[Anleitung] Tempomat nachrüsten bei vorhandenem Begrenzer

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Beim Sondermodell Deal, hat Dacia den Rotstift unter anderem auch beim Tempomaten angesetzt. Ein Begrenzer ist vorhanden, der Tempomat fiel aber dem Schutz höherer Ausstattungslinien zum Opfer.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Tempomat nachzurüsten, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
activation of cruise control — Dacia Duster, 1.5 л., 2018 года на DRIVE2

Danach wird der Tempomat lediglich vom Schalter blockiert.

Er fährt einen 4WD, ich nur einen 2WD, aber der Schalter scheint der gleiche zu sein. Also habe ich die Geschichte einfach mal ausprobiert.

Im russischen Beitrag steht auch eine Typennummer für den Schalter. Mit dieser hat Tante Google einige Treffer ausgespuckt, aber mit unterschiedlichen Bauformen. Ich habe dann lieber die Typennummer für Dacia rausgesucht und dieses lautet: 255505150R

Mit dieser habe ich dann einen gebrauchten Schalter für rund 25€ incl. Versand bestellt.

Als nächstes muss man an den Schalter im Auto herankommen. Der Versuch, die Blende mit dem 4WD-Regler abzuziehen, hat mich fast alle Fingernägel gekostet. Keine Chance, es gibt schlichtweg keinen Angriffspunkt! Zum Glück kann man aber den Deckel der Mittelkonsole recht einfach lösen und kommt dann an die Clipse der 4WD-Abdeckung heran.

Also, den Stecker vom Originalschalter lösen und den neuen gebrauchten anschließen. Mit diesem provisorisch angeschlossenen Schalter dann auf zur Probefahrt. Auf der Landstraße dann direkt den Tempomaten aktiviert, keine Reaktion... Dann in den Begrenzer umgeschaltet. Dieser wurde prompt aktiviert.

Sollte es doch nicht funktionieren?

Wieder zurück in den Tempomaten geschaltet, und BINGO! Der Tempomat wurde aktiviert und war im vollen Umfang nutzbar. Danach auch bei direkter Auswahl. Das vorherige Aktivieren des Begrenzers war eine einmalige Geschichte und lag vermutlich daran, dass ich diesen vor dem Umbau noch nie aktiviert hatte.

Also alles wieder hübsch zusammen gebaut und ein paar Freudensprünge hingelegt.

Einen Tempomat für 25€ nachrüsten zu können, hatte ich vorher auch noch nie! :D

Alter Schalter:
IMG_20210103_153402.jpg

Provisorisch angesteckter neuer Schalter:
IMG_20210103_153255.jpg

IMG_20210103_153313.jpg

Alles an seinem Platz:
IMG_20210103_153652.jpg

Und läuft:
IMG_20210103_153239.jpg
 
Hey cool Danke. Wo hast du den Schalter bestellt? Direkt bei Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke @Texas, da lohnt sich dann ja kein gebrauchter!

@HendrikZ
Habe meinen vom Verwerter. Ist aus 2018, also vermutlich aus einem Unfallwagen.
 
Super. Ich will mir einen Deal bestellen. Danke für die Info
 
Morgen mal direkt beim Autohaus anrufen, ob die mir den jetzt im lockdown bestellen können.
 
Hey, klasse Idee - sollte das auch bei meinem Lodgy funktionieren? Ich habe auch nur den Begrenzer drin und würde gerne mit Tempomat fahren können. Ich kannte den Unterschied beim Kauf nicht und ärgere mich seitdem, dass ich keinen richtigen Tempomat habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das würde mich auch interessieren! Beantworten kannst du das aber nur selbst ;)

Schaue was für ein Schalter bei dir verbaut ist. Wenn es den mit drei Schaltpunkten gibt und er kein Vermögen kostet, ist die Geschichte auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Das würde mich auch interessieren! Beantworten kannst du das aber nur selbst ;)

Schaue was für ein Schalter bei dir verbaut ist. Wenn es den mit drei Schaltpunkten gibt und er kein Vermögen kostet, ist die Geschichte auf jeden Fall einen Versuch wert!
Unser Dodgy ist Bj 2013 - ich habe im Lendrad einen +/- Begrenzer links im Lenkrad verbaut.

Soll ich den am Lenkrad mal rausklipsen und nach der Anzahl an Kabeln schauen oder wie gehe ich am Besten für den Check mit den Kabeln vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kenne mich mit dem Lodgy überhaupt nicht aus, aber der Schalter am Lenkrad hat nix mit dem gesuchten Schalter zu tun. Wir suchen quasi den Hauptschalter. Siehe dir mal die Fotos in meinem Beitrag an.

Ohne genau zu wissen, was du für einen Wagen fährst, habe ich mal die Ersatzteilliste von einem Lodgy rausgesucht, für den das Baujahr passt. Das wäre in der Liste Position 5 und der sitzt in der Mittelkonsole.
 
Unglaublich das Dacia da nicht gleich so einen Schalter verbaut hat.
 
Unglaublich das Dacia da nicht gleich so einen Schalter verbaut hat.

Machen alle anderen Firmen ganz genau so, die "Mehrausstattung" bestellt man dann für einen horrenden Aufpreis.

In Zukunft wird das noch viel besser, da wird jedes Auto voll ausgestattet verkauft und du zahlst die Freischaltung bestimmter Funktionen im Abo, z.B. BMW will das so machen.

Da darfst du dann an Weihnachten den Tempomat mal kostenlos nutzen und wenn du ihn weiter nutzen willst zahlst du dafür 7,99 € im Monat, tolle neue Welt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück