallo zusammen,
eingentlich kann ich mein Benutzername in Dremoment 51 :D umbennen.
Meine Frage: welcher Anziehmoment hat der Querlenker (2 Schrauben) und der Tragglenker?
Für Euere Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Ciao Peter
 
Hallo zusammen,
eingentlich kann ich mein Benutzername in Dremoment 51 :D umbennen.
Meine Frage: welcher Anziehmoment hat der Querlenker (2 Schrauben) und der Tragglenker?
Für Euere Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Ciao Peter
Ich hab sowas in meiner ganzen Berufszeit nicht mit Drehmoment festgezogen.
Gut fest und ok ist.
Ungeübte können sich natürlich mit dem Drehmoment absichern.
Grüße , Mesh ( Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh
Auch Geübte liegen manchmal daneben;) Mit Drehmomentanzug ist man einfach auf der sicheren Seite und die Angaben sind ja nicht willkürlich gemacht worden.

@schraube51
Schrauben Querlenker an Karosserie 105 Nm, Traggelenk 62 Nm.

Übrigens, eine schöne bebilderte Anleitung für den Querlenkerwechsel beim Logan I mit Drehmomentangaben findest Du hier.
Ich hatte noch keine Rückläufer ;) Und ich schrieb ja,Ungeübte dann doch besser mit Drehmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Mesh,
danke für Deine Antwort. Du hast Recht. Normalerweise ist mein Momentschlüßel meine Hand:D, aber da unten wäre ich nicht ganz sicher, wenn ich auf der Autobahn 160 Kmh fahre und nicht sicher bin, dass das Zeug unten (fachgerecht) angezogen ist.:cool:
Ciao
Peter (geübte über 50 Jahre):D
 
Hallo, @DaciaBastler !
Überprüf doch bitte mal Deinen Link!
"Ausbau einer Scheibenwaschanlage" scheint mir recht weinig mit einem Querlenker zu tun zu haben.

DaciaBastler:
Danke für den Hinweis, Link ist korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist der vermutlich passende Link:
Google Translate

Als Mod.:
Es wurde ganz konkret die Frage nach Drehmomentwerten gestellt. Dass es Menschen gibt, die einen Drehmomentschlüssel nicht brauchen, da sie das Gefühl für Drehmomente im Arm haben, ist aus vielen Beiträgen in anderen Themen bereits bekannt.
Nach diesen beneidenswerten Eigenschaften, den Sinn oder Unsinn eines Drehmomentschlüssels wurde aber nicht gefragt.
Hier im Thema werden diese Beiträge ab hier gelöscht.

Falls Bedarf zur Diskussion zum Sinn/Unsinn/Bedarf von Drehmomentschlüsseln besteht, kann dazu ein eigenes Thema eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corax
Danke für den korrekten Link! Nur um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen habe ich den Link in meinem Post ebenfalls korrigiert.
 
Hallo @schraube51,
Drehmomentschlüssel ja oder nein ...

Bitte beachten - wichtiger ist, dass man die Querlenkerschrauben unter Belastung festzieht (erspart eventuell neue Probleme). Vorher das Auto auf die Räder stellen und paar mal durchfedern oder den Querlenker anheben bis das Fzg. vom Unterstellbock abhebt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Romcia,
vielen Dank für Deine sachliche Antwort.
Ich werde es so machen. (von Hebebühne runter und dann rauf)
Ciao
Peter
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück