Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren Phase 2

jok58

Neumitglied
Fahrzeug
Touran
Hallo,

gibt es Probleme mit den Rückfahrsensoren bzw. mit der Rückfahrkamera bei starrer AHK?

So dass ich nur die abnehmbare AHK einbauen lassen kann?

Hat ein Verkäufer behauptet. Nur wissen die oft über Details nicht ausreichend bescheid.

Gruss jok
 
20161028_112258-1.jpg Habe die feste Dacia/Renault Ahk dran. Gibt keine Probleme damit.
Der Kugelkopf ist ziemlich weit unter dem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber sehr tief aus. Entspricht das den Vorgaben von 350-420 mm Abstand des Kugelkopfes zum Boden (Wenn ich das aus der entsprechenden Richtlinie richtig lese)?
 
Das sieht aber sehr tief aus. Entspricht das den Vorgaben von 350-420 mm Abstand des Kugelkopfes zum Boden (Wenn ich das aus der entsprechenden Richtlinie richtig lese)?
Das Bild zeigt einen Duster. Jok58 hat zwar keine Autodetails in irgend einer Weise hinterlegt, aber im Duster Forum gepostet... Von daher geht meine Glaskugel davon aus, das er einen Duster hat...

Der Duster ist ein wenig höher als der Dokker...
 
Den Dacia Haken kann man in der Höhe versetzen.
Auf den Bildern ist er zu Tief.
Jetzt ist er 4cm weiter oben.
Wer vorhat die originale Ahk im Ah montieren zu lassen sollte vorher sagen das man sie in den oberen Löchern befestigt.20161028_112311-1.jpg
 
Beim Dokker is es sich net ausgegangen.
Da hab ich den mittleren Sensor so weit nach rechts versetzt, wie es der Kabelbaum zugelassen hat und das Loch mit Kunststoffstopfen verschlossen.
 
Also bei meinem Duster Blackshadow stört das kein bischen!Die Sensoren arbeiten Zuverlässig und die Rückfahrkamera hat die AHK auch im Blick,so das das Rückwärtsfahren zum Kinderspiel wird!Die AHK wurde vom Händler angebracht,die Kamera und die Sensoren sind vom Werk aus verbaut gewesen!
 
Bei meinem Duster stört die Hängerkupplung auch nicht die Sensorik.
 
Also bei meinem Duster Blackshadow stört das kein bischen!Die Sensoren arbeiten Zuverlässig und die Rückfahrkamera hat die AHK auch im Blick,so das das Rückwärtsfahren zum Kinderspiel wird!Die AHK wurde vom Händler angebracht,die Kamera und die Sensoren sind vom Werk aus verbaut gewesen!

Kannst du ein Foto posten?
Danke :)
 
Hallo,

gibt es Probleme mit den Rückfahrsensoren bzw. mit der Rückfahrkamera bei starrer AHK?

So dass ich nur die abnehmbare AHK einbauen lassen kann?

Hat ein Verkäufer behauptet. Nur wissen die oft über Details nicht ausreichend bescheid.

Gruss jok
Ja, es ist nun so:
Mir haben sie beim Dokker trotz bestellter fester eine abnehmbare angebaut.
Ich habe die bisher aber nicht abgenommen.
Der Sensor piept dann ein bisschen, und dann "denkt" er, es ist was kaputt, hört auf zu piepen und reagiert nicht mehr.
Mit der Rückfahrkamera macht das aber gar keine Probleme. Im Gegenteil: Die AHK ist für mich ein guter Orientierungspunkt (na ja, man sieht auch so, was hinterm de Fahrzeug ist). Ich würde jedenfalls rechtzeitig sehen, wenn ich mit der AHK irgendwo anstoßen würde beim Rückwärtsfahren.
Ärgerlich ist eben, dass man drei Rückfahrsensoren hat. Wären es vier (was technisch kein erheblich größerer Aufwand wäre), könnte man auch die Sensoren benutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück