Anhängerkupplung einbauen? Erfahrungen

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, nachdem unser MCV I das zeitliche gesegnet hat (jemand ist uns so hinten drauf gedonnert, dass es nur noch einen Totalschaden gab), haben wir nun beim Freundlichen einen neuen MCV gekauft. Aber der hat keine Anhängerkupplung. Beim alten hatte ich die selbst eingebaut. Ist das mit ähnlichem Aufwand auch beim neuen möglich? Vor allem, muss ich was beachten wegen der Rückfahrwarner? Leider hat der drei Sensoren. Also einen in der Mitte.
 
Servus,

ich habe meine auch allein eingebaut. Das ging gut. Bin kein Mechatroniker! Meine ist abnehmbar. Wenn ich einen Hänger dran habe schalte ich den Rückfahrwarner aus.

Hier ist gut beschrieben

Allerdings wenn Du Rückfahrwarner hast schaust Du vielleicht ergänzend auch bei mir... Hier
Diese Anhängezugvorrichtung habe ich eingebaut. Kein Stepway, nix LPG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

ich hatte an meinen früheren Autos - bis auf den letzten - auch immer starre AHK. Der 406 war das Übergangsauto vor dem MCV und hatte eine abnehmbare AHK unter einem Deckel - ein schön sauberes Heck also.

So wollte ich es dann auch beim MCV haben. Die hat allerdings mein Händler vor der Übergabe montiert - nicht das ich mir das nicht zugetraut hätte.

Die einzig verfügbare abnehmbare AHK für den MCV Stepway ist von MVG wird von unten gesteckt und durch die schwenkbare Steckdose verschwindet alles hinter dem Stoßfänger (für den Nicht-Stepway -> KLICK). Daher habe ich auch keine Probleme mit den Sensoren der PDC - ehrlich gesagt ist die sowieso immer aus, weil ich eine Rückfahrkamera habe.

Ich kenne Deine Präferenzen nicht, aber mir war es der Mehrpreis wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank Euch! Das hilft mir weiter. Vom Aufwand scheint es zumindest nicht schwerer als beim alten MCV zu sein. Und da hatte ich nur einen blöden Universalelektrosatz, der zwar von der Kabellänge angepasst war, aber keine Stecker hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück