Antriebswelle defekt und nicht lieferbar

Kattl

Neumitglied
Ich habe ein Problem mit meinem Lodgy (EZ 08/12). Vor einigen Wochen bin ich liegengeblieben. Wie sich herausstellte ist die Antriebswelle durch. So weit klang das erstmal gar nicht so schlimm. Leider habe ich das Auto nicht zur Fachwerkstatt schleppen lassen, da ich erst dachte, es ist nichts größeres. Die Werkstatt wollte das Ersatzteil bestellen und am nächsten Tag einbauen. Dann bekam ich aber die Info, man habe wegen eines Modellwechsels beim Lodgy aus Versehen das falsche Ersatzteil bestellt, man muss bei meinem Modell die komplette Welle austauschen und es gäbe da bei Renault momentan Lieferschwierigkeiten. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Da das ganze jetzt mittlerweile gute 4 Wochen her ist, habe ich heute nochmal nachgefragt. Der Liefertermin wurde wohl von Renault wieder abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Langsam bin ich etwas verzweifelt und wäre für Tipps, Erfahrungen etc. sehr dankbar. Macht es Sinn, selbst mal bei Dacia nachzufragen?
 
Auf die schnelle hilft da wohl nur die freien Händler abzugrasen ob diese das Teil liefern können oder Du nimmst ein Gebrauchtteil.
Vielleicht sind die Teile auch reserviert für Renault Werkstätten und andere werden später beliefert.
Mal bei Renault Werkstätten nachfragen und evtl. dorthin schleppen.
 
Moin!
Am besten wäre es, erst einmal genaue Fahrzeugangeben zu machen (wie unter meinem Avatar zu sehen wäre optimal).
Lodgy 08/12 gibt es einige verschiedene.
Dann wäre notwendig, zu erfahren welche Antriebswelle defekt ist.
Dann könnte man nachforschen, wo diese in welcher Zeit lieferbar wäre.
 
Lieferzeit ca. 3 Wochen. Da das ganze jetzt mittlerweile gute 4 Wochen her ist, habe ich heute nochmal nachgefragt. Der Liefertermin wurde wohl von Renault wieder abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Das scheint leider normal zu sein.
Bei meinem 1,4 MPI von 2009 waren beide Antriebswellen innerhalb der Garantiezeit nach 30.000 km im Eimer.
Wartezeit ein Monat.
 
Der Liefertermin wurde wohl von Renault wieder abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mir ist es allerdings neu, daß "Renault" die Teile liefert.
Allgemein ist es doch so das die von diversen Zulieferern/Großhändlern/Teilehändlern kommen.
In Eigenregie gekauft wäre es vielleicht schon da und könnte der Werkstatt übergeben werden.
Wichtig ist nur, sich nicht auf "lieferbar" oder "auf Lager" zu verlassen.
Darauf bin ich in der Vergangenheit leider mehrmals reingefallen.
Manche sind da wirklich kreativ.
"Lieferbar" heißt bei manchen Händlern, daß sie es auch erst woanders bestellen müssen und mir theoretisch irgendwann liefern könnten; und "auf Lager" das die Teile irgendwo(!) :rolleyes: auf Lager sind.
Auf "sofort lieferbar" bestehen, dann anrufen und nachfragen ob es wirklich da ist (Paketdienste brauchen dann i.d.R. 1-2 Tage).
Solange man in der Garantiezeit ein Ersatzfahrzeug bekommt wäre es ja egal wie lange es dauert, aber danach....würde ich nicht (mehr) 4 Wochen++++ warten.
 
Allgemein ist es doch so das die von diversen Zulieferern/Großhändlern/Teilehändlern kommen.

Nein, @Omnivor, das ist nicht so.

Die (Original)Teile kommen für alle Werkstätten aus sogenannten Teilezentren, die relativ zentral in einem festgelegten Vertriebsgebiet liegen.

Der Hersteller hält einen bestimmten Bestand "x" einer Teilenummer vor, mit der Option, vom Lieferanten im Zeitraum "Y" beliefert zu werden.

Je nach Priorisierung kann so etwas auch mal dauern, weil aktuell die allermeisten Zulieferer schon 24/6 arbeiten ... und trotzdem nicht hinterherkommen.

Unendliches Wachstum stößt nämlich momentan an Grenzen.

Ich weiß, das hilft der TE nicht wirklich weiter, ist aber so.

Hier bliebe tatsächlich der Weg über den Teilehandel, zumindest erst mal eine Anfrage starten.
Und wenn es nicht das Originalteil in Erstausrüsterqualität sein muß, geht es vllt. sogar schneller ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.597
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück