• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung, E-satz verlegen

Orie77

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
#1
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Anhängerkupplung mit 13 poligen E-Satz für meinen Logan Kombi Baujahr 2007 gekauft und die Anhängerkupplung auch ohne Probleme eingebaut.
Jetzt steht der Einbau bzw das verlegen des Kabelbaums an und ich bin mir noch nicht recht im klaren wo ich denn von der Dose aus zu den Rückleuchten komme.
Hab zwar hier im Forum schon gesucht aber "nur" Tips zum anklemmen gefunden.
Wie und wo habt ihr eure Kabelbäume denn verlegt?
Danke für eure Hilfe
Gruß Hendrik
 

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#2
Normalerweise gibt es entweder am Unterboden oder unter der Stoßstange Löcher zur Durchführung. Oft sind die mit einer Plastikkappe verschlossen. Ich hab das Kabel auch mal durch das Loch in der Reserveradmulde geführt. Hoffe es hilft Dir.
 

rennsemmele

Mitglied Platin
Fahrzeug
.....
#3
wieso Rückleuchten?
Unter/hinter der Stoßstange ist nen Blindstopfen den man raus machen kann oder nen Loch reinbohren. dan nbist du da wo du hin willst.
Bei der Gelegenheit, wenn die Stoßi wech is, gleich noch die Zwangsentlüftungen anschauen und gegebenenenenenenfalls säubern und ne intakte Dichtung ran.
Ist alles hier irgendwo im Forum zu finden :)
Was für nen E-Satz hast du?
 
T

tomrv

#4
Moin,

.....eigentlich steht das in der Einbauanleitung Schritt für Schritt drin
 

Orie77

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
#5
Guten Abend,
Mein E-Satz ist ein 13poliger universal Satz.
Ich werd die Tage mal die Stoßstange abbauen und schauen wo ich am besten hochgeh. Nur wenn ich im Kofferraum ankomm, leg ich die Kabel am Boden am Türdichtgummi entlang nach rechts und links?
Und von da aus zu den Rückleuchten um mit den "Stromdieben" jeweils anzuklemmen.Anders komm ich glaub ich nicht an den Kabelbaum vom Fahrzeug da die von oben zu den Rückleuchten führen.
Die mitgelieferte Anleitung sagt nur ganz allgemein an passender Stelle ein 20ger Loch bohren und den mitglieferten Dichtgummi einsetzen um die Kabel durchzuführen.
Danke für den Tipp mit den zwangsentlüftungen. Werd ich direkt mit kontrollieren.
 

aarnmunro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#6
E-Satz Anhängekupplung

Hallo,
habe zwar bei meinem Phase 2 einen Fahrzeugspezifischen 7-poligen E-Satz verbaut, aber die vorgehensweise sollte gleich sein.

Stoßfänger demontieren (beim Phase 2 ist eine Schraube oben im Radkasten unzugänglicch, wenn man die Verkleidung im Radhaus nicht entfernt. Weiß nicht wie es bei deinem ist). Rückleuchten demontieren.
Rechts und links an den Seitenteilen befinden sich zwei schwarze Kunststoffdeckel (ca. 10x10 cm). In diese jeweils ein passendes Loch (am besten mit einem Stufenbohrer) bohren. Und einfädeln.
Jetzt kann man das Kabel, am besten mit hilfe eies festen Drahtes, hoch zu den Rückleuchten ziehen.
Je nachdem ob du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz hast oder einen Universellen, kannst du jetzt die die Kabel zwischen Kabelbaum und Leuchte stecken oder musst sie mit Stromdieben am Lichterkabelbaum anklemmen.
Wenn du im Kabelsatz ein Steuergerät hast, kann das auf einer Seite in den Hohlraum hinter den Kuststoffdeckel (oben erwähnt) gelegt werden.
Evtl. musst du jetzt noch ein Kabel nach vorne auf den Sicherungskasten legen (kommt auf deinen Kabelsatz an):
 

Ritchi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj;2011
#7
Muss ich bei meinem Dacia Duster die innen Verkleidung entfernen um die Hängerkupplung elektrisch anzuschliessen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!