Anlass Probleme

EulemcFly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2009
Moin,
also meine kleine Eule (Sandero Bj. 2009) hat seit einigen Wochen ein kleines Problem beim starten.
Zündung und alles funktioniert noch nur blubbert er so komisch beim anlassen als hätte er kein saft. Mein Freund (Mercedes Fahrer... ja gab schon viele Diskussion darüber wie "schlecht" mein auto ist..... :) hat die Batterie getestet... hat noch +- 12 V mit nur minimalem Verlust. Habt ihr eine Idee was er haben könnte? oder Erfahrungen mit dem Problem.
 
Laufleistung des Motors....?

Evtl. mal das Ventilspiel im Auge haben.
 
mit +- 12V könntest du auch genausogut pi x daumen schätzen.
 
Messe die Spannung beim Anlassen. Wenn unter 10,5 Volt dann neue Batterie. Was bei dem Alter des Fahrzeuges ok. ist. Messen der Spannung ohne Last bringt nichts. Der Anlasser zieht den höchsten Strom.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
moin ,
beim anlassen zeigt das mess gerät 14,5-14,7 an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Selbst beim Anlassen „kein zusammen brechen“ feststellbar. Motor ist der 1,2l df4 16v müsste der Motor sein, sobald gestartet wird 14,4-14,7v.
Er blubbert an sich auch nicht sondern orgelt halt lange, selbst Batterie ( Ansicht ja Akku) Tester sagt alles gut..
So das ganze tritt nur auf wenn’s kalt war, ( in dem Fall Auto steht draussen, und es war unter 10*c. ) Ich persönlich ( der mit dem Mercedes halt) sage auch das es zwar möglich ist mit der Batterie , glaube aber das etwas mit der krafstoffzufuhr bzw ot Geber zu tun haben könnte, da mir persönlich die Batterie einfach noch zu gut ist...

Meine Batterie im Daimler ist sage und schreibe 14 Jahre und hällt immer noch...
Daher sage ich auch immer es hat nichts mit dem Alter zu tun.
 
Was sagen den die Zündkerzen...?
( Können die noch sprechen,....äehm funken?) :think:
Oder sind die von 2009?
 
..oder gab es vllt für den 1,2l df4 16v unterschiedliche Köpfe, einen Petrol und einen Gas? (Werksgaser)
..oder verbleit (Lead) und bleifrei (unleaded) im Kraftstoff?? Es müßten dann auch die Lagerstühle im Kopf unterschiedliche Bohrungen (Durchmesser) haben? Sorry für OT
LG Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
aus Erfahrung mit verschiedenen anderen Fahrzeugen ( auch Bike), prüfe ich grundsätzlich erst mal Ölstand und Zustand der Zündkerzen. Vor Allem bei meinem MCV1 hat ein niedriger Ölstand im Motor für erschwertes Starten gesorgt. Frag mich aber bitte nicht warum, war einfach so. Öl nachgefüllt, alles gut;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück