Anhängerkupplung 1400kg

deroli2010

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Hallo Dacianer,

ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und brauch mal Eure Meinung/Rat dazu. Ich habe gelesen, dass der Dokker von sich aus nur 1200kg ziehen darf/kann, aber nun verkauft man AHK mit 1400kg.
Dort steht nicht TÜV Abnahme pflichtig. Heißt dass denn, das ich 1400kg mit dem Dokker ziehen darf/kann?

Anhängerkupplung Dacia Dokker nicht LPG Gasfahrzeuge jetzt günstig bei AHK 1134198 nachrüsten - Anhängerkupplungen und Fahrradträger für PKW,LKW,USA günstig (https://www.autoteile-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-Dacia-Dokker-nicht-LPG-Gasfahrzeuge-Baujahr-2012::26368.html?MODsid=3c4a3048908f004c09ed35de64deea6b)


Gruß Oli
 
Für was die AHK ausgelegt ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist das, was Du ziehen darfst. Und das steht in Deinen Papieren.
 
Anhängerkupplung braucht nicht mehr eingetragen werden.

sofern für diese Anhängerkupplung eine ABE bzw. eine EG-Teilegenehmigung mit dem Verwendungsbereich für Ihr Fahrzeug vorliegen, ist dies ausreichend. Der Anbau muss natürlich fachgerecht ausgeführt werden. Somit steht dem nichts weiter entgegen.
Antwort der DEKRA

Zum Thema:
Zurzeit müssen Anhängekupplungen (AHK), die ein EG-Prüfzeichen aufweisen (erkennbar an einem kleinen "e" und einer nachfolgenden Nummer), und für die eine auf den jeweiligen Fahrzeugtyp bezogene Genehmigung nach der Richtlinie 94/ 20/ EG vorliegt, nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es genügt, wenn Sie die dafür erteilte Genehmigung mitführen. Die Eintragung muss jedoch im Rahmen der nächsten Befassung durch die Straßenverkehrsbehörde ("Zulassungsstelle") erfolgen, z. B. bei einer Ummeldung.

Damit liegt die Verantwortung für den ordnungsgemäßen, sicherheitstechnisch korrekten Anbau und während des Betriebs dann allein beim Fahrzeughalter. Dieser kann in einem Schadensfall für alle daraus entstehenden Konsequenzen haftbar gemacht werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe
 
Normal sind 1100Kg und mit der verstärkten Anhänger Kupplung hat Dacia und der Tüv gesagt 1700KG und die Stützlast wurde auf 75KG angehoben und alles ist im Schein eingetragen und wurde vom Tüv abgenohmen
 
Hallo,

ich habe es eigentlich nur machen lassen weil mein Hänger(Wohnwagen) mit 1100KG 75KG Stützlast hat und der Dokker nur 65KG hat. von dem her werde ich warscheinlich eh nie mehr Anhängen da der Dokker dann beim beschleunigen Probleme haben wird.
 
ich sehe technisch weniger die ahk an sich , denn die sind vermutlich auch für 3 tonnen gut . problem wird das zugfahrzeug sein . alleine bei dem gedanken an die bleche woran das ganze hängt wird einem unbehaglich . die sind ungefähr so dünn wie der pappkarton einer milchtüte . auch bremsen , kupplung , lenkung usw. sind nicht für sowas ausgelegt. ich prügel meine karre zwar auch oft am limit durch die gegend , rechne aber heut oder morgen damit das irgendwas kompett abfackt .

wer natürlich dauernd überladen fährt hat mit nem 1700 kg eintrag im fahrzeugschein schonmal nen rechnerischen vorteil .
 
Ein Freund hat 1200 € Strafe zahlen müssen, weil die Summe der zul Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Hänger 4,2t betrug, er aber mit seinem Führerschein nur 3,5 t bewegen durfte. Das TATSÄCHLICHE Gewicht lag bei 2,8 t, aber das spielte keine Rolle!!

Diese Regelung ist mir neu.
Bei einem PKW wird das Hängergewicht nicht berücksicht, solange das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges bzw. das maximale Zuggewicht nicht überschritten wird und es sich um einen 1-achser, bzw. 2-achser mit einem Achsabstand unter 1m handelt.

Ich selbst z.B. habe eine eingetragene Begrenzung auf ein Maximalgewicht von 2,8T beim PKW, darf aber auch voll beladen und mit 2000kg Hänger hintendran unterwegs sein ......... 4,8T also.
Im WW-Betrieb liegt das Zuggewicht meist "um die" 4T und so wurde ich auch schon ohne Probleme in Verkehrskontrollen kontrolliert.
Der Hänger zählt also nicht, wenn es sich nicht gerade um einen Exoten mit Lenkdeichsel handelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück