Antrieb und Verbrauch

Stier68

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G 2021
Da der Sandero Stepway TCe 100 ECO-G 2021 sowohl mit Gas als auch mit Benzin fährt, ist mir nicht klart wann das Auto mit Gas und wann es mit Benzin fährt.

Bisher habe ich nur die Info, dass beim morgendlichen Start 1-6 Min (je nach Temperatur) mit Benzin gefahren wird und dann schaltet der Sandero um auf Gas. Ich hoffe, dass dies richtig ist.

Mit was startet der warme Wagen beim Anfahren an der Ampel – Benzin oder Gas?
 
Du kannst das manuell mit einem Schalter umstellen. Wenn er warm ist fährt er nur mit Gas, so du denn den Schalter auf "Gas" stehen hast.

Edit:
. Ab Minute 2:37
 
Bei den Gasern spricht man auch gerne vom "Startbenzin". Dieser Ausdruck beantwortet bereits Deine Frage.

Stellst du den schon warmen Motor ab und startest bald wieder, besteht keine technische Notwendigkeit nochmal
Benzin zum Starten zu benutzen...
 
Da der Sandero Stepway TCe 100 ECO-G 2021 sowohl mit Gas als auch mit Benzin fährt, ist mir nicht klart wann das Auto mit Gas und wann es mit Benzin fährt.

Bisher habe ich nur die Info, dass beim morgendlichen Start 1-6 Min (je nach Temperatur) mit Benzin gefahren wird und dann schaltet der Sandero um auf Gas. Ich hoffe, dass dies richtig ist.

Mit was startet der warme Wagen beim Anfahren an der Ampel – Benzin oder Gas?
Er startet beim morgendlichen Kaltstart immer mit Benzin, meiner schaltet selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach unter 500m, und deutlich unter 2Minuten, spätestens(!) auf Gas um, wenn er warm ist, sogar direkt nach Neustart, z.B. nach dem kurzen Einkauf von 30min., sofort auf Gas um…
Klar, an Ampeln oder sonstigen Minutenstopps ist er sofort auf Gas!!
Ach ja, nur nebenbei, wenn man einmal diesen Gasknopf gedrückt hat, unten links neben, unter dem Lenkrad, einschaltet, grün beleuchtet, bleibt das Fahrzeug auch nach Neustart immer in dem Modus, man fährt immer in diesem Gas Modus und muss sich um nichts mehr kümmern…
Wenn der Motor im Winter komplett kalt ist blinkt diese grüne Lampe, sobald die Bedingungen erreicht sind, dafür reichen meist wenige Meter, blinkt die Lampe nicht mehr sondert leuchtet konstant und dann ist man mit reinem Gasantrieb unterwegs…
Einfach komplett einfach, sinnvoll und logisch gemacht von Dacia! Zudem schaltet diese ab Werk installierte Anlage weit früher um auf Gas! Der Motor ist komplett auf Gasbetrieb vorbereitet/ausgerüstet daher wird es auch langfristig keine Probleme geben…
 
Der Motor ist komplett auf Gasbetrieb vorbereitet/ausgerüstet daher wird es auch langfristig keine Probleme geben.....

Dein Wort in Gottes Ohr !!

Es soll aber schon vermehrt Defekte Gassensoren geben ?
 
Was bedeutet "vermehrt" und auf welche Quelle stützt sich diese Aussage?

Ciao
Volker
 
Ich habe von zwei Fällen gelesen. Entweder sind mir die restlichen durchgegangen oder wir haben eine stark unterschiedliche Vorstellung von "vermehrt". ;)

ciao
volker
 
Tschuldigung ! ! vielmals. Wusste nicht daß es hier manche es gleich auf die Goldwaage legen! Ich weis nicht mehr
wieviele es sind, werde mir auch nicht die Mühe machen nachzuzählen !!
Die Zeit wird mir Recht geben, oder auch nicht.
Würde aber in Bild passen- Kaltruckeln, Navi hängt, Gassensor, Schalter hängt,Beleuchtung Spinnt.
 
Tschuldigung ! ! vielmals. Wusste nicht daß es hier manche es gleich auf die Goldwaage legen! Ich weis nicht mehr
wieviele es sind, werde mir auch nicht die Mühe machen nachzuzählen !!
Die Zeit wird mir Recht geben, oder auch nicht.
Würde aber in Bild passen- Kaltruckeln, Navi hängt, Gassensor, Schalter hängt,Beleuchtung Spinnt.
Naja, es ist wie so oft. Meistens liest man nur von denen, die sich beschweren/bei denen es nicht so ist wie gewünscht. Von der restlichen Mehrheit liest man eher wenig. Ist ja überall so.
 
Stimmt, aber so ist man mit seinen Reklamationen nicht alleine beim Händler. Der schaut anders wenn man ihm unter die Nase hält daß man kein Einzelfall ist !
 
Geh zu irgendeinem Händler und erzähle ihm von Deinem Dacia Problem , fast egal welches. , Und er wird Dir kopfschüttelnd erzählen , dass er noch nie davon gehört hätte und du der erste oder sogar der einzige bist ......

Bohne
 
Sag ich doch !!
Ich hätte das Gesicht von dem Fotografieren sollen als ich ihm sagte daß das ein verbreiteter Defekt sei !
 
Mein Gaser macht was er soll und "das ist gut so". Kaltruckeln, Navi hängt, Gassensor, Schalter hängt,Beleuchtung spinnt. Nicht bei mir und bringt mir viel Spaß beim fahren.

Grüße
Earn
 
Glückwunsch !!

Bringt mir aber Nix, meiner machts. Auch wenn sich jetzt wieder einige persönlich angegriffen fühlen: Dacia ist eben ein Billigprodukt. Mit solchen Absatzzahlen, kann man Qualität vernachlässigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück