Anhängerkupplung abnehmbar welcher Hersteller

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo,

noch warten ich auf unseren neuen Duster Diesel Extreme 4 WD, aber muss mich ja mal mit der geplanten abnehmbaren Anhängerkupplung beschäftigen.

Weiß jemand von welchem Hersteller die original verbaute abnehmbare Kupplung ist die direkt von Dacia bzw. vom Autohaus verbaut wird.

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist aber sehr günstig für eine abnehmbare, mein Autohaus hat mir ein Angebot von 1.300 gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke, genau so eine von unten gesteckt wollte ich eigentlich habe, aber mein Autohaus will 1.300 Euro, scheint mir bisschen viel oder?
Ok. Ich habe für die abnehmbare von Westfalia 1.200 € bezahlt, da ich die LPG Version habe. Sonst hätte sie 800 € gekostet. So die Auskunft von meinen Händler.

Grüße Martini
 
So ein Quatsch. Die Preise variieren von Händlern zu Händler da sie ja nur am Zubehör verdienen.
Meine Westfalen hat in 2019 950€ gekostet inkl Zusatz Stromsatz für Wohnwagen.
Hab damals 3 Händler verglichen einer wollte 1300 der André 1150 und bei dem wo ich gekauft hab dann nur 950€ die 440€ vom Betrag oben war ein mega Schnäppchen!!
 
Was ich nicht verstehe ist der Einbau dauert ca. 2 bis 3 Std in Video auf YouTube gesehen mit Filmen und normalerweise kostet die Std 120 bis 140 Euro wie kann man dann auf 1300 Euro kommen. Für mich reine Abzocke.
 
Was ich nicht verstehe ist der Einbau dauert ca. 2 bis 3 Std in Video auf YouTube gesehen mit Filmen und normalerweise kostet die Std 120 bis 140 Euro wie kann man dann auf 1300 Euro kommen. Für mich reine Abzocke.
Jeder, der das in 2 bis 3 Stunden schafft, kann auch locker im Zirkus auftreten. Stosstange weg, Innenverkleidung beidseitig ab, je nach Ausführung Ersatzrad demontieren, Adbluetank bei Diesel spielt auch eine Rolle, Isolierung an den Längsträgern wegmachen, anschließend wieder versiegeln, AHK anschrauben, Hitzeschutzbleche des Auspuffs zuschneiden, Durchführungen der Kabel abdichten, Elektrosatz anschliessen, AHK Steuergerät festmachen, Durchführung Kabel nach vorne vorbereiten, anschliesen, alles wieder zusammenbauen etc. Ich habe einen ganzen Samstag dafür gebraucht und habe in 4 Jahrzehnten einige AHK angebaut. Diese Zeitvorgabe schafft man höchstens zu zweit, wenn alles gut geht. Aber 1300 Euro ist schon sehr viel Geld.
 
OK ich hab übersehen das das hier ein Diesel mit AdBlue ist.
Aussage bei 27min40sec.
Ich glaub den Jungs das die so schnell waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

Danke für Eure Beiträge. Ich vermute mal das Dacia/Renault die Anhängerkupplungen von Westfalia verbaut. Anhängerkupplungs-Kit DACIA DUSTER II 01/18- A40V

Zumindest sieht diese genau so aus wie in dem Link von drei-x.

Diese Kupplung dort kostet um die 500 Euro, bleiben noch rund 800 € für die Montage. Scheint mir doch etwas viel. Werde mal bei einem anderen Renault/Dacia Händler anfragen. Ansonsten vielleicht doch in der freien Werkstatt wo ich schon seit ein paar Jahren mit meinem Duster 1 bin.
Gruß Peter
 
Was mir bei den Preisangaben oben immer fehlt ist die Info ob der spezifische Kabelsatz für den Duster mit dabei war oder universal Kabelsatz.
Habe für meine Westfalia nach unten abnehmbar, Duster Kabelsatz mit % ca. 400 Eur gezahlt. Einbau in der Werkstatt 4 Stunden. Hatte etwas gedauert bis wir den richtigen Durchbruch nach innen unter dem Lack gefunden hatten. Schon alleine den Schmodder über den Bohrungen am Duster zu entfernen hat etwas gedauert. Zum Glück muss man bei dieser Ahk nichts an der Stoßstange aussägen.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich vermute mal das Dacia/Renault die Anhängerkupplungen von Westfalia verbaut.
Das ist auch die Aussage meines Autohauses.

Diese Kupplung dort kostet um die 500 Euro, bleiben noch rund 800 € für die Montage.
Wir haben uns damals auf 800 EUR komplett geeinigt.

Zum Glück muss man bei dieser Ahk nichts an der Stoßstange aussägen.
Alles andere wäre indiskutabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück