Anhänger angekuppelt - geht die Hecktür noch auf?

Chauffeur

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Bei meinem bisherigen Auto geht die Hecktür nur einen kleinen Spalt weit auf, wenn ich den Anhänger dran habe. Das ist im Urlaub mit Wohnwagen ziemlich lästig. Wie sieht das beim Dokker aus, was sind eure Erfahrungen mit werksmäßiger oder nachgerüsteter Kupplung?
Mir geht's um einfache Zugkugelkupplungen wie diese hier:

MST329_M.jpg
 
Bei der Kupplung wie auf dem Bild: Nein. Da geht die Tür nicht drüber.

Gibt Kupplungen mit seitlicher Verriegelung. Haben hier wohl einige so gelöst. Ich hab mich dran gewöhnt, dass es eben nicht geht. Bei meinem Minianhänger hänge ich den einfach eben aus und lasse den ab vorne.

36510857kz.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schade, aber auch kein Ausschlusskriterium. Dann hoffe ich mal, dass meine Heldenbrust durch den Spalt wie beim Kangoo gerade noch so durch passt, damit ich wenigstens an die Kühlbox im Heck komme!
Wobei ich an einem anderen Kangoo schon eine andere Kupplung gesehen habe, bei der es geht ... hast du denn die werksmäßige?
 
Dann hoffe ich mal, dass meine Heldenbrust durch den Spalt wie beim Kangoo gerade noch so durch passt, damit ich wenigstens an die Kühlbox komme!
Eher nicht :cool:

Ich habe nachgerüstet, ändert aber nichts an dem Problem. Die Höhe der Kugel ist die selbe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann scheint es aber doch Möglichkeiten zu geben? fs 1986 ja, dass es mit einer Brink-Kupplung geht!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach langer Zeit zeige ich mal meine (Teil-)Lösung des Problems: Ich habe die abnehmbare Kupplung von Brink angebaut, natürlich geht die Hecktür mit angekuppeltem Wohnwagen nicht auf, weil sie an den Hebel stößt:

K640_20210516_163412.JPG

Mir wäre ja schon geholfen, wenn wenigstens der schmale rechte Flügel aufgeht, weil dahinter der "Küchenblock" ist, der auch von hinten zugänglich ist, und ich dann auch einigermaßen Zugriff auf den linken Teil habe, ein stückweit geht der linke Flügel ja auf. Aber der "Dichtungsknubbel" oben am rechten Flügel passt nicht unterm linken Flügel vorbei:

K640_20210516_163505.JPG

K640_20210516_164304.JPG

Ohne die Dichtung geht es, und es ist noch ein bisschen Luft:

K640_20210516_163622.JPG

Wegschneiden wollte ich von der originalen Dichtung natürlich nichts, also habe ich mir für ein paar Euro ein passendes Dichtprofil ohne die Knubbel oben und unten bestellt, damit funktioniert es:

K640_20210516_163824.JPG

K640_20210516_163724.JPG

Ab ca. 120 km/h gibt es ein Pfeifgeräusch, weil es nicht luftdicht ist, aber mit Wohnwagen am Haken fahre ich ja nicht so schnell. Ich habe es sogar den ganzen Winter über so gelassen, Regen ist nie reingekommen. Ich werde also die origanale Dichtung nur für längere Autobahnfahrten ohne Hänger wieder einsetzen und bei der nächsten Tour mit Wohnwagen wieder gegen die andere tauschen. Das geht übrigens ganz fix, die Dichtung ist nur aufgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach sowas hatte ich für meinen Wohnwagen auch schon gesucht, aber mit Kreuzverschraubung passt das nicht ans Zugrohr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück