Anlasser durchgeschmort

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, vorgestern ist mir der Anlasser durchgeschmort. Jedenfalls war das die Analyse des ADAC. Wir sind gefahren, auf einmal stank es ziemlich verschmort. Dann hielten wir an, sahen aber nichts im Motorraum. Nur dass er nun nicht mehr ansprang. Wenn ich den Schlüssel auf zünden drehte, passierte einfach nichts. Der ADAC hat nach einem Massedefekt gesucht, aber nichts gefunden und meinte, dass dann wohl der Anlasser kaputt sei. Kurzes Anrollen ließ das Auto problemlos starten. Sonst geht alles wie es soll.
Ich will mir nun einen neuen Anlasser bestellen. Nach Schlüsselnummern gesucht, finde ich einiges. Bei manchen steht eine Einschränkung dazu. Weiß jemand, welchen genau ich brauche? Auf was muss ich achten, wenn ich keinen Billigschrott haben möchte?
Noch was zur Ursache: bis jetzt machte unser Zündschloss keine Probleme, es hing Auch nicht. Und das immer noch. Kann ich da ein defektes Zündschloss ausschließen?
Ich fahre einen MCV mit dem 1.5 dCi, EZ 11/2012. Bis jetzt knapp 130000 km gefahren. Der ADAC - Mann meinte, da könne es schon mal passieren, dass ein Anlasser kaputt geht.
Und fake jemand eine Anleitung zum Tausch des Anlassers hat, bin ich auch dankbar.
 
ich würde den defekten anlasser erst mal ausbauen,
damit du auch den richtigen bestellst.
 
Ausschließen kannst Du garnichts.
Dein Anlasser hat ja vorher auch keine Probleme gemacht.
Meist ist die Ursache ein hängengebliebener Magnetschalter, oder Ritzel und Schwungscheibe haben sich verklemmt.
Aber auch das Zündschloss ist nicht automatisch aussen vor.
 
Es worden zwei verschiedene Anlassertypen verbaut, deshalb wäre es sinnvoll erst mal das Original zu identifizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern kam der Anlasser und heute bauen wir ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fällt die gern raus? In der Anleitung stand ja, dass man auf die achten muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Noch eine Frage: Ist die mittlere Schraube die, die mit kurzem Abstand neben der rechten auf dem Bild zu sehen ist? Siehe dünner Pfeil darauf.
 

Anhänge

  • InkedAnlasser_LI.jpg
    InkedAnlasser_LI.jpg
    117 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also keine Buchse?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, danke Dir! Und das Nachmessen, ob evtl. das Schloss die Ursache war, macht man wohl am besten, bevor ich den alten ausbaue?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Passiert es, dass das Zündschloss nur manchmal hängt? Dann kann ja sein, dass es der berühmte Vorführeffekt ist. Und dann passiert es demnächst wieder. Falls es was anderes war, kann man das am Anlasser sehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, der neue Anlasser ist drin. War einiges an Fummelei. Beim (hoffentlich nicht!) nächsten Mal ginge es viel schneller.
Hier mal die Schritte:
1. Batterie abklemmen
2. Motorabdeckung samt Luftfilterkasten abbauen. Vorsicht da bei den Anschlüssen der Sensoren. Die vorher wegmachen, damit nichts abreißt.
3. Der Anlasser sitzt quasi vor dem Motor. Von oben kann an die obere Befestigungsschraube lösen und entfernen sowie die Anschlusskabel.
4. Dann mit der Hebebühne (sofern vorhanden, wir hatten eine zur Verfügung) hochfahren. Abdeckung unten entfernen.
5. linkes Rad abbauen, Radkastenverkleidung entfernen (nicht komplett nötig).
6. Mit einer langen und noch zwei kurzen Verlängerungen die zweite Befestigungsschraube lösen und entfernen.
7. Anlasser herausnehmen. Man muss etwas drehen und wenden, aber nach unten geht es relativ gut.
8. Anlasser umgekehrt wieder einbauen.

Wir haben übrigens probiert, ob das Zündschloss die Ursache ist. Es gab keine Anzeichen. Mal schauen. Ich hoffe ja, das war es nun. Der neue klingt etwas anders und scheint schneller zu drehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt hole ich das Thema wieder hoch. Leider aus traurigem Anlass. Der Anlasser ist wieder durchgeschmort. Meine Tochter ist gefahren und nach ihrer Beschreibung hing das Zündschloss. Ich muss nun wieder mal einen neuen Anlasser einbauen, weiß ja nun wie es geht.
Aber ich möchte auf jeden Fall das Zündschloss wechseln. Nun gibt es welche, die recht günstig sind. Ich habe keine Probleme, mit zwei Schlüsseln zu fahren. Ist es schwer, das Schloss zu tauschen? Es geht ja nur um die reine Mechanik. Der Transponder für Wegfahrsperre usw wird ja nicht mit getauscht. Gibt es dafür eine Anleitung? Oder ist da mehr kaputt?
Der Wagen lässt sich problemlos anrollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lässt sich zwar nicht direkt übersetzen, aber damit kann ich klarkommen. Danke Texas!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück