Anhängerkupplung am Duster Adventure

Tete87

Mitglied
Fahrzeug
acab88
Hab da mein eine Frage bekomme meinen Duster Adventure bald und mein AH meinte eine Feste Anhängerkupplung wäre nicht möglich.( hab bis jetzt im forum nichts in der Zusammenstellung gefunden)
Erstens weil die Kamera verdeckt wäre und zweitens. Weil die Rückfahrwarner die ganze Zeit piepsen.( meines Wissens kann man die ja mit einer Taste abschalten. Desertieren meinten das AH das bei einer abnehmbaren im e-Satz was anderes drin wäre und sobald ein Hänger angehängt würde wären die Warner Software mäßig abgeschaltet.
Da wir Menschen ja von prinzip faul sind möchte ich eigentlich eine Feste Anhängerkupplung haben anstelle von einer abnehmbaren, kann mir einer Diesbezüglich eine Auskunft geben?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
ich habe meine starre Kupplung letztes Monat selber montiert ... folgender Input erfolgt aufgrund meiner technischen Einschätzung ...

Die Steuerbox für die Anhängekupplung kommuniziert nicht mit anderen Steuergeräten des Dusters. Sie wird nur mit Strom versorgt, ist nur für die Kupplung zuständig und das war es ...

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Steuerbox einer abnehmbaren Kupplung "intelligenter" wäre als die der starren Kupplung. Wo wäre die Schnittstelle?

Die Rückfahrsensoren meines Dusters werden nur nach dem Einlegen des Rückwärtsganges mit Strom versorgt ... die starre Kupplung macht hier absolut keine Probleme ... falls ein Anhänger, Fahrradträger oder ähnliches montiert wird ist die Sensorik mittels Taste abzuschalten.

Ich würde die Aussagen deines Händlers nochmals hinterfragen und schriftlich bestätigen lassen ... mir kommt es etwas seltsam vor ... kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Ich habe eben eine starre ahk bekommen ....mit der Rückfahrkamera und den Sensoren keine Probleme ....mein einbauer war begeistert, weil beim duster schon alles für die ahk vorbereitet ist ....nur noch anschliessen ...die rückfajrsensoren kanns t beim hängerruckwärtsfahren ja mit deR abschalttaste ausschalten .....

Ich wollte auch keine abnehmbare ahk ...bin nämlich auch faul ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe eben eine starre ahk bekommen ....mit der Rückfahrkamera und den Sensoren keine Probleme ....mein einbauer war begeistert, weil beim duster schon alles für die ahk vorbereitet ist ....nur noch anschliessen ...die rückfajrsensoren kanns t beim hängerruckwärtsfahren ja mit deR abschalttaste ausschalten .....

Ich wollte auch keine abnehmbare ahk ...bin nämlich auch faul ;)


Kannst du mal ein Bild von der Rückfahrkamera machen. Frag mich ob man den Kopf sieht?
Darf man fragen wie lange es gedauert hat und was du gezahlt hast?

Gruß
 
Kannst du mal ein Bild von der Rückfahrkamera machen. Frag mich ob man den Kopf sieht?
Darf man fragen wie lange es gedauert hat und was du gezahlt hast?

Gruß

So weit ich weiss hat die Kupplung inkl Einbau 480 Euro gekostet ...denke 3 std Arbeitszeit kommen hin ...wir hatten allerdings danach einen ausfall der Start stop Automatik ...zurückzuführen auf einen abgezogenen Stecker am minuspol der Batterie ....ansonsten sehr gute Arbeit ...

Die Kupplung meine ich in der Kamera zu sehen ....was gut wäre wenn man an den Wohnwagen hinrangieren möchte ...muss ich nochmal checken ....selber einbauen hab ich mich nicht getraut ...wegen garantiepeoblemen bei groben mistbau ...Dacia Renault ist da ja etwas eigen ...den duster haben wir wegen dem Problem bei einem anderen Händler auslesen lassen ....mein Einbau er war nämlich zunächst mit seinem latein am Ende weil er die codes nicht kannte und natürlich nicht zurückstellen konnte ....der Stecker war ja ab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns dito,
haben den Duster als Eu Fahrzeug bestellt,
der Händler hat die AHK in einer Werkstatt am Ort
einbauen lassen, funktionert tadellos, ebenfalls die
Kamera, ebenfalls der Piepser, alles takko
 
Hab da mein eine Frage bekomme meinen Duster Adventure bald und mein AH meinte eine Feste Anhängerkupplung wäre nicht möglich.( hab bis jetzt im forum nichts in der Zusammenstellung gefunden)
Erstens weil die Kamera verdeckt wäre und zweitens. Weil die Rückfahrwarner die ganze Zeit piepsen.( meines Wissens kann man die ja mit einer Taste abschalten. Desertieren meinten das AH das bei einer abnehmbaren im e-Satz was anderes drin wäre und sobald ein Hänger angehängt würde wären die Warner Software mäßig abgeschaltet.
Da wir Menschen ja von prinzip faul sind möchte ich eigentlich eine Feste Anhängerkupplung haben anstelle von einer abnehmbaren, kann mir einer Diesbezüglich eine Auskunft geben?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Da ist dein AH aber schlecht informiert. Ziemlicher Mumpitz!
Ich habe eine abnehmbare AHK an meinem Auto selber montiert. Wenn der Haken angesteckt ist, sehe ich den Kopf in der RFK so eben! Die PDCs melden Nichts! Wenn ich einen Hänger dran habe, melden das die PDCs und es piepst. Taste am Armaturenbrett schaltet die PDCs ab und es piepst Nichts mehr. Es erfolgt durch den Einbau der AHK-elektronik KEIN Eingriff in die Bordelektronik. Es muss also Nichts aktiviert, deaktiviert werden und es sind auch keine Änderungen an irgendeinem Steuergerät o.ä. erforderlich. Der E-Satz wird natürlich mit Bordspannung versorgt. Der E-Satz steuert natürlich durch die Verkabelung(Y-Kabel) die Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte des Hängers an.
Ich möchte aber keine feste AHK haben (blaue Schienbeine) !!!
 
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe vergangene Woche meinen Duster mit der originalen starren AHK bekommen. Die AHK ist in der Rückfahrkamera sichtbar und zwar im ersten roten Feld, die hinteren Sensoren wurden ursprünglich bei der Montage deaktiviert, dann funktioniert natürlich auch der Toter Winkel Warner nicht mehr. Die Sensoren wurden diese Woche wieder reaktiviert, funktionieren problemlos mit der starren AHK, keine Fehlsignale o.ä.

Die starre AHK ist Absicht, manueller Einparkbegrenzer für die netten anderen Straßenbenützer, die nciht wissen wie groß ihr Auto ist. Vorne habe ich aus gleichem Grund die große verchromte PDC Lösung montieren lassen. :)

LG Manfred
 
Hallo miteinander

Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun?

Ich habe einen Heckbügel von Antec und will eine abnehmbare Anhänger Kupplung anbauen.

Könnt ihr mir mal ein Foto machen, wo man den Abstand zwischen Stoßfänger und Kupplungskopf sieht?
Also mit Metermasstab?

Das wäre super

Wünsche ein schönes Wochenende
 
Cool,danke Tete.:kuessen:

Ist die abnehmbare gleich?
Kann das vielleicht mal jemand noch kurz nachmessen?

Dankeschön
[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage dazu :blink:

Wo ist denn die Oberkante von der Anhängerkupplung?

Vom Kofferraumdeckel ist die Unterkante vom Bügel ungefähr 11cm weg IMG_20200512_122614.jpg

Hintergrund ist nämlich, dass der Händler gesagt hat, dass die originale AHK nicht für den Bügel zugelassen ist.
Von LZP hab ich die Info, dass die sehr wohl geht. (Westfalia)
Jetzt will ich einfach mal wissen wie die Maße sind, bevor ich 500€ investiere und evtl mein schöner Heckbügel dann für die Tonne ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück