Anzeige des Bordcomputers erlischt ständig

Flossenfisch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen: Bin ein "Nordlicht" aus Bremen (BJ 68) und habe mir nach 6 Jahren mit dem Logan MCV nun einen Duster Blackshadow TCE125 2x4 zugelegt.

Im Forum habe ich mir erlesen, dass das Display des Bordcomputers (zu sehen rechts im angehängten Bild) immer nur eine Funktion zur Zeit widergibt. Per Wippschalter kann ich durch die Anzeigeoptionen wechseln, das funktioniert. So weit, so gut.

Was mich aber völlig irritiert ist die Tatsache, dass nur bei ausgeschaltetem Motor (Zündung ist aber an) die Betriebswerte dauerhaft angezeigt werden.

Sobald der Motor gestartet wird, erscheint der Schriftzug "Cruise" im Display und mit Ausnahme des Tempomatenwertes wird jeder andere per Wippschalter gewählte Anzeigewert (zB Kilometerstand) nach ca. 3 Sekunden durch drei Bindestriche ersetzt.

Ist bei mir etwas falsch eingestellt, oder wird in der Anzeige bei laufendem Motor tatsächlich nach 3 Sekunden jeder Wert wegeblendet?

Gruss vom Flossenfisch
 

Anhänge

  • Duster-Cockpit.jpg
    Duster-Cockpit.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 41
Das ist normal solange du den Tempomat aktiviert hast. Schaltest du ihn aus bleibt die Anzeige dauerhaft.
 
Ist bei mir etwas falsch eingestellt, oder wird in der Anzeige bei laufendem Motor tatsächlich nach 3 Sekunden jeder Wert wegeblendet?
Du hast den Tempomat aktiv geschaltet (grüne Lampe im Display ist an), nutzt ihn aber nicht (keine Geschwindigkeit angezeigt). Schalte den Tempomat aus oder wähle eine Geschwindigkeit, dann werden Dir auch alle anderen Werte dauerhaft angezeigt.
 
Du mußt in der Mittelkonsole (m. Erachtens nach) einen Wippschalter für Tempomat und Tempobegrenzer haben. Stelle diesen mal auf mittlere Stellung, "Cruise" bedeutet nämlich er steht auf Tempomat. Erlischt die Anzeige ist dieser "aus".
Am Lenkrad hast du links + und-, damit hast du die Geschwindigkeit erhöht oder verringert. Im Tempomatbetrieb hast du am rechten Lenkstockschalter die Anzeige z.Bsp. auf !Momentanverbrauch" gestellt. Sobald du links auf dem Lenkrad + o. - berührst zeigt er dir automatisch die neue Geschwindigkeit.
Ohne "Tempomat" hält er die Anzeige konstant. Es liegt nur am gewählten Komfortgimmik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Hinweise, Morgen probiere ich das aus.

LG Flossenfisch
 
Moin,

zumindest bei den Renault mit einem kleine Display werden auch die Einstellungn des Tempomaten vorrangig angezeigt.
Durch Tastendruck kann man sich den BC anzeigen lassen.
das geht bis zu dem Moment gut wo der Tempomat abgeschaltet wird weil man beispielsweise bremst. Dann wird die gespeichert Geschwindigkeit des Tempomaten angezeigt. Ähnlich geht es, wenn auf Tempomat fahrend die Geschwindigkeit bergab rollend überschritten wird. Dann wird die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit blinkend angezeigt.
 
... das geht bis zu dem Moment gut wo der Tempomat abgeschaltet wird weil man beispielsweise bremst. Dann wird die gespeichert Geschwindigkeit des Tempomaten angezeigt.

Ähnlich geht es, wenn auf Tempomat fahrend die Geschwindigkeit bergab rollend überschritten wird. Dann wird die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit blinkend angezeigt.
Ersteres ist mir noch nicht aufgefallen,
letzteres macht der Dacia auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück