Anhängerkupplung Dokker Express mit Parksensoren

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich hoffe ich stelle keine Frage die woanders abgehakt wurde, aber ich habe keinen Beitrag gefunden der sich speziell mit Anhängerkupplungen bei Parksensoren beschäftigt, die Thematik wurde nur nebenbei von ein paar Leuten erwähnt. Scheinbar sollte das nicht funktionieren, tut es in Einzelfällen aber trotzdem. Einer hat auch geschrieben, dass er wegen den Sensoren eine abnehmbare AHK genommen hat. Kann man für die Sensoren einen Schalter einbauen, und sie einfach abschalten wenn die AHK dran ist? Ich würde die Kupplung selbst einbauen, gibt es ein Modell das defintiv nicht die Parksensoren stört oder ist das immer Glücksache? Ich würde nur ungern ganz auf die verzichten weil der Wagen schon recht unübersichtlch ist......
danke lg
Markus
 
Wenn du eine werksseitige PDC hast, dann ist die abschaltbar. Hochwertige AHK Elektrosätze bieten aber auch die Möglichkeit, die PDC automatisch abzuschalten, wenn ein Anhänger elektrisch mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

Ich suche gerade einen Termin um meine Bosstow AHK (abnehmbar) zu montieren und gebe danach gern Feedback, ob es piept oder nicht, wenn die dran ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
aja, der schalter ist links unten neben dem Lenkrad oder? daran habe ich garnicht mehr gedacht....
d.h. wenn ich eine abnehmbare AHK nehme, kann ich jedenfalls die Sensoren verwenden wenn sie nicht dran ist, und mit Anhänger bringen mir die Sensoren eh nichts,
 
Ich habe diese hier von Westfalia:

Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia - Dacia Dokker Bj 08.2012 - jetzt | Transportsysteme24.de (https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-abnehmbar-westfalia-dacia-dokker-ts-t2415009-ts24-1.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CjwKEAiAkuLDBRCRguCgvITww0YSJAAHrpf-FRQcGTUbc0Ary4jSkUEJUl-hf_M65ETzURUvYdQGBRoCFEXw_wc:cool:

Und den von Werk eingebauten Radar-Rückwärtspieper. Wenn die AHK angebracht ist, piept da nix. Wenn dann ein Anhänger/Fahrradträger an der AHK hängt, kann man den Piepser mittels Schalter vorne deaktivieren.
 
Hallo, ich hoffe ich stelle keine Frage die woanders abgehakt wurde, aber ich habe keinen Beitrag gefunden der sich speziell mit Anhängerkupplungen bei Parksensoren beschäftigt, die Thematik wurde nur nebenbei von ein paar Leuten erwähnt. Scheinbar sollte das nicht funktionieren, tut es in Einzelfällen aber trotzdem. Einer hat auch geschrieben, dass er wegen den Sensoren eine abnehmbare AHK genommen hat. Kann man für die Sensoren einen Schalter einbauen, und sie einfach abschalten wenn die AHK dran ist? Ich würde die Kupplung selbst einbauen, gibt es ein Modell das defintiv nicht die Parksensoren stört oder ist das immer Glücksache? Ich würde nur ungern ganz auf die verzichten weil der Wagen schon recht unübersichtlch ist......
danke lg
Markus
Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare Ahk von Auto Hak mit einem 13 poligen ESatz der Firma Jaeger verbaut. Da waren auch Anschlüsse für die Pdc dabei, die bei mir keine Verwendung fanden. Das ganze ging ohne Ausschnitt der Stossstange. Leider war das Loch für den Kabelbaum rechtes Rücklicht nicht vorgestanzt, sondern nur markiert.
 
Was passiert eigentlich, wenn man das mittlere Modul, das in der Stoßstange sitzt, abklemmt, so das nur noch die beiden äusseren da sind?

Kann ich dann eine starre AHK montieren?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
dann kannst du dich auf die Parksensoren nicht mehr verlassen, weil sie einen blinden Fleck haben. Der Dacia hat eh nur noch 3 Sensoren statt 4 bei vielen anderen Autos. Wenn du nur mehr 2 Sensoren hast, fehlt sicher was.
Ich habe mir jetzt eine abnehmbare AHK eingebaut (günsitg in der Nähe von Bratislava, kann ich sehr empfehlen), die ist sofort montiert, und die Parksensoren arbeiten problemlos wenn sie ab ist. Nach allem hin und her war das die sauberste Lösung, ohne wirklichen Nachteil.

PS: die Parksensoren schalte ich nie ab, mit dem Anhänger fahre ich eh fast nie rückwärts, und falls ich einmal vergessen sollte, dass er dran ist, ist der Dauerton beim einlegen des Rückwärtsgangs eh kein Nachteil.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück