Anhängerkupplung

cabalero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag,
habe eine AHK.bekommen für den Logan 2 MCV.
Jetzt benötige ich noch einen E-Stz.
Kann ich einen Standart -E Satz verbauen
oder brauche ich einen spezifischen ??
Vielen Dank für Euro Hilfe vorab.

Schönes WE:
 
Nimm einen spezifischen. Das Auto ist da bereits für vorbereitet und der Einbau dauert für einen geübten Mechaniker ca 1 Stunde. Wenn man sowas noch nicht oft gemacht hat denke ich braucht man 2-3 Stunden. Eine gute Anleitung ist normalerweise dabei . Ist kein Hexenwerk :prost:
 
Stimmt, ist kein Hexenwerk.
Trotzdem haben sich hier schon einige Bastler, welche keine Ahnung von der KFZ-Elektrik haben,
dabei die Karten gelegt! :lol:
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruss Peter
 
Die Kabelsätze werden für jedes Fahrzeugmodell so hergestellt, das diese passen. Zudem gibt es eine Montageanleitung. Besser ist es ein Multimeter zur Hand zu haben. Das Steuerteil braucht Strom. Von Seiten des Fahrzeugherstellers ist serienmäßig ein Kabel im Bereich des Fahrersitzes unter dem Teppichboden verlegt. Leider führen einige Hersteller dort zwei Kabel hin. Also prüfen welches Kabel von dort die Plusleitung ist. Und nicht vergessen für eine ordentliche Masseverbindung im Bereich des Zusatzsteuergerätes zu sorgen.

Ein Hinweiß:

bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik muss die Batterie abgeklemmt werden. Also vorher den Code für das Radio erkunden. Ansonsten versagt die Lala und wenn vorhanden das Navi, Rückfahrkammera und Dinge welche sonst noch vorhanden sind.
 
...
Von Seiten des Fahrzeugherstellers ist serienmäßig ein Kabel im Bereich des Fahrersitzes unter dem Teppichboden verlegt...
Beim MCV stehen die Chancen gut, daß die Verbindungen schon anschlussfertig unter dem linken Gepäckraumfenster liegen.

Hier gibt's auch einige Anleitungen :suchen:
 
Stimmt !
Die Kabel liegen unter dem li. Heckfenster ...
Auch der Sicherungskasten ist ( war bei meinem MCV so) bereits verkabelt.
Habe dafür ( zu 2.) knapp 2 Stunden gebraucht .
Ich würde auch auf jeden fall zum FZ- Spezifischen E-Satz auch noch eine Dose Unterbodenschutz ( Wachs) kaufen da man an den Trägern zum Montieren der AHK diesen abkratzen muss !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So habe die Anhängerkupplung montiert mit dem Elektrosatz

Dacia Logan Kombi/MCV 07.2013-jetzt TRAIL-TEC E-Satz 7polig​

hat alles gut geklappt, E-Satz angeschlossen.
Aber:
Da geht nichts. nicht eine Leuchte !!!
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus für Eure hilfe.
 
Wurde die Batterie vor der Arbeit an der elektrischen Versorgung abgeklemmt ? Sicherungen für Standlicht, Blinker, Bremslicht und Nebelschlußleute prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
am Fahrzeug funktioniert alles,
nur am Anhänger nichts garnichts
 
Frage:

befand sich im dem Elektrosatz ein zusätzliche Box, was eigendlich erforderlich ist. Wurde diese Box mit einem
Pluskabel, versteckt unter dem Teppichboden/Seitenverkleidung verbunden? Wurde eine Masseverbindung hergestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hast du die Spannungsversorgung für das AHK Steuergerät an der Batterie oder am Kabel der AHK Vorrüstung angeschlossen?

Mensch, Nein die habe ich nicht angeschlossen.
Mein Enkel kam dazwischen
Das ist es.
Ich danke Euch vielmals und wünsche noch ein schönes WE.

VG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück