Antennen Kabel Adapter?

KoLSMS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand auf meine (hoffentlich) einfache Frage eine einfache Antwort geben :)

Habe heute mein MediaNAV gegen ein Android Radio getauscht, soweit so gut, alles supi (danke an dieser für die "private" Hilfe von Heru), nun aber das (hoffentlich) letzte Problem!

Am MediaNAV ist der Antennenanschluss etwas eigenartig, ich habe da mit was ganz anderem gerechnet :D

hier mal ein Bild vom Anschluss am Radio:

IMG_20181130_151258.jpg

das ganz links müsste der Antennenanschluss sein, das Kabel im Auto sieht dementsprechend aus. den Anschluss den ich aber bräuchte wäre dieser hier (schimpft sich wohl ISO?!):

s-l1600.jpg

jetzt gibt es doch da sicher einen Adapter von dem einen auf das andere oder? Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich das Kind nennen solle und stoße mit meinen Suchen immer ins leere :bang:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
das system nennt sich Fakra (von FAchKReis Automobil)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und dann wäre das hier der richtige Adapter:

Adapter

Richtig?
 
und dann wäre das hier der richtige Adapter:

Adapter

Richtig?
Genau richtig,wenn man den Fakra von der originalen Antenne mit den Android anschließen möchte.Einige Verkäufer legen diese Adapter mit dazu damit man sie nicht zusätzlich erwerben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Ich danke dir :loveeyes:

Kann es eigentlich sein dass das Kabel direkt neben der Antenne für GPS zuständig ist beim MediaNAV?! Dann würde sich ja hier auch ein Adapter fürs neue Radio anbieten?!?!
 
Apropos Fakra: Nimm möglichst keine Stecker mit drehbaren Fakrastecker. Also bei denen man das Kabel hinten 360 Grad verdrehen kann. Die Dinger können einem den Nerv rauben da sie nicht immer wirklich guten Kontakt herstellen. Hatte mich mind. 3x MediaNav aus- und einbauen gekostet um den Fehler zu finden. Nun sind fest verdrahtete Fakrastecker drin, Probleme beseitigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Apropos Fakra: Nimm möglichst keine Stecker mit drehbaren Fakrastecker. Also bei denen man das Kabel hinten 360 Grad verdrehen kann. Die Dinger können einem den Nerv rauben da sie nicht immer wirklich guten Kontakt herstellen. Hatte mich mind. 3x MediaNav aus- und einbauen gekostet um den Fehler zu finden. Nun sind fest verdrahtete Fakrastecker drin, Probleme beseitigt.

Ich meine das mein gekaufter einrastet und sich nicht drehen lässt, zumindest sieht es auf dem Bild so aus: Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also bei mir hat das Radio schon Fakra Anschlüsse gehabt Sodas ich keinen Adapter brauchte. Selbst die GPS Maus die bei war hatte Fakra. Das war für den Verkauf des Medianav natürlich nur von Vorteil.
 
Heho.
Ich weiß das das hier schon etwas älter ist, aber ich habe heute meinen Adapter Fakra auf SMA bekommen und nun gehofft das ich mein neues Radio auch mit der originalen GPS Antenne zum laufen bekomme. Leider findet es keinen einzigen Satelliten. Mit der Mitgelieferten Antenne schon. Irgendwie eigenartig. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Heho.
Ich weiß das das hier schon etwas älter ist, aber ich habe heute meinen Adapter Fakra auf SMA bekommen und nun gehofft das ich mein neues Radio auch mit der originalen GPS Antenne zum laufen bekomme. Leider findet es keinen einzigen Satelliten. Mit der Mitgelieferten Antenne schon. Irgendwie eigenartig. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Fakra Anschluß GPS-Antenne muss mit 3-5 V Spannung betrieben werden.
 
Danke dir. Bin gerade ausm Auto zurück. War viel trivialer.Ich trottel habe einfach nur die Antennen vertauscht. Hatte das Radio am Freitag eingebaut und dann den Adapter bestellt. UKW Radio lief. Und so hatte ich gar nicht mehr daran gedacht das ja beide Antennen Fakra waren. Hab's jetzt getauscht und schon läuft es. Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück