Anzahl Ladekabel bei Auslieferung

steinhandel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo,
Welche Ladekabel sind beim Spring Comfort Plus dabei? Ich konnte nirgends eine genaue Angabe finden.

LG
 
Typ2 Kabel ist immer dabei.
Ziegel für 230V an Steckdose laden nur wenn Du das geordert hast.
Kleine Ergänzung: das ist Länderabhängig. In Deutschland ist es wie Du schreibst, in den Meisten anderen Ländern wie Frankreich, Rumänien, Ungarn, (Italien?) genau umgekehrt, also da gibt es den Ziegel ab Werk und das Typ2 Kabel muss gekauft werden. Österreich und Schweiz weiß ich nicht.
 
*hier* gibt es die Ladekabel-Ausstattung für Deutschland zu sehen.

Dazu sei vielleicht noch erwähnt, dass der Anschluss für das CCS-Kabel eine Option ist, die man zusätzlich buchen muss. Das Kabel selber für CCS-Laden führt man nicht im Auto mit, dass bleibt immer feste an der Ladesäule.
 
Lt. Preisliste ab 01.03.2022 sind beide Ladekabel inclusive. Allerdings werden noch Fahrzeuge ausgeliefert, wo das Kabel nicht beiliegt und die nach alter Preisliste ca. 300 € günstiger waren. Also mit dem Händler sprechen und nach Preisnachlass fragen.
Preisliste, wo das 220-Volt-Kabel + Typ-2-Kabel als Serienausstattung umfasst ist, habe ich als Anlage beigefügt. Nach der alten Preisliste war das 220-V-Kabel optional für 480 € als Zubehör erhältlich.
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_Electric_Preisliste ab 1.3.22.pdf
    212,4 KB · Aufrufe: 33
Ja, richtig. Mein Händler hat mir daher die Preisermäßigung eingeräumt. Renault Deutschland hingegen war der Ansicht, dass das Ladekabel nicht zum Lieferumfang gehört. Aber die sind ja wohl auch von der falschen Preisliste ausgegangen und nicht von der aktuellen nach dem 01.03.2022.
 
Renault Deutschland ist doch außen vor. Wir kaufen ein Fahrzeug bei einem Händler. Nur der alleine ist mein Ansprechpartner, weil nur mit dem habe ich einen Kaufvertrag abgeschlossen.
 
Wenn der Kabel im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht zum Lieferumfang gehörte, dann hast du keinen Anspruch darauf.
Denn du bekommst das, was in der Fahrzeugbeschreibung steht, die dir der Händler zur Bestellung gegeben hat
 
Also in der Fahrzeugkonfiguration die ich schriftlich vom Händler am Tag des Kaufvertrags (05.04.22) erhalten habe, stehen beide Kabel als serienmäßiger Lieferumfang. Man erklärte mir aber, dass die Konfiguration auf der Dacia-Seite einen Fehler beinhalten würde und daher das 220Voltkabel mit Ladeziegel nicht dazugehöre. Renault schloss sich dieser Meinung an und verwies auf die Preisliste. Auch nach dieser ab dem 01.03.22 sind beide Kabel Serienausstattung. Das Problem war, dass das Fahrzeug Ende 2021 gebaut wurde und da noch die alte Konfiguration und die alte Preisliste galt und das Ladekabel noch nicht beigelegt wurde. Ich sollte also deshalb den geringeren Lieferumfang bekommen aber den höheren Preis zahlen. Verstanden hätte ich es, wenn man den alten Preis berechnet hätte. Aber sich ein Kabel bezahlen zu lassen, das nicht beigelegt ist, ist schon frech.
Deshalb habe ich ja die für meinen Kauf gültige Preisliste unter Pkt. 6 beigefügt, damit andere Kunden nicht zu viel bezahlen. Ein Kabel für 480 € zusätzlich zu kaufen, obwohl es nach dem 1.3.2022 zum Lieferumfang gehört, ist ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Fahrzeugkonfiguration die ich schriftlich vom Händler am Tag des Kaufvertrags (05.04.22) erhalten habe, stehen beide Kabel als serienmäßiger Lieferumfang. Man erklärte mir aber, dass die Konfiguration auf der Dacia-Seite einen Fehler beinhalten würde und daher das 220Voltkabel mit Ladeziegel nicht dazugehöre.
Der Fehler geht nicht zu Deinen Lasten. Auf das, was einem schwarz auf weiß ausgehändigt wird, muss man vertauen können, sonst machen Verträge keinen Sinn. Ich würde mich an Deiner Stelle beraten lassen.
 
Ich hatte bereits in einem Threat (anderes Thema) darauf hingewiesen, dass der Händler einlenkte und mir einen Preisnachlass für das fehlende Kabel einräumte. Renault-Deutschland aber überhaupt nicht verhandlungsbereit war. Der Nachlass erfolgte aus reiner Kulanz, obwohl ein Rechtsanspruch bestand. Jeder Kunde muss das letztlich selbst aushandeln. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Preislisten und Konfigurationen, je nach Kaufdatum gibt, die Fahrzeuge aber nach alten Listen gebaut und ausgestattet wurden weil die Produktion von Dacia eingestellt wurde. Daher ist die Preiserhöhung für das später includierte Kabel nicht gerechtfertigt. Bei Herausgabe der neuen Listen ging man noch davon aus, dass der Spring auch 2022 noch gebaut wird und man wollte dem Kunden gleichzeitig beide Lademöglichkeiten als Serie zur Verfügung stellen.
 
Falls das Thema noch aktuell ist kann ich zur kompletten Verwirrung beitragen:
Wir haben im März zwei Spring Comfort+ mit CCS im Abstand von ca 2 Wochen bestellt. Auf den Bestellungen steht jeweils nur das Typ 2/Typ2 Mode 3 Kabel zum Laden an der Wallbox. Lt. neuester Auskunft unseres Händlers soll EINER der Beiden zusätzlich das 10A / 220V Ladekabel dabei haben. ABER lt. Dacia App wird dieser Ladeziegel bei BEIDEN als Serienausstattung angezeigt. Was denn nun? Da stehen noch ziemliche Diskussionen ins (Auto) Haus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück