Antenne fest

Daciadriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Hallo zusammen
Da hab ich mir vor Monaten eine Kurzstabantenne an meinem Steppi angeschraubt, der Optik halber.
Nun wollte ich sie abschrauben ,um durch die Waschstraße zu fahren und musste feststellen, das sie anscheinend festgerostet ist. Jedenfalls dreht sich das Innenleben im Antennen Sockel mit. Habs schon mit Rostlöser versucht ,leider ohne Erfolg. Was nun. Hatte schon jemand ähnliche Erlebnisse.
 
Hilft nur die Zange .
Aber gaaaaaanz vorsichtig drehen . Kann schnell abbrechen und dann brauchts nen neuen Sockel dazu.
 
Meine original Peitsche ist auch ziemlich festgegammelt obwohl erst am 01.12.17 Erstzulassung. Habe jetzt erstmal etwas Caramba aufs und ins Gewinde gesprüht.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo greni
An eine Zange hab ich auch schon gedacht ,aber da ich ja das Innenleben nicht festhalten kann ,hab ich Bedenken.
 
Das Problem mit der "festgewachsenen" Antenne ergibt sich wenn nach der Waschstrasse die Antenne wieder angeschraubt wird und kein Fett (Kupferpaste) aufs Gewinde gegeben wird. Weil im Fuss befindet sich Wasser und das löst dann den Rost aus wenn kein Fett reinkommt und das Wasser dabei rausgedrückt wird.
Regenwasser oder Salzwasser von der Autobahn ergeben das gleiche Problem. Also immer wieder Fett rein und die Antenne lebt länger.
 
Die gute Nachricht: Ein Antennefuß kostet nur paar EUR (original Rönó/Dacia).
 
Für die Waschstraße habe ich immer eine passende Schraube im Auto, Antenne raus und Schraube rein - somit kein Wasser in dem Antennenfuß.
Natürlich immer einen Klecks Fett auf dem Gewinde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn sich das Innenleben schon mit dreht, wirst du die Antennenlitze schon abgedreht haben. Wie ist denn der Radioempfang?
Du riskierst es entweder mit Antenne durch die Waschstrasse oder nur noch Handbürstenwäsche oder neuen Antennenfuss und den dann mit Kupferpaste gepflegt.

*

Also die Antennenlitze scheint nicht abgerissen zu sein , da ich noch optimalen Radioempfang habe.
Ich denke das ich einfach die Waschstrasse riskieren werde, ohne die Antenne abzuschrauben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück