Anhängerlasten Tatsächliches Gewicht oder zul.Gesamtgewicht

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Da ich das nicht so ganz kapiere, hoffe ich so ein paar klare Antworten zu bekommen. Also, ich habe einen ungebremsten Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750kg. Darf ich den nun an meinen Dokker hängen, wenn ich ihn nicht voll belade und die Anhängelast von 630kg einhalte,oder gilt immer das zul.Gesamtgewicht? Alle Informationen zu diesem Thema im Internet waren für mich unklar oder widersprüchlich. Kann mir das jemand klar und einfach erklären?
 
Hallo zusammen
Da ich das nicht so ganz kapiere, hoffe ich so ein paar klare Antworten zu bekommen. Also, ich habe einen ungebremsten Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750kg. Darf ich den nun an meinen Dokker hängen, wenn ich ihn nicht voll belade und die Anhängelast von 630kg einhalte,oder gilt immer das zul.Gesamtgewicht? Alle Informationen zu diesem Thema im Internet waren für mich unklar oder widersprüchlich. Kann mir das jemand klar und einfach erklären?
Keine Sorge: Du könntest sogar einen Anhänger mit 2000 kg oder mehr zulässigem Gesamtgewicht anhängen. Er darf nur nicht mehr als 650 kg wiegen, wenn Du ihn ziehst.
Und beachte die Stützlast!
 
630 kg ungebremst, gebremst 1200
Nur um das Mal klarzustellen, *

Und zur Stützlast:
Wenn du das Gewicht zu weit nach hinten verteilt, kommt der Hänger auch auf glatter Fahrbahn schnell ins Schlingern.

Dass es auf das tatsächliche Gewicht ankommt, hatte ich ja schon geschrieben...
 
Guten Morgen !

Der Anhänger darf eine Achslast von 630 Kg aufweisen. ! Nur die Achslast entspricht der Anhängelast, die Stützlast ist im angehangenen Zustand Zuladung vom Zugfahrzeug.

Nutzt man noch ggf. eine Stützlast von 75 Kg aus ( sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger müssen diesen Wert aufweisen, bei Unterschieden gilt der niedrigere Wert ) darf in diesem Falle die tatsächliche Gesammtmasse des Anhängers 705 Kg betragen.
 
Ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als das Leergewicht des Zugfahrzeuges, darf man die Stützlast zur max Anhängelast addieren, somit darf ich meinen Wowa mit 1275kg beladen und mit dem Dokker noch ziehen. In dem Fall darf der Anhänger keine 100 km Zulassung haben.
 
Guten Morgen !

Der Anhänger darf eine Achslast von 630 Kg aufweisen. ! Nur die Achslast entspricht der Anhängelast, die Stützlast ist im angehangenen Zustand Zuladung vom Zugfahrzeug.

Nutzt man noch ggf. eine Stützlast von 75 Kg aus ( sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger müssen diesen Wert aufweisen, bei Unterschieden gilt der niedrigere Wert ) darf in diesem Falle die tatsächliche Gesammtmasse des Anhängers 705 Kg betragen.

Ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als das Leergewicht des Zugfahrzeuges, darf man die Stützlast zur max Anhängelast addieren, somit darf ich meinen Wowa mit 1275kg beladen und mit dem Dokker noch ziehen. In dem Fall darf der Anhänger keine 100 km Zulassung haben.

Na ja - alles irgendwie richtig, aber so Spitzfindigkeiten, die eher verwirren, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Als Anfänger auf dem Gebiet würde ich mich auch erst mal auf die "sichere Seite" begeben. Und da ist für den Fragesteller wohl erst mal nur wichtig, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhämgers (erst mal) egal ist.

Mit meinem Mazda habe ich auch schon mal einen Anhänger gezogen, der eher etwas zu voll beladen war. Das merkst Du dann eben auch, und es fühlt sich nicht immer nur gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger auf dem Gebiet würde ich mich auch erst mal auf die "sichere Seite" begeben. Und da ist für den Fragesteller wohl erst mal nur wichtig, dass das zulässige Gesamtgewicht (erst mal) egal ist.
Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs
Tatsächliches Gesamtgewicht des Anhängers
Aber, nicht vergessen: das zulässige Gesamtgewicht des Zuges darf nicht überschritten werden.
 
Mal an alle....
Wenn ihr @Lemmy68 jetzt nicht mal total verwirrt habt...

Zuviele verwirrende Begriffe auf einmal für jemanden der sich mit dieser Materie noch nie befassen mußte. Eine kleine Skize wäre da bestimmt sehr Hilfreich - auch für andere (könnte man ja bei Technikforum ansiedeln)
 
Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs
Tatsächliches Gesamtgewicht des Anhängers
Aber, nicht vergessen: das zulässige Gesamtgewicht des Zuges darf nicht überschritten werden.
Ich meinte natürlich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers... Werde das oben mal ergänzen.
 
aber so Spitzfindigkeiten, die eher verwirren
Das sind keine Spitzfindigkeiten, sondern das:
„technisch zulässige Anhängelast“ (TM) bezeichnet die Höchstmasse eines oder mehrerer Anhänger, die von einem Zugfahrzeug gezogen werden können, entsprechend der Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger
steht halt genau so im Gesetz...

Wer es nicht glaubt kann es gerne hier nachlesen.


>>>Klick<<<


Dabei sollte man beachten, dass EU-Verordnungen in den Mitgliedsstaaten bindende Gesetze darstellen, deren Umsetzung in nationales Recht nicht erforderlich ist.

Das ganze ist doch eigentlich so einfach. Die Gesammtmasse eines Anhängers teilt sich in Stützlast und Achslast(en) auf. Was davon die Anhängelast darstellt steht oben im Gesetz. Es ist nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
 
Das sind keine Spitzfindigkeiten, sondern das:

Ja, ja - ist ja alles so weit richtig. Aber für einen Anfänger kann man doch erst mal ne Grundinformation geben (die dann vielleicht sogar die gestellte Frage beantwortet), die zumindest nicht falsch ist. Die ganzen Details kommen dann eben später... Ich gehe mal davon aus, dass gerade die ganzen Details den Fragesteller erst mal verwirrt haben. Da er aber sowieso nicht an die Grenzen gehen will (vermutlich), kann man die Details auch erst mal außer acht lassen.
 
:) Vielleicht doch nicht so schlecht, dass man für einen Anhänger einen extra Führerschein benötigt. Gilt allerdings nicht für die ungebremsten Nachläufer, die darf nach wie vor jeder nach Lust und Laune hinter sich herziehen.

Und 10% überladen sind die 75 kg Stützlast - das wiederum gilt nicht für die homöopathischen Anhängelasten eines Dacia.
 
:) Vielleicht doch nicht so schlecht, dass man für einen Anhänger einen extra Führerschein benötigt. Gilt allerdings nicht für die ungebremsten Nachläufer, die darf nach wie vor jeder nach Lust und Laune hinter sich herziehen.

Und 10% überladen sind die 75 kg Stützlast - das wiederum gilt nicht für die homöopathischen Anhängelasten eines Dacia.

Ich brauchte noch nie einen extra Führerschein für den Anhänger. Ich bin einfach schon so alt, dass ich damals noch einen grauen Lappen bekam...
Allerdings finde ich schon, dass ein paar Fahrstunden vor allem zum Rückwärtsfahren nützlich sind. - Die Theorie vergisst Du doch sowieso wieder und liest sie bei Bedarf noch mal nach.

Mein Mazda durfte ungebremst nur 400 kg ziehen. Und da ist der Dokker doch schon ein richtiger Esel! ("Dokker" erinnert mich ja eh immer an "donkey"...)
Ja klar: andere Autos dürfen mehr ziehen. Aber die sind dann schwerer, brauchen auch ohne Anhänger mehr Sprit, sind teurer... Wenn ich mir einen Dokker kaufe, weiß ich ja vorher schon, was geht und was nicht. Da muss ich nicht über "homöopathische Anhängelasten" lästern.
 
Ist mir bei unserem Dacia das erste Mal unter gekommen, dass es auch Anhängelasten unter 750 kg gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück