Anhängerkupplung und Fahrradträger

Bernd72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Erst mal Hallo an alle.

Hab da mal eine frage, es gibt ja eine gebogene Auspuffblende ( Original Dacia ) extra für Fahrradträger.
Hat die von euch einer Montiert oder ist die nicht nötig?
Bei mir ist der Auspuff ca. 5 cm unter dem Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hallo an alle.

Hab da mal eine frage, es gibt ja eine gebogene Auspuffblende extra für Fahrradträger.
Hat die von euch einer Montiert oder ist die nicht nötig?
Bei mir ist der Auspuff ca. 5 cm unter dem Träger.
Mit Sicherheit eine Blende zum anschrauben.
 
Wenn du die Prestige-Ausführung hast, brauchst du die nicht, weil beim Prestige das Auspuffrohr schon leicht nach unten gebogen ist.
 
Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Obwohl die Blende nicht nach unten gebogen ist, hat mein Thuleträger nach über 2000 KM nicht darunter gelitten. Und der hat direkt über dem Auspuff Plastikteile.
 
Sieht mir aber nicht so aus, er hat zwar eine Blende aber nicht nach unten gebogen.
Tatsache ist, dass keiner der beiden angebotenen "gebogenen" Auspuffblenden auf die Blende des Prestige passt. Der Fahrradträger leidet in keinster Weise unter dem Ausstoß des Auspuffes.
 
das ist ja interessant, was ihr da so schreibt. Ich mache mir nämlich auch nen Kopf, wegen den Rädern auf dem Duster Prestige.
Kann ich auch den Thule 916 nehmen und nicht den Thule 915 aus dem Katalog, die übrigens beide im Netz nur die Helfte kosten als im Dacia Zubehörkatalog. Statt 649 der 915er kosten die im Netz 350 EUR. Warum ist er denn im Dacia Katalog so teuer, weiß das jemand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Obwohl die Blende nicht nach unten gebogen ist, hat mein Thuleträger nach über 2000 KM nicht darunter gelitten. Und der hat direkt über dem Auspuff Plastikteile.
welchen Träger von Thule hast du, den 915er oder den 916er. Hast du ihn im Katalog gekauft oder anderswo, online ? Die sind nämlich wo anders nur 1/2 so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz nachvollziehen kann ich das hier nicht. Der Duster hat ab Prestige bzw. als Comfort mit Look Paket bereits ab Werk eine verchromte Endrohrblende verbaut. Die stört doch gar nicht bei einem Fahrradträger, da sie ja nicht unter der Stoßstange hervorsteht sondern ins Design des Stoßfänger integriert ist.

Ich bin dieses Jahr u.a. mit dem Fahrradträger auf der Kupplung und zwei Fahrrädern am Duster in Urlaub gefahren. Weder bei der Fahrt, noch bei der Montage des Trägers bzw. dem Abklappen des Thule Träger gab es Probleme.

Was ist hier konkret das Problem? Oder könnte es sein, dass sich diese (ziemlich hässlichen) abgeknickten Endrohre vor allem auf den Duster I und nicht auf den Duster II beziehen?
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass es keinerlei Probleme gibt. Das Endrohr (Blende) schaut bei meinem Prestige TCe150 auch nicht über die Schürze hinaus. In Verbindung mit meiner AHK und dem Fahrradträger gibt es da keinerlei Berührungspunkte. Der Abstand ist mehr als ausreichend.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht, 2000km mit Fahrradträger und weder bei Montage, abklappen oder Transport gab es Schwierigkeiten. Habt Ihr Angst, dass euch die Fahrräder abfackeln?
 
Es wird hier sicherlich nicht um die Sorge bzgl. eines Kontaktes zwischen Auspuff und Träger gehen, sondern eher darum, dass die heißen Abgase den Träger beschädigen könnten.
 
Ganz ehrlich der Duster ist jetzt nicht mit einem Hochleistungsmotor versehen der am endrohr Flammen schlägt. Das Abgas kühlt sich bis es hinten raus kommt gut ab. Wenn es so heiß wäre das es einen Fahrradträger anschmilzt dann würde auch der Ausschnitt an dem Stoßfänger schon lange geschmolzen sein.

Außerdem kann man ja problemlos mit einem Lappen bei laufendem Motor das endrohr zu halten und während der Fahrt gibt es noch Fahrtwind der das ganze verwirbelt.

Von daher ist das Problem für mich immer noch nicht logisch nachvollziehbar.
 
was sagt denn eigentlich der Kundendienst dazu, haben die dort auch ne Meinung zu dem Problem ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück