Anzeige der Armaturenbeleuchtung mittig schwarz

Antonius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Mein Dacia Logan mcv ist nun 8 Jahre alt und heute war plötzlich nach dem Start die Anzeige in der Mitte schwarz. Zūndschlüssel gedreht, alles leuchtet wie imme, dann fahre ich los und es zeigt nix mehr an. Temperatur, Tankfüllstand usw. Alles, was mittig dargestellt wird ... es ist alles komplett schwarz. Hätte seit ein paar Tagen so das Gefühl, es flackert ein wenig. Ist das nur eine Sicherung oder sollte ich lieber in die Werkstatt damit? Danke schon mal für eure Tipps.
 
Das LCD Display besitzt keine eigene Spannungsversorgung. Wenn die Zeigerinstrumente und Kontrollleuchten noch funktionieren, wird sich das Problem auf der Platine der Instrumtententafel befinden.
Die Werkstatt tauscht nur komplett aus, der Kilometerstand ist dann wieder Null. Der Neupreis liegt über 600€ + Montagekosten.
Da kann man auch nach einem passenden Gebrauchtteil suchen.

Das Lenkrad muss nicht demontiert werden.
Es ist ein langer schlanker Torx T20 Schraubendreher für die beiden Schrauben (3) notwendig:
4-2.jpg

Dann werden die Halbschalen 1+2 ausgerastet.

Die beiden Torx T20 Schrauben (2) lösen und die Teile 1, 4 und 3 ausrasten.

65-22_0000.jpg


Dann sind noch mal 4 Stück Torx T20 zu entfernen und die Kabelsteckverbindung zu trennen.
Vor den dem Stecker trennen, die Zündung ausschalten und nach einigen Minuten das Massekabel an der Batterie abschrauben. Nach dem Austausch und wieder anklemmen des Massekabels ist eventuell ein Radiocode erforderlich.

65-23_0000.jpg

65-24_0000.jpg


Um nach einem passenden Gebrauchtteil zu suchen, wäre ein Foto vom Fahrzeugtypenschild praktisch, welches man bei geöffneter Beifahrertür am Rahmen sieht und ein Bild von der verbauten Instrumententafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas, bin Grad im Schockzustand, was das kostet. Leider ist das wohl notwendig. Blöd, dass der Zahnriemen auch schon wieder fällig ist. Wo finde ich denn gute Ersatzteile? Den Torx T20 hab ich, da ich letztes Jahr den linken Schalthebel getauscht habe. Das hätte in der Werkstatt das doppelte gekostet.
 
Hallo,

ich mag mich täuschen, aber ist es nicht so, das der LED Display ebenfalls durch eine Lichtquelle
hinterleuchtet wird ? ... und vielleicht die Lichtquelle getauscht werden kann ?
Oder vielleicht mal einem fähigen Elektroniker im Freundeskreis zur Ansicht geben ?

PS. @tex Super Anleitung und Reply. Chapeau !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst mal vielen Dank für die schnellen Info´s! Gestern lief das scheiß Ding wieder, vielleicht hats ja nen Wackler?
Ich hänge mal Bilder vom Türrahmen und vom Cockpit dran.
 

Anhänge

  • Türrahmen.jpg
    Türrahmen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 41
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 41
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die LED´s sind in den letzten 2 Monaten nur 2x ausgefallen. Dennoch würde ich es gerne bei meinem nächsten Werkstattbesuch sicherheitshalber tauschen lassen. Der Werkstattbesitzer meinte soeben, dass er auch ein Gebrauchtteil einbauchen würde aber er sich nicht sicher ist, ob das "eingelernt" werden kann wegen der Wegfahrsperre. Ist das mit dem Radiocode gemeint?
 
Das Austauschen ist problemlos, wenn ein Angebot mit der in Antwort 6 verlinkten Teilenummer verwendet wird.
Es bestehen keine Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten, da die Instrumentafel nicht ins Datennetz eingebunden ist.
Man hat dann nur den Kilometerstand des Spenderfahrzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur mal aussetzt ist eventuell nur eine "kalte Lötstelle" auf der Platine.
Kennst Du jemanden der mit Elektronik zu tun hat?:think:
Ich würde das Ding erstmal ausbauen und schauen.Vielleicht muss nur was nachgelötet werden und es tut wieder.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich kenne zwar Elektriker aber das wird mir zu kompliziert. Meine Autowerkstatt würde mir ein gebrauchtes Teil beim Kundendienst austauschen und dann kann ich "meine" eigene ja mal von den Elektrikern checken lassen.
Kalte Lötung hatte ich bei einem Fernseher, da trat das Problem aber schon nach kurzer Zeit auf. Als der TV warm wurde, bin er zum spinnen an. Aber jetzt nach 8 Jahren ohne Aussetzer scheint mir das eher was mit "Materialermüdung" oder Korrosion zu tun haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück