Anhängerkupplung, E-satz verlegen

Orie77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Anhängerkupplung mit 13 poligen E-Satz für meinen Logan Kombi Baujahr 2007 gekauft und die Anhängerkupplung auch ohne Probleme eingebaut.
Jetzt steht der Einbau bzw das verlegen des Kabelbaums an und ich bin mir noch nicht recht im klaren wo ich denn von der Dose aus zu den Rückleuchten komme.
Hab zwar hier im Forum schon gesucht aber "nur" Tips zum anklemmen gefunden.
Wie und wo habt ihr eure Kabelbäume denn verlegt?
Danke für eure Hilfe
Gruß Hendrik
 
Normalerweise gibt es entweder am Unterboden oder unter der Stoßstange Löcher zur Durchführung. Oft sind die mit einer Plastikkappe verschlossen. Ich hab das Kabel auch mal durch das Loch in der Reserveradmulde geführt. Hoffe es hilft Dir.
 
wieso Rückleuchten?
Unter/hinter der Stoßstange ist nen Blindstopfen den man raus machen kann oder nen Loch reinbohren. dan nbist du da wo du hin willst.
Bei der Gelegenheit, wenn die Stoßi wech is, gleich noch die Zwangsentlüftungen anschauen und gegebenenenenenenfalls säubern und ne intakte Dichtung ran.
Ist alles hier irgendwo im Forum zu finden :)
Was für nen E-Satz hast du?
 
Moin,

.....eigentlich steht das in der Einbauanleitung Schritt für Schritt drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Abend,
Mein E-Satz ist ein 13poliger universal Satz.
Ich werd die Tage mal die Stoßstange abbauen und schauen wo ich am besten hochgeh. Nur wenn ich im Kofferraum ankomm, leg ich die Kabel am Boden am Türdichtgummi entlang nach rechts und links?
Und von da aus zu den Rückleuchten um mit den "Stromdieben" jeweils anzuklemmen.Anders komm ich glaub ich nicht an den Kabelbaum vom Fahrzeug da die von oben zu den Rückleuchten führen.
Die mitgelieferte Anleitung sagt nur ganz allgemein an passender Stelle ein 20ger Loch bohren und den mitglieferten Dichtgummi einsetzen um die Kabel durchzuführen.
Danke für den Tipp mit den zwangsentlüftungen. Werd ich direkt mit kontrollieren.
 
E-Satz Anhängekupplung

Hallo,
habe zwar bei meinem Phase 2 einen Fahrzeugspezifischen 7-poligen E-Satz verbaut, aber die vorgehensweise sollte gleich sein.

Stoßfänger demontieren (beim Phase 2 ist eine Schraube oben im Radkasten unzugänglicch, wenn man die Verkleidung im Radhaus nicht entfernt. Weiß nicht wie es bei deinem ist). Rückleuchten demontieren.
Rechts und links an den Seitenteilen befinden sich zwei schwarze Kunststoffdeckel (ca. 10x10 cm). In diese jeweils ein passendes Loch (am besten mit einem Stufenbohrer) bohren. Und einfädeln.
Jetzt kann man das Kabel, am besten mit hilfe eies festen Drahtes, hoch zu den Rückleuchten ziehen.
Je nachdem ob du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz hast oder einen Universellen, kannst du jetzt die die Kabel zwischen Kabelbaum und Leuchte stecken oder musst sie mit Stromdieben am Lichterkabelbaum anklemmen.
Wenn du im Kabelsatz ein Steuergerät hast, kann das auf einer Seite in den Hohlraum hinter den Kuststoffdeckel (oben erwähnt) gelegt werden.
Evtl. musst du jetzt noch ein Kabel nach vorne auf den Sicherungskasten legen (kommt auf deinen Kabelsatz an):
 
Muss ich bei meinem Dacia Duster die innen Verkleidung entfernen um die Hängerkupplung elektrisch anzuschliessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück