Anlasser stellte sich tot

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
hatte heute ein Erlebnis, dass mich doch etwas erschrocken hat.
Hatte kurz den Motor abgestellt, da die Straße durch einen Container-LKW blockiert war.
Als ich anschließend den Motor starten wollte, tat sich ........ nichts!
Dieses Spielchen wiederholte sich 5 mal, bis der Anlasser beim 6ten Versuch, als wäre nichts gewesen, den Motor willig durchdrehte.
Alle Kontrolllampen brannten wie gewohnt. Die Klimaanlage (Lüfter), welche eingeschaltet war, lief auch korrekt.

Musste nach einem Zwischenstopp erneut starten, da war alles ok.
Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrung? Zündschloß? Relais?
Diese Art von sporadischen, nicht reproduzierbaren Fehlern sind mir die unangenehmsten, da nie sicher ist, ob der Fehler (im unpassenden Moment) nochmal auftritt.
Für Hinweise oder Tipps bin ich wie immer dankbar!

Gruß aus Frankfurt
 
Könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein!
 
übliche Verdächtige:

Massekabel der Batterie nicht fest (Plus auch prüfen)
Massekabel vom Motor zu Karosserie nicht fest, ODER schlechter Kontakt wegen Farbresten.

Zünd-Anlassschalter nicht in Ordnung,(schwer zu reproduzieren)#
Wegfahrsperre hat eine Macke.
Bitte mal das rote Lämpchen beobachten leuchtet es bei Zündung an, oder blinkt es?
Ein Bild davon hab ich jetzt nicht, aber schau man in der Bedienungsanleitung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Da heute wieder alles normal war, würde ich mal vorsichtig Masseprobleme ausschließen, unter der Voraussetzung, dass sich diese nicht durch Vibrationen etc. "zurechtschütteln".
Das rote "Batterie-Lämpchen" brannte nicht. Bisher nur einmal - bei der Probefahrt beim AH.
Werde in der Tat künftig den Zweitschlüssel mitführen (Wegfahrsperre) und ansonsten weiter beobachten.
Natürlich hoffe ich, dass das ein einmaliger Vorfall wie damals mit der Kontrolllampen-Lichtorgie

Fehlercodes bei neuem Sandero Stepway (1400 km)
ist und bleibt.

Gruß aus Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück